5 In sanvie|home

Lieblingsessen – Warmer Tomatensalat

Wir grillen im Sommer wahnsinnig gerne und in der aktuellen Deli gibt es ein leckeres Rezept für einen Warmen Tomatensalat, der super zu allerlei Fleisch vom Grill schmeckt.

Wenn man rechtzeitig anfängt geht es ganz schnell, denn am längsten ist die Garzeit der Tomaten im Backofen.

Ihr braucht:
700 g Cocktailtomaten
Parmesan
Pinienkerne
Kräuter (z.B. Thymian)
1 Knoplauchzehe
1 Bund Basilikum
Schwarze Oliven
1 halbes Baguette vom Vortag
Olivenöl
Balsamico Essig

Und so einfach gehts:
Die Tomaten halbieren und auf ein Backblech mit der aufgeschnittenen Seite nach unten legen, Olivenöl, Knoblauch und Kräuter dazugeben und das ganze bei 80 Grad für 1,5 Std. in den Ofen.
In der Zwischenzeit erst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten und im Anschluss das gewürfelte Baguette in ebenfalls in der Pfanne mit Olivenöl knusprig braten.
Wenn die Tomaten fertig sind, Brot Pinienkerne und Oliven in eine Form geben und mit Parmesan und Basilkum bestreuen. Etwas Balsamico Essig drüber und genießen!

Es schmeckt wirklich ganz lecker! Aber ich sehe gerade, das ich beim letzten Mal die Oliven vergessen habe, aber es war trotzdem gut!

 

Lieblingsessen_0

Lieblingsessen_3

P.S. Nochmal ein liebes Dankeschön an Frau Süd, die so lieb war mir ihre doppelte Ausgabe der Deli zu schicken, denn in Oldenburg konnte ich sie bisher nicht entdecken.

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    ina
    07/27/2013 at 00:03

    ohhh das gibts auch ganz oft bei mir :D uymmmmyyy!!!

    och wollte mich nochmal ganz herzlich für die schöne sternchen-schachtel bedanken :D die kam schon vor ein paar tagen an *räusper* aber ich hab sie erst diese woche „aufbauen“ können ;D

    Superschön und sooo viel platz für mein Bastelzeug :D

    ganz lieben Dank und dir ein tolles Wochenende

  • Reply
    Anna Julie
    07/26/2013 at 09:09

    Hey Kerstin,
    mhh lecker. Den Salat wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren. Ich habe ihn auch schon in der Deli entdeckt. Gut das ich jetzt weiß, dass er auch in „echt“ gut schmeckt.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir,
    Anna Julie

  • Reply
    julia I mintlametta
    07/25/2013 at 23:54

    fest zum nachkochen/-machen vorgemerkt – liebe grüße!

  • Reply
    Frau Süd
    07/25/2013 at 22:23

    Oh das sieht so köstlich aus, ich habe diesen Salat schon ganz ähnlich probiert. Allerdings war ich so ungeduldig dass ich die Tomaten bei 180 Grad eine knappe dreiviertel Stunde gebacken habe (so wie auch für meine Ofentomatensosse) und das hat prima geklappt! Ein wahrlich perfektes Sommeressen!

    In diesem Sinne: auf in ein tolles, heisses, leckeres Sommerwochenende! Ganz liebe Grüsse von
    Kristin aka Frau Süd (die Dir liebend gern die Deli geschickt hat! Anfang November kommt übrigens die nächste Ausgabe!)

  • Leave a Reply