16 In sanvie|home

Klitzeklein, aber fein – unsere Wohnküche

projektwohnkueche_7

Ihr glaubt nicht wieviel Zeit wir inzwischen in der Küche verbringen. Allein mit Emil sitzen wir mindestens 3 Mal am Tag für eine dreiviertel Stunde beim Essen, Vor- und Nachbereitung dazu. Ich habe mir immer eine große Wohnküche gewünscht – eine in der das Leben spielt, mit Kuschelsofa zum Lesen in der einen Ecke und riesigem Esstisch in der anderen. Das bietet unsere Küche leider nicht. Dennoch wird es Zeit, dass es dort gemütlich wird. Schon lange sind die alten Thekenstühle und der hohe Tresen rausgeflogen. Aber nun ist auch endlich unser neuer Tisch eingezogen. Die Beine sind mir vor ein paar Wochen beim Spazieren gehen begegnet. Da standen sie und sahen fürchterlich hässlich aus, so dunkelbraun und ohne Platte. Schnell bin ich mit Kind nach Hause geschoben, habe Emil ins Auto gepackt und bin zurück.

Denn auch hässlichen Stücken muss man eine Chance geben. Und die Größe und Form waren genauso, wie ich mir sie vorgestellt habe. Mit ein bischen Farbe sind sie nun zu wahren Schmuckstücken geworden und zusammen mit der neue Tischplatte vom Holländer um die Ecke macht er sich prima auf dem schicken Outdoorteppich von liv. Die Teppiche sind nicht nur super für draußen, sondern auch für drinnen. Da macht es nichts wenn von Emil auch mal ne Nudel mit Soße runterfällt oder das Wasserglas umkippt. Denn man kann sie leicht abwischen und reinigen. Wie in vielen Räumen ist in der Küche inzwischen auch grau unsere Farbe – ich mag grau und kann mich daran nicht sattsehen. Daher hat Emils neuer Stuhl auch die Farbe. Den Tripp Trapp® von Stokke gibt es in diesem grau, es nennt sich Storm Grey erst seit kurzem und ich finde den Farbton klasse.

Eine Ecke habe ich euch ganz bewusst noch nicht fotografiert, das ist die mit dem Blick in den Hauswirtschaftsraum. Da sieht es nämlich gerade gar nicht fototauglich aus. Die Tapeten sind schon ab und alles wirkt kahl. Aber bald, bekommt die Wand zur Küche noch eine neue Farbe und das Projekt Hauswirtschaftsraum geht auch weiter in der Planung. So ist es bei uns immer, kaum ist der Sommer und die Gartensaison vorbei fangen wir an das Haus innen umzukrempeln – ob wir damit je fertig werden?

projektwohnkueche_6

projektwohnkueche_5

projektwohnkueche_2

projektwohnkueche_1

projektwohnkueche_3

projektwohnkueche

 

Tischbeine vom Sperrmüll, Platte vom Holländer
Teppich von Liv interior*
Hochstuhl Tripp Trapp® in Storm Grey von Stokke
Lampe von Jølg
Pinnwand und Notizbuch aus Kork von Räder
Tischsets von OyOy
Mülleimer von Wesco* (Über den Villa Wesco Club habe ich ihn zu einem tollen Schnäppchenpreis bekommen, falls ihr auch eine Einladung in den Villa Wesco Club haben möchtet, schickt mir gern eine Mail)

*Lieben Dank für die tolle Kooperation

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Daniela
    10/15/2015 at 19:00

    Hallo Kerstin,
    deine Wohnküche hast du wirklich sehr schön gestaltet, sehr geschmackvoll und deine Schätze kommen gut zur Geltung. Ich wollte mir den Teppich bei Liv mal anschauen, weil ich ihn klasse finde. Nur kann man auf der Seite gar nicht bestellen. Gibt es da einen Katalog?
    VG Daniela

  • Reply
    Kleiner Kücheneinblick
    03/06/2015 at 12:15

    […] unserem Projekt “Wohnküche” hat sich auch in der Küche einiges getan. Denn dank des neuen Hauswirtschaftsraum, haben […]

  • Reply
    Juliane
    12/02/2014 at 10:18

    Ich finde deine Küche großartig!! Auch (oder vor allem) kleine Küchen sind doch sehr gemütlich und eignen sich hervorragend für Küchenpartys ;)
    Herzlichst Juliane

  • Reply
    Corinna
    11/23/2014 at 17:05

    Was für ein schöner Tisch. Und der Rest der Küche natürlich auch! Ich liebe den simplen und relaxten Stil.

  • Reply
    Sabine
    11/19/2014 at 19:43

    Hallo,
    Wirklich sehr schön euer Tisch.
    Einen ähnlichen Tisch haben wir jetzt auch schon ein halbes Jahr im Keller stehen. Die Farbe gefällt uns allerdings gar nicht. Es handelt sich bei unserem Tisch, um ein Stück meiner Oma, wobei er noch kein altertumswert hat (Anfang 90 er, nur auf alt gemacht). Wir überlegen daher den Tisch einfach weiß zu machen. Meine Frage daher an dich, womit hast du diese geschwungenen Tischbeine abgeschliffen? Und womit gepinselt? Oder hast du auch hier wieder gesprüht?
    Vielleicht sollte ich mich wirklich einfach ran wagen, er kann schließlich nur besser werden ;-)

    Liebe Grüße Sabine

    • Reply
      Kerstin
      11/20/2014 at 13:20

      Liebe Sabine, hier habe ich gepinselt – allerdings aus Faulheit wieder nicht geschliffen ;-) Passend dazu hatte ich einen einfachen Lackpinsel.

  • Reply
    SOUSOU DIYSIGN
    11/18/2014 at 16:34

    Superschön! So einen Tisch suche ich auch (nur zum ausziehen)! Was für ein Glück, dass du das entdeckt hast :-) Sieht ganz wunderbar aus, ich mag vor allem die Farben sehr gerne.
    LG Souhela

  • Reply
    Katrin
    11/18/2014 at 16:33

    Hallo Kerstin,
    das sieht wirklich alles sehr schön aus!
    Gibt es einen Kontakt zu dem Holländer?
    LG
    Katrin

  • Reply
    Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
    11/17/2014 at 22:38

    Da habt ihr aber ein kleines Küchenparadies geschaffen – so schön schlicht und zurückhalten und dabei so schick und bereit, leckeres Essen zu servieren oder stundenlang am Tisch zu quatschen. Wirklich gut! Und viel Erfolg und Freude beim weiteren Hausumkrempeln. ; )
    Liebe Grüße! Julika

  • Reply
    Lady Stil
    11/17/2014 at 17:17

    Hallo Kerstin,
    bei Euch sieht´s aber echt nett aus! Gefällt mir super in Eurer Küche!
    Demnächst gibt´s bei uns wieder Sperrmüll nach altem Verfahren, an die Straße stellen und gut ist….hoffentlich kann ich da auch noch mal so manches Schnäppchen machen.

    Liebe Grüße,
    Moni

  • Reply
    Kathy
    11/17/2014 at 17:10

    liebe tanja,
    das sieht echt toll aus! man muss so hübschen alten teilchen echt ne chance geben und für mich sieht der tisch so jetzt perfekt aus. :-) erinnert mich ein bisschen an unseren, der hat nämlich auch schon einiges auf dem buckel. einen neuen anstrich bräuchten die beinchen mal, aber ich bin mir sicher, dass wir das im nächsten sommer mal schaffen werden.
    den outdoor-teppich finde ich übrigens auch ganz außerordentlich toll. ein bisschen würde mir die flauschigkeit an den füßen fehlen, aber man kann einfach nicht abstreiten, dass die irre praktisch sind. vielleicht schaff ich mir sowas mal für den flur an, da kann der hund dann nach dem gassi gehen seinen ganzen dreck liegen lassen. ;-)
    bin schon gespannt auf den hauswirtschaftraum – das ist auch bei uns voll das stiefkind.
    liebe grüße, kathy

  • Reply
    Natalie
    11/17/2014 at 15:21

    Was genau ist denn der Holländer? Ich kenne ja nur den Schweden… ;-)

    • Reply
      Kerstin
      11/17/2014 at 18:16

      Liebe Natalie, der Holländer ist tatsächlich einfach nur Holländer und verkauft aufgearbeitete Möbel und Tischplatte. ;-)

  • Reply
    Tanja von mx | living
    11/17/2014 at 15:13

    Liebe Kerstin,
    schön habt Ihr’s daheim! Die Farben sind so schön stimmig und es sieht richtig gemütlich aus! So ein Glück hätte ich auch gern mal, ein so schmuckes Stück am Straßenrand zu entdecken! Mich würde ja nur noch interessieren, ob es so leicht in den Kofferraum gepasst hat? ;-) Jedenfalls macht es sich ganz hervorragend in Eurer Küche! Liebe Grüße zu Dir! Tanja

    • Reply
      Kerstin
      11/17/2014 at 15:15

      Liebe Tanja, ja das klappte prima – damals hat der kleine Mann noch im Maxi Cosi gesessen und den konnte ich auch auf den Beifahrersitz schnallen, dann Rückbänke umgeklappt und Tischbeine rein :-)

    Leave a Reply