0 In sanvie|shoppingtipp

Darf ich vorstellen: INK AND OLIVE

inkandolive

Bitte stelle dich und deinen Shop doch kurz meinen Lesern vor!
Mein Name ist Alexandra Dohrmann und ich bin die Inhaberin von INK + OLIVE, einem in Hamburg ansässigen Online Concept Store. Seit dem 20. Mai 2015 ist INK + OLIVE online und bietet außergewöhnliches Design jenseits des Mainstream für Erwachsene und Kinder. Alle Produkte sind handverlesen und sorgfältig ausgewählt – sozusagen alles Lieblingsstücke – in den Kategorien Wohnaccessoires, Papeterie, Hübsches für Kinder und Accessoires für Frauen.
Mit der Auswahl der Produkte möchte ich jedoch nicht nur Designliebhaber erfreuen, sondern gerne auch Gutes tun. So soll mit einem Teil der Einnahmen jedes Jahr ein soziales Projekt, das mir wichtig ist, unterstützt werden.

Wie bist du auf die Idee zu INK & OLIVE gekommen?
Ich habe mich schon als Kind gerne mit schönen Dingen umgeben und liebe seit jeher gutes Design. Ursprünglich wollte ich gerne Innenarchitektur studieren, die Mappenanforderungen haben mich aber abgeschreckt und so habe ich mich nie um einen Studienplatz beworben. Nach Abschluss meines Magisterstudiums habe ich als freie Redakteurin für verschiedene Zeitschriften in Hamburg gearbeitet und dort über Wohn- und Lifestylethemen geschrieben sowie Produktseiten zusammengestellt. Das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, da ich den LeserInnen immer wieder Neues vorstellen konnte und ich es liebe, andere zu inspirieren. Gleichzeitig ist man im Verlagswesen eben doch nicht so frei und ungebunden, wie es vielleicht den Anschein hat und manches, was ich gerne vorgestellt hätte, war aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Die Idee, einen eigenen Laden zu eröffnen und somit eigene Vorstellungen umzusetzen, hatte ich schon länger. Nachdem dann mein 2. Sohn auf der Welt war und ich überlegte, wie ich Berufsleben und Familie besser unter einen Hut bekommen könnte, war bald klar: jetzt ist die Zeit für die Verwirklichung dieses Traums gekommen. Und zwar erstmal online, um von zu Hause aus arbeiten zu können. Vielleicht kommt später noch ein Ladengeschäft dazu, wenn meine Kinder ein bisschen älter sind.

Was ist dir bei der Auswahl deiner Produkte besonders wichtig? Hast du ein Lieblingsprodukt?
Beruflich hatte ich ja schon tagtäglich mit Design zu tun. Wenn ich in bekannten Online-Shops nach neuen Produkten Ausschau hielt, hatte ich aber oft das Gefühl, die immer gleichen Hersteller und auch Produkte zu sehen. Wie viele andere bin ich ein großer Fan von skandinavischem Design, aber für INK + OLIVE wollte ich auch mal über den Tellerrand schauen und in Deutschland noch unbekannte Labels und aufstrebende Designer aufspüren, die Dinge herstellen, die man bei uns noch nicht an jeder Ecke sieht.
So ist das Sortiment bei INK + OLIVE zu einer handverlesenen, sehr persönlichen Auswahl meiner Lieblingsstücke geworden. Manche der Labels, die man im Shop findet – wie z.B. H Skjalm P aus Kopenhagen oder lab boutique aus Paris – sind in ihrer Heimat schon etablierte und sehr bekannte Marken, hier aber (noch) Geheimtipps.
Wichtig bei der Auswahl der Produkte sind mir – neben erstklassigem Design und guter Verarbeitung- auch möglichst nachhaltige Herstellungsprozesse sowie natürliche Materialien wie Holz, Leinen, Wolle oder Ton. Die meisten der Produkte werden in dem Land, in dem sie entworfen werden, auch hergestellt. Vieles wird von Hand angefertigt, etwa die Keramik von Suntree Studio und Sinikka Harms Ceramics aus Hamburg oder von Vasco Baltazar aus Portugal oder die hübschen, aufwendig bestickten Mobiles von Scalaë aus Marseille, die übrigens in Kooperation mit einer Einrichtung für Behinderte angefertigt werden. Viele Hersteller kenne ich persönlich und es fällt mir schwer, ein Lieblingsprodukt zu nennen (weil ich sie alle mag!), aber die Kissen der britischen Textildesignerin Laura Slater und die zauberhaften Mobiles für Kinder von Scalaë gefallen mir besonders gut.

inkandolive

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply