14 In sanvie|design

Ein DIY Projekt für Drinnen und Draußen

diy-birkenast_8

Wundert euch nicht, heute gibt es eine kleine Bilderflut. Ihr habt vielleicht schon mein neues Profilbild gesehen. Ich hatte Besuch von der lieben Bonnie Bartusch, die im Rahmen der Serie Lokale Helden Oldenburger Unternehmen und Selbstständig besucht. Letzte Woche war sie auch bei mir. Und es war ein total netter Vormittag. Für Bonnie hatten wir extra unser angedachtes DIY Projekt am Wochenende vorbereitet, dass ich dann zusammen mit Paul in der Trage dekoriert habe. Ich finde es total toll, mal Bilder von meiner Arbeit als Bloggerin zu haben. Sie hat mich nicht nur beim Dekorieren fotografiert, sondern auch bei der Recherche und dem Schreiben. Die zeige ich euch bestimmt auch noch mal!

diy-birkenast_11

diy-birkenast_10

 

Als es dann an die Portraits ging durfte Paul sich auf der Terrasse austoben und hat sich sofort an der Petersilie zu schaffen gemacht – der Schlingel.

diy-birkenast_9

diy-birkenast_7

Aber nun zum DIY – Beim letzten Spaziergang hat Emil am Wegesrand einen Riesenast aufgegabelt, den er unbedingt mitnehmen wollte und der mich auf die Idee brachte. Etwas geärgert habe ich mich nämlich nach unserem letzten Besuch im Gartencenter in Holland, dass ich dieses tolle Stück nicht mitgenommen hatte. Es spukte also die ganze Zeit der Gedanke im Kopf herum so etwas in der Art nach zubauen. Als Emil dann den großen Stock in der Hand hielt und wir noch Restbeton vom Setzen der Sichtschutzzäune hatten war schnell klar was wir bauen. Also zogen wir los und machten uns auf die Suche nach 2 weiteren Stämmen mit Astgabel. Zum Glück lagen am Sportplatzrand so einige vom letzten Sturm, die wir nach einem kurzen Gespräch mit dem Platzwart gern mitnehmen durften. Dann haben wir einfach den Zement mit Sand, im Verhältnis 1:1 gemischt und mit ordentlich Wasser verrührt. Wichtig ist, dass es schön flüssig ist, damit die Struktur feiner ist. Also etwas Flüssiger als auf der Anleitung. Dann haben wir einen Blumentopf mit Öl gefettet und den Beton hineingegossen. Damit wir nicht 24 Stunden neben dem Birkenstamm stehen mussten, haben wir ihn am Gartenhaus festgebunden und so konnte er in aller Ruhe trocknen. Das Ergebnis ist super und wenn Sie nicht über dem Tisch stehen machen sich die Stämme in Beton auch so sehr dekorativ im Garten.

Ihr seht da übrigens ein Teil unseres Hauses. Es ist gerade in einem sehr süßen hellblau gestrichen. Das haben unserer Vorbesitzer gemacht. Ich fand es am Anfang scheulich, aber jetzt wo wir überlegen unser Haus dunkelgrau zu streichen fange ich an an dem hellen, niedlichen und pflegeleichten Farbton zu hängen und tue mich schwer mir der Entscheidung. Könnt ihr euch das Haus auch in dunkelgrau vorstellen? Der obere Bereich, wo jetzt Schiefer ist bekommt eine Holz Verschalung, das Dach bleibt aber dunkel. Was meint ihr?

diy-birkenast_6

diy-birkenast_5

diy-birkenast_4

diy-birkenast_3

diy-birkenast_2

diy-birkenast

 

You Might Also Like

14 Comments

  • Reply
    Eva
    11/12/2016 at 22:14

    Hey,
    sehr schöner Artikel und vor allem auch schöne Fotos! Wenn ich darf, werde ich mir da mal ein paar Sachen abschauen!? Weiter so!
    Liebe Grüsse

    • Reply
      Kerstin
      11/13/2016 at 10:31

      Aber natürlich! Viel Spaß dabei!

  • Reply
    Tina Mayer
    10/22/2016 at 19:26

    Hallo,
    wirklich wunderschöne Bilder. Die hellen Farben gefallen mir sehr gut.

    Grüße
    Tina

  • Reply
    Laura
    07/06/2016 at 13:53

    Ja, echt sehr schöner DIY..jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen ;)

  • Reply
    Gabi
    06/23/2016 at 13:33

    Wegen der dunklen Farbe musst du aufpassen. Das heizt sich im Sommer sehr stark auf und zu Problemen mit dem Vollwärmeschutz führen..

    • Reply
      Kerstin
      06/23/2016 at 14:33

      Liebe Gabi, da gibt es jetzt spezielle Farben bei denen das nicht mehr zum Problem wird. Liebe Grüße, Kerstin

  • Reply
    Franziska
    06/15/2016 at 18:46

    Farben sind Geschmackssache. Im Ort hatten Leute ein gelb gestrichenes Haus, wo die Farbe ausblich oder nicht gefiel. Sie ließen es dunkelgrau streichen und jedes Mal denke ich, es ist, als wurde einem Bild die Farbe entzogen. Aber es ist wie gesagt Geschmackssache. Ihr werdet für Euch das Richtige finden.

  • Reply
    Franzy vom Schlüssel zum Glück
    06/15/2016 at 18:31

    Echt eine tolle Idee mit den Birkensstämmen..
    ich hoffe ja nach wie vor,dass sich jemand findet der unsere Terrasse fertig streicht, nachdem der letzte Handwerker entlassen wurde *seufz*

    Wenn mein Vermieter es zahlt mach ichs auch selbst XD

    Viele liebe Grüße
    FRanzy

  • Reply
    Simone von Aus der Lameng
    06/14/2016 at 22:01

    Liebe Kerstin,

    Das ist ein tolles Projekt mit den Ästen! Und die Bilder von dir und Paul gefallen mir auch sehr gut. Ich habe ja auch so einen süßen kleinen Racker :)

    Liebe Grüße,
    Simone

  • Reply
    Dani
    06/14/2016 at 20:48

    Ich liebe dieses Projekt. Ich hoffe wir finden auch irgendwo so tolle Stämme. Bei uns liegen die nämlich leider nicht einfach am Wegrand und unser Förster ist leider etwas seltsam.

    Was die Farbe eures Hauses angeht, so kann ich gut verstehen, dass ihr darüber nachdenkt es umzustreichen. Unser Haus ist in einem hellen Gelb gestrichen und somit genau das was mir eigentlich gar nicht gefällt. Aber mit der Zeit hab ich mich daran gewöhnt und finde, dass es sehr freundlich aussieht. Könnte ich es mir selbst aussuchen würde es viel neutraler aussehen, wahrscheinlich eher Hellgrau oder Weiß. Nun haben wir aber auch einen angebauten Balkon und die Dachbalken, welche komplett in Weiß gestrichen sind. Also noch mehr worüber man nachdenken muss.
    Dunkel streichen ist in Deutschland glaube ich einfach noch nicht so angekommen. Man sieht ja oft Häuser in Holland mit dunklen Holzfassaden. Ich finde das total cool, aber es muss auch schon ins Gesambild passen und wenn drumherum alles hell und freundlich ist, ist man schnell das „schwarze Schaf“ in der Straße. Ich bin auf jeden Fall gespannt was ihr macht.

  • Reply
    Mimi
    06/14/2016 at 13:29

    Also ich stehe ja eigentlich auch so gar nicht auf blaue Häuser… Würde mir selbst auch nie einfallen. Aber die Bilder die man hier sehen kann und der Außengestaltung gibt das einfach ein passendes Bild ab. Ich würde es glaube ich so lassen :-)

    Und ein Lob an dich persönlich und die Fotografin :-) Die Bilder sind sehr schön und natürlich und du siehst um Jahre jünger aus, als auf deinen „alten“ Bildern

    Liebe Grüße

    • Reply
      Kerstin
      06/14/2016 at 20:01

      Liebe Mimi, danke! Über 30 hört man doch gern das man jünger aussieht :-)

  • Reply
    Jutta von Kreativfieber
    06/14/2016 at 11:15

    Ich find die helle Farbe schön, kann es mir aber in grau sehr gut vorstellen (das hilft jetzt wahrscheinlich so gar nicht bei der Entscheidung ;) ) . Dein DIY hab ich gleich mal gepinnt – sehr schön geworden!

    • Reply
      Kerstin
      06/14/2016 at 20:02

      Mir reicht schon, dass du dir das grau vorstellen kannst, alle anderen gucken immer nur völlig entsetzt.

    Leave a Reply