0 In sanvie|tipp

Ein Interview mit Heike von Bees & Nectaries

Liebe Heike, ich freue mich Euren Shop Bees & Nectaries hier auf dem Blog vorstellen zu dürfen, bitte stell dich und euren Shop kurz den Lesern vor:

_MG_9902

Wie lange gibt es Bees & Nectaries schon und was ist besonders daran?

Die Idee uns selbständig zu machen hatten wir bereits 2012. Als Liebhaberinnen außergewöhnlichen Designs und ökologisch orientierte Verbraucherinnen fehlte uns einfach ein Store, in dem bewusster Konsum und schickes, bezahlbares Design zusammen gehen. So wurde im Juli 2013 Bees & Nectaries gegründet. Ein weiteres Jahr lang haben wir recherchiert, geplant, getan … und sind im Oktober 2014 dann Online gegangen. Mit dem Start unseres Onlinestores haben wir uns einen Traum verwirklicht. Und so finden ab sofort Liebhaber außergewöhnlichen Eco-Designs auf www.beesandnectaries.de eine handverlesene Kollektion an nachhaltigen Lifestyle- und Wohnaccessoires aus aller Welt.

Bei unserem Vertriebskonzept haben wir uns von der Natur inspirieren lassen und wir orientierten uns an einem der ältesten und faszinierendsten Ökosysteme der Welt: dem Bienenvolk. So entstand auch der Firmenname. Denn genau wie die Bienen nicht nur durch Bestäubung zum Pflanzenerhalt beitragen, sondern auch auf verantwortungsvolle und soziale Weise Blütennektar zu Honig machen, sehen wir Bees & Nectaries als Bindeglied zwischen Natur und Mensch, als Bindeglied zwischen Designern mit nachhaltigen Ideen und Menschen mit nachhaltigem Interesse.

Der Look unseres Onlinestores ist modern und benutzerfreundlich strukturiert. Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher wird die jeweilige Produktherkunft übersichtlich erklärt. Wir möchten einfach zeigen, wie viele außergewöhnliche, herausragende Möbel-, Accessoire- und Spielzeugideen es auf der Welt gibt, die eben auch Werte wie Qualität und Nachhaltigkeit mitbringen. Natürlich geben wir unseren Kunden das Versprechen, die Herkunft aller Artikel persönlich zu überprüfen. Bei der Zusammenstellung unseres Sortiments lassen wir uns aber vor allem von innovativen Ideen und originellen Formgebungen hinreißen.

Was muss ein Produkt erfüllen, damit man es bei Euch im Shop wiederfindet?

Für jedes Produkt geben wir das Bees & Nectaries-Werteversprechen: Wir versprechen nicht nur, dass unsere Kunden in unserem Shop ausgewählte und ausgefallene Designartikel finden, sondern auch, dass wir deren ökologischen und nachhaltigen Backround geprüft haben.
Alle Produkte die wir anbieten werden sorgfältig ausgesucht und müssen mindestens einen der sieben Aspekte erfüllen: Recycelt, upcycelt & recycelbar – kompostierbar – energieeffizient – fair & sozial – Made in Germany – organic – handcrafted. Der Kunde sieht im Shop auf Anhieb mit welchen Attributen die einzelnen Artikel gekennzeichnet sind, kann auf der Website nachlesen, was die einzelnen Kategorien bedeuten und so informiert seine Kaufentscheidung treffen.

Welches in dein absolutes Lieblingsprodukt im Shop?

Da all unsere Produkte handverlesen sind, stehen wir natürlich hinter jedem Einzelnen. Unsere absoluten Favoriten sind jedoch momentan die Chilote Shoes – nachhaltig produzierte Hausschuhe aus naturbelassener Wolle von patagonischen Freilandschafen. Der Clou: die Sohle aus robustem Lachshautleder – einem upcycelten Nebenprodukt der kommerziellen Fischerei. Die Hausschuhe werden in Handwerkskooperativen hergestellt und jeder Chilote Shoe trägt eine persönliche Handschrift in Form eines QR-Codes, über den sich nachvollziehen lässt, welche patagonische Kooperative dein persönliches Paar Schuhe im fernen Chile hergestellt hat. Das mehrfach international ausgezeichnete Projekt, wurde von den Designern Stiven Kerestegian und Francisca Apparcel ins Leben gerufen.
Die Chilote Shoes sind äußerst strapazierfähig – auch das haben wir natürlich selbst getestet.

Christina achtet als zweifache Mutter schon seit langem sehr auf die Qualität und Herkunft von Produkten. Als zahlenaffine Technikerin ist sie die Finanzjongleurin und für Einkauf und Buchhaltung in unserem Unternehmen zuständig. Ich selbst bin seit über 16 Jahren in der Eco-Szene zuhause und als ehemalige Marketing- und Vertriebsleitung eines Naturkosmetikherstellers obliegt mir auch bei Bees & Nectaries dieser Bereich. Die Produktauswahl treffen wir, mal mehr oder weniger einstimmig, aber immer gemeinsam.

Wir begreifen Nachhaltigkeit nicht nur als Modeerscheinung und Marketinginstrument. Für uns ist dies ein Weg, auf den man sich begibt – eine Lebenseinstellung. „Wir haben Freude an Dingen, die aus Liebe gemacht sind. Aus Liebe zur Natur, um genau zu sein.“

lieblingdesmonatsbeesandnectaries

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply