1 In sanvie|design

Darf ich vorstellen: holzgespür

Ich bin großer Fan von Handwerksberufen und wünschte oft wir hätten davon mehr in der Familie, aber bei uns sitzt jeder am Schreibtisch. Man hat so viele Möglichkeiten mit einem soliden Handwerk. Daher finde ich es immer sehr beeindruckendend, wenn daraus solche tollen Familienunternehmen, wie holzgespür entstehen. Ich habe mich einmal mit dem Team von holzgespür unterhalten und ein kleines Interview geführt:

holzgespuehr_team

holzgespür ist ein Familienunternehmen – Wie seid ihr auf die Idee gekommen aus einer familiengeführten Tischlerei ein Unternehmen, wie holzgespür zu entwickeln und online Massivholztische anzubieten?

Wir haben uns länger mit der Frage, welche Hürden jeder von uns beim Möbelkauf so überwinden muss, beschäftigt. Dabei kam uns die Lösung und die Idee zu „holzgespür“: Eine Online-Plattform auf der man nicht nur Massivholzmöbel selbst konfigurieren kann sondern auch Beratung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zum neuen Möbelstück findet. So kann sich jeder mit einem Tisch von holzgespür ein Stück Natur – und damit eine Wohlfühl-Wohnatmosphäre ins eigene Haus holen.

Was macht euch bei der Arbeit am meisten Spaß, das entwerfen neuer Modelle oder das tischlern der Möbel?

Noch besser als echtes Holz sind gute Ideen! Umso mehr freuen wir uns, mit unseren Kunden jeden Tag individuelle Möbel zu kreieren und umzusetzen. Etwa, wenn wir per Videobotschaft gemeinsam mit unseren Kunden den Baumstamm auswählen, aus dem dann das Möbelunikat getischlert wird. Bei der Auslieferung dann zu sehen, dass der neue Tisch perfekt in die Räumlichkeiten passt, macht uns einfach glücklich!

Woran erkenne ich einen hochwertigen Holztisch?

Es gibt mehrere Erkennungsmerkmale. Hier mal die Wesentlichen:

Der Grundstein für hochwertige Massivholzmöbel wird bei der Auswahl der Materialien gelegt. Heute ist es besonders wichtig, auf die Herkunft der Hölzer zu achten. Hölzer aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung tragen meist das PEFC- oder FSC-Zertifikat. Noch besser ist es, wenn die Hölzer aus den heimischen Wäldern stammen und sogar lokal verarbeitet wurden.  Daneben sollte das Möbelstück aus einem Baumstamm hergestellt sein, was bei industriell gefertigten Möbeln oft nicht der Fall ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Färbung und Maserung ein tolles Bild in der Oberfläche ergibt. Die Oberfläche, ein gutes Stichwort: Das Holz sollte zu einer stimmigen Oberfläche zusammengesetzt sein, sodass ein einzigartiges, geschmackvolles Bild entsteht. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist eine durchgängige Holzmaserung in der Länge. Wir von holzgespür stimmen beispielsweise mit jedem Kunden einzeln die Zusammensetzung der Oberfläche anhand von Fotos ab.

Wie pflege ich meinen Holztisch, damit er lange schön aussieht?

Die Pflege eines Holztisches ist relativ simple. Ist der Tisch geölt, sollte man mit dem richtigen Pflegemittel jegliche Schmutz-, Fett-, Wasser-, und Alkoholreste ohne Probleme lösen können. Man sollte den Tisch ungefähr einmal im Jahr mit einem Pflegespray behandeln oder auch öfter, wenn er strapaziert ist und sich die Oberfläche stumpf anfühlt. Bei gelackten Oberflächen braucht man quasi nichts zu tun, da die Oberfläche durch den Lack fest versiegelt ist. Pflegetipps und Videos findet man auf unter www.holzgespuer.de . Schaut doch mal vorbei, es ist wirklich ein Kinderspiel!

Wird es in Zukunft auch andere Möbel geben als Tische und Bänke?

Momentan erweitern wir unsere Möbelkollektion. Wir starten in Kürze einen eigenen Gestaltungswettbewerb in Kooperation mit verschiedenen Universitäten und erhoffen uns dadurch kreative und innovative Ideen! Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass wir Möbel jeglicher Art bauen und uns über eigene Ideen unserer Kunden sehr freuen. Betten, Schreibtische, Schränke, Sideboards – prinzipiell ist alles umsetzbar.

Euer persönlicher Einrichtungstipp rund um das Thema Holz.

Ein hochwertiger Massivholztisch braucht gar nicht viel Dekoration, da er in seiner Wirkung selbst so einzigartig und massiv ist. Mit den richtigen Farben und kleinen Accessoires kann man einen Holztisch allerdings zu einem richtigen Hingucker machen. Bunte und pfiffige Tischsets, ein Strauß sommerliche Blumen und ein Hauch von bunten Kerzen und ein gemütlicher Abend mit Freunden bei einem Glas Rotwein kann beginnen.

holzgespuehr holzgespuer

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Franzy vom Schlüssel zum Glück
    06/22/2015 at 10:27

    Ich finds auch klasse, wenn jemand solche tollen Sachen selbst herstellen kann.
    ich bin ja leider echt ungeschickt was da snageht und auch zu ungenau…
    aber ich liebe es mit wirklich guten un dkreativen Schreinern und Tischlern zusammenarbeiten zu dürfen :)

    Viele liebe Grüße
    und danke fürs vorstellen

    Franzy

  • Leave a Reply