27 In sanvie|design

Kann man seine Fußbodenfliesen einfach streichen?

Es klingt so schön, so schön einfach – kaum Dreck und ein relativ schnelles Ergebnis. So habe ich mir das vorgestellt. Unsere nicht schönen Badezimmerfliesen einfach überstreichen. Ich habe im Internet recherchiert und viele tolle Vorher/Nachher Fotos vor allem von Anbietern von Kreidefarbe gefunden. Die Vorgehensweise war einfach.

Vorher

Laut Schritt für Schritt Anleitung sollte man so vorgehen

  1. Silikon entfernen
  2. Den Boden gut säubern, er muss staub und fettfrei sein
  3. Kreidefarbe mit einer Schaumstoff-Lackierrolle auftragen
  4. 24 Stunden trocknen lassen
  5. 2. Anstrich
  6. 24 Stunden trocknen lassen
  7. Mit dem Top Coat versiegeln, gern mehrfach!
  8. Eine Woche den Bereich nicht belasten.

Genauso haben wir es gemacht.

Die Kreidefarbe von Painting the Past ließ sich gut streichen, sie war sehr ergiebig und nach einem zweiten Anstrich hatte man die alten Fliesen gut abgedeckt. Aber schon beim Klebeband abziehen lösten sich Farbelemente, die ähnlich wie Gummi auf den Fliesen lagen. Ich weiß nicht, ob man die Fliesen hätte vorab besser mit einem Tiefengrund bearbeiten sollen oder noch speziell entfettendes Mittel nehmen sollen. In der Anleitung stand nichts davon, aber schon diese Erfahrung ließ mich skeptisch werden. Jetzt war ich aber dabei und machte weiter. Also rauf mit dem Top Coat, eine Art Versiegelung, auch von Painting the Past.

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht hätte häufiger die Versiegelung auftragen sollen. Ich habe nur zwei Anstriche gemacht und dann haben wir den Boden über eine Woche trocknen lassen.

Erst 2,5 Wochen später haben wir Silikon an den Übergängen verteilt und schon da bröckelte wieder die Farbe.

Nachher

Der Alltagstest

Saugen und Wischen

Ich habe also extra vorsichtig die Staubsaugerbürste gelenkt und war auch mit dem Wasser beim Wischen eher sparsam. Alles gut! Sowohl Staubsauger, als auch Wischwasser konnte dem Boden nichts anhaben. Die zwei kleinen Kratzer vom Silikon habe ich einfach übergestrichen und gedacht, ich schau einfach mal was im Alltag mit den Kindern passiert. Denn auch das tägliche Duschen war für die Farbe kein Problem.

Händewaschen und Hocker schieben

Vor der Dusche habe ich meist eine große Duschmatte liegen, aber unterm Waschbecken, dort wo unser Kinderhocker steht, da liegt nichts. Die Jungs sind natürlich nicht zimperlich, springen auf den Hocker, schieben ihn über den Boden, um ihn in Position zu bringen und und und. Ich kann euch sagen. Diesen Belastungen hält der gestrichene Boden nicht stand. Die Farbe ist schon total abgekratzt und wir überlegen nun, ob wir einfach Ausgleichsmasse rüber kippen und eine Art DIY Betonboden daraus machen, oder direkt die Fliesen raushauen, um einmal das Fliesenlegen auszuprobieren. Denn wöchentlich mit dem Pinsel neu streichen ist auch nicht die optimale Lösung.

Fazit – NEIN, man kann Bodenfliesen nicht streichen, zumindest funktioniert es nicht auf unseren Fliesen und mit unserer Wahl der Farbe!

Ich kann mir nicht erklären, wie es bei anderen halten soll. Gerade wenn ich gestrichene Böden mit Tisch und Stühlen drauf sehe, dann wundere ich mich jedesmal wie das hält. Denn gerade Stühle werden ja auch eher geschoben und nicht immer hochgehoben um sie neu zu positionieren. Ich würde es nicht noch mal machen und sage: Nein, man kann keine Bodenfliesen streichen – Zumindest nicht, wenn man sie noch benutzen will. Ich bin ja schon so wahnsinnig enttäuscht von unserem Bio-Vinyl, der ebenfalls total mitgenommen aussieht und der Benutzung von Kindern scheinbar ebenfalls nicht gewachsen ist und ich weiß auch, dass bei Holz auch Kratzer entstehen können, aber wenn ich mich an die alten, wirklich nicht schönen Fliesen zurück erinnere. Dann kann ich nur sagen – die waren pflegeleicht und für Kinder genau das richtige.

Optisch sah das helle grau die ersten Wochen toll aus. Inzwischen mit den Kratzern und den durchschimmernden Terrakotta Fliesen natürlich nicht mehr. An alle die es vielleicht auch probiert haben – wie sind eure Erfahrungen???

Wir haben inzwischen auf jeden Fall Vinylboden raufgelegt – einfach so, ohne Ausgleichsmasse oder sonstiges. Und das sieht sehr viel besser aus.

You Might Also Like

27 Comments

  • Reply
    Anna
    01/01/2023 at 12:04

    Painting the Past ist ein lösemittelfreier Lack – sozusagen ein 1 Komponenten Lack.
    Also ÜBERHAUPT nicht geeignet für das Lackieren von Böden!
    Wenn man schon vor hat den Boden zu lackieren, dann sollte man sich genau informieren. Umweltfreundlich hin oder her – will man Bodenfliesen lackieren und dann auch haltbare Ergebnisse haben, dann kommt man um einen 2-K Lack nicht umher. Im Nachhinein jammern, dass der Lack nicht hält, und lackieren von Bodenfliesen sowas von überhaupt nicht geht, ist einfach nur naiv und dumm.

    • Reply
      Kerstin
      01/02/2023 at 15:24

      Liebe Anna, danke für den Hinweis – ich habe mich beraten lassen in einem Onlineshop für Farben, die sich darauf spezialisieren, gerade Böden zu streichen und sie haben mir damals, es ist ja inzwischen 6 Jahre her diese Farben empfohlen. Mit diesen Farben kann man sie leider nicht streichen, wie du es schon schreibst. Das hält Kindern und Sand nicht stand.

  • Reply
    Willi Gabriel
    12/22/2022 at 22:48

    Hut ab für diesen Beitrag! Das Streichen Ihrer Bodenfliesen ist eine effiziente und bequeme Methode, um Ihrem Raum ein neues Aussehen zu verleihen – wählen Sie einfach die richtige Farbe und Versiegelung, damit sie in Topform bleiben.

    Bevor Sie mit dem Streichen Ihrer Fliesen beginnen, sollten Sie einige Dinge beachten. Vergewissern Sie sich, dass die Fliesen ausreichend gereinigt und frei von Verschmutzungen sind; tragen Sie dann vor dem Auftragen der Farbe eine Grundierung auf, die für zusätzliche Haftung sorgt. Und schließlich sollten Sie eine dauerhafte Versiegelung verwenden, damit Ihre komplizierte Arbeit nicht durch Kratzer oder andere Schäden ruiniert wird!

  • Reply
    Mónica dos Santos
    06/16/2022 at 08:20

    Hey Kerstin,
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das erspart uns einige Beschwerden!!!! TOP!!!Danke
    LG Mónica

  • Reply
    Jörn Brücken
    01/25/2022 at 23:58

    Moin Kerstin…
    Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen.

    Ich plane gerade ein ähnliche Projekt.
    Allerdings möchte ich kein Bad streichen sondern mein Büro /Arbeitszimmer.
    Da würden die Kiddys keinen Zugang haben 😉…bzw. nur in Begleitung…

    Ich finde dein Ergebnis sah echt klasse aus würdest Du es unter meinen Umständen vielleicht noch mal probieren, sprich in einem Zimmer welches wenig frequentiert wird und als Gästezimmer/Büro dient?
    Bin gespannt auf deine Antwort.
    Peace
    Jörn

    • Reply
      Kerstin
      02/04/2022 at 09:52

      Lieber Jörn, ich würde es mit anderen Farben schon noch mal probieren – nur nicht mit Kreidefarbe, wie mir damals empfohlen wurde.
      Liebe Grüße, Kerstin

  • Reply
    Angie
    10/31/2021 at 20:00

    Huhu,

    wir stehen auch derade vor der Idee, die Wintergarten Bodenfliesen von den Vorbesitzern demnächst zu streichen. Ich hatte mir dazu ein Video von OBI angeschaut, da ging es allerdings um Wandfliesen.

    Dort haben sie noch einen weiteren Arbeitsschritt dabei, der in meinen Augen DEN wesentlichen Unterschied macht. Sie haben die Fliesen vorher angeschliffen, damit die Farbe besser haften kann.
    Generell wird das beim Lackieren gemacht, kenne ich tatsächlich auch so.

    Klar, ein Steinchen unterm Schuh wird wahrscheinlich trotzdem einen Kratzer hinterlassen, da hilft auch der vorige Anschliff nichts. Doch ich denke, dass die Haltbarkeit insgesamt erhöht wird.

    • Reply
      Kerstin
      11/01/2021 at 15:03

      Ja, das könnte sein. Ich habe auch gehört, dass es bessere Lacke gibt als die von Painting the Past. Damit sollen auch langfristige Erfolge möglich sein.

  • Reply
    Waltraud Frahm
    08/11/2021 at 10:05

    Habe eben alles gelesen , bist ja ne patente Frau. Ich habe meine Fugen mit wasserfesten Stift in schwarz gestrichen geht nun ab und wollte es neu machen .Danke nun weis ich bescheid Danke

  • Reply
    Agnes
    03/31/2021 at 06:26

    Hallihallo 😊
    Ich hab eben deinen Post entdeckt auf der suche nach einer ehrlichen Meinung. Wir wollten unsere Bodenfliesen in der Küche streichen um uns das Theater mit raushauen/ausgleichsmasse zu ersparen. Du hattest geschrieben das ihr am Ende Vynil Boden drüber gelegt habt ohne ausgleichsmasse. Wie sind da jetzt eure Erfahrungen? Alle raten ja einem davon ab 🙄
    Liebe Grüße,
    Agnes

    • Reply
      Kerstin
      04/06/2021 at 19:10

      Liebe Agnes, die Erfahrung damit sind gut, allerdings habe ich da nur Erfahrungswerte auf sehr, sehr kleiner Fläche und wir haben Klickvinyl, mit Klebematte drunter, keins was man direkt drauf klebt. LG Kerstin

  • Reply
    https://www.paintingandplowing.com
    02/05/2021 at 00:18

    … [Trackback]

    […] Read More Information here on that Topic: sanvie.de/kann-man-seine-fussbodenfliesen-einfach-streichen/ […]

  • Reply
    URL
    01/07/2021 at 21:35

    … [Trackback]

    […] There you will find 93960 more Infos: sanvie.de/kann-man-seine-fussbodenfliesen-einfach-streichen/ […]

  • Reply
    Franziska Blicker
    10/22/2020 at 14:03

    Hey,
    da hab ich letztes Jahr gesucht und gesucht….. Und genau wie du nur positive Erfahrungsberichte gelesen.

    Ich habe unseren gefliesten Eingangsbereich mit „Painting the Past“ gestrichen und habe exakt die gleichen Probleme. Ich bekomme schon Schnappatmung, wenn eines der Kinder neben der Fußmatte steht.

    Ich werde die Farbe demnächst anrauen und erneut mit einer Betonfarbe streichen. In der Hoffnung, dass ich ein besseres Ergebnis erziele. Aber schlimmer kann nicht werden. Schade, wenn man sich die Arbeit doppelt machen muss.

    • Reply
      Kerstin
      10/22/2020 at 21:10

      Ich bin auch heilfroh, dass nun Vinyl drüber liegt – das war wirklich für die Katz. Mist, dass es dir genauso ging. Liebe Grüße, Kerstin

  • Reply
    Conny
    10/17/2020 at 12:52

    Ja, dass ist wirklich schade. Danke fürs teilen der Erfahrung. Ich hatte das Projekt nun auch geplant. Aber kann es vielleicht an den Teakotta Fliesen liegen? Auf der Seite von Painting the Past steht das ja auch geschrieben, dass Terakotta schwierig sei wegen der Wachse.

    • Reply
      Kerstin
      10/20/2020 at 09:07

      Liebe Conny, das kann natürlich sein, dass es auch an der Beschaffenheit der Fliesen lag, wobei sie jetzt nicht die klassischen Terrakotta Fliesen waren, sondern eben nur so aussahen. Ich denke es liegt auch an der Kombi Sand und Kinder. Mit zwei Erwachsenen wäre es sicher nicht so schnell abgenutzt. Liebe Grüße, Kerstin

  • Reply
    Nathalie Gierlasinski
    04/22/2020 at 12:22

    Huhu Kerstin, kannst du auch Bilder zeigen, wie der Boden tatsächlich nach einiger Zeit ausgesehen hat? Also mit Kratzern etc? So kann man sich ein realistischeres Bild machen, denn nach den Bildern meint man ja, das hat super geklappt!

  • Reply
    Astrid
    01/31/2020 at 08:15

    Hallöchen…ja man kann Fliesen streichen und es hält….aber nicht mit Kreidefarbe.
    Hab meinen Küchenspiegel vor 3,5 Jahren weiß gestrichen.
    Die Farbe hat mindestens 3 Wochen fürchterlich gestunken….reine Chemie…aber es hält ;-)
    LG Astrid

  • Reply
    Vanessa
    01/01/2020 at 17:20

    Hallo, ich habe die gleichen, eher schlechten Erfahrungen gemacht. Anfangs sah es ganz gut aus, wobei auch da schon in den Fugen etwas unregelmäßig. Mit der Zeit kamen immer mehr Macken wie kleine Abplatzungen dazu. Inzwischen sieht der Boden dadurch ungepflegt und dreckig aus. Und ich habe keine Kinder. Aber einfach auch nur selten mit Schuhen drüber laufen, hält scheinbar den Jahren nicht stand. Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Hatte nämlich schon überlegt, es nochmal mit Kreidefarbe zu probieren… Nun muss ich mir eine andere Lösung überlegen.

  • Reply
    Sam
    12/24/2019 at 18:48

    Das Streichen scheint wirklich nur eine Lösung für Flächen ohne Belastung zu sein. Eben dort, wo Fliesen nur einen Spritzwasserschutz darstellen. Ich habe vor über 10 Jahren mal Badezimmerfliesen gestrichen. Dort, wo eben keine Belastung stattfindet (wie beim Waschbecken, wo der Spiegel hängt bspw) sieht noch alles wie neu aus. Rund um die Badewanne hatte ich auch gestrichen und dort blättert es leicht an einigen Stellen, wo man öfter mal gegen kommt. Das Streichen hatte optisch so schon einen riesigen Effekt. An den Boden habe ich mich damals nicht getraut – und das war wohl auch gut so. Jetzt geht es aber einem neuen Bad an den Kragen – aber da muss der Boden verändert werden, das ist optisch nicht erträglich. Ich dachte Kreidefarbe könnte die Lösung sein ;-) ach mist…. ;-)

  • Reply
    Britta
    09/05/2019 at 22:45

    Wir hatten auch überlegt, unsere Fliesen zu streichen. Gut, dass wir es nicht gemacht haben. Danke für das Teilen der Erfahrung.

  • Reply
    Maike
    07/16/2019 at 08:43

    Hallo Kerstin,

    wir haben den alten Fliesenboden drin gelassen.
    Das Linoleum haben wir passend zugeschnitten und einfach ausgelegt – ohne Verkleben.

  • Reply
    maulwurfshuegelig
    07/12/2019 at 09:46

    hallo kerstin,

    ich war ganz gespannt auf eure erfahungen.

    freunde von mir haben vor 10-15 jahren mal ihre badfliesen überstrichen… mit dem richtigen produkt, grundierung, riesen aufwand etc. und nach relativ kurzer zeit gab es kratzer, abgeblätterte stellen… und die beiden hatten damals noch keine kinder.
    irgendwie wollte ich glauben, dass die produkte mittlerweile mehr können, scheint aber nicht so. schön, dass du auch misserfolge mit uns teilst. das ist das was an bloggern immernoch so mag… wenn nicht immer alles perfekt ist.

    ich drücke euch die daumen, dass ihr eine schöne lösung für euer bad findet.

    liebe grüße
    julia

  • Reply
    Maike
    07/12/2019 at 08:52

    Hallo Kerstin,

    ich bin schon länger eine „stille“ Leserin deines Blogs.

    Das ist ja echt total ärgerlich + schade, dass die ganze Arbeit eigentlich umsonst war :-(

    Ich wollte dir daher einen Tipp geben:
    Wir haben den ebenfalls hässlichen Fliesenboden im Bad einfach mit einem Linoleum-Boden bedeckt!

    Haben einen echt schönen gefunden, der wir dunkelgraue, große Fliesen aussieht.
    Viele Gäste waren schon überrascht, dass das keine echten Fliesen sind!
    …dabei war das nicht mal ein besonderer oder teurer Linoleum – sondern einfach aus dem Baumarkt von der Rolle…

    Der Boden liegt nun schon seit 7 Jahren in unserem Bad und scheint unverwüstlich – und wir haben 2 Kinder, die dort ebenfalls einen Hocker hin + her schieben..
    Der weitere Vorteil von Linoleum ist, dass er sehr angenehm ist, um barfuß drauf zu laufen: wärmer + weicher als Fliesen!

    Also vielleicht wäre das eine Idee?

    Viele Grüße,
    Maike

    • Reply
      Kerstin
      07/13/2019 at 20:27

      Hey Maike, das klingt gut! Habt ihr denn die Fliesen darunter einfach rausgemacht oder mit Ausgleichsmasse ausgeglichen? LG Kerstin

  • Reply
    Marie
    07/01/2019 at 22:33

    Ach schade! So viel Muße und Zeit und es war so hübsch! Dann bin ich mal gespannt, was ihr jetzt macht! Danke für deine Erfahrung!

  • Leave a Reply