Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit kyddo.shop entstanden
Ihr fragt immer und immer wieder bei Instagram danach und ich wollte ihn euch auch noch mal hier zeigen – unseren DIY Wickelaufsatz für die Badewanne. Das war einfach die allerbeste Entscheidung überhaupt. Das Badezimmer ist der perfekte Wickelplatz.
Der perfekte Platz zum Wickeln ist im Badezimmer
Eher aus einer Not heraus ist der Wickelplatz im Badezimmer entstanden. Wir haben ja momentan kein Kinderzimmer für Pelle. Er schläft bei uns mit im Bett, spielt wo wir sind und wird seit ein paar Monaten immer im Bad gewickelt. Denn ich wollte Paul einfach nicht mehr in seinem Zimmer stören. Ab dem Zeitpunkt wo klar war, dass Paul keine Windel mehr braucht, also etwa zur Weihnachtszeit war uns auch klar, der Wickeltisch muss nicht mehr bei ihm im Zimmer stehen. Zu oft hatten wir die Kommode mit dem großen, auch selbstgebauten Aufsatz hin und her geschoben, bis sie dann irgendwann auf dem Flur stand. Auch kein perfekter Ort – dort war es zu kalt und um Wasser zu holen, musste man eh immer ins Bad. Also haben wir ganz spontan auf einem Sonntag entschieden wir bauen uns jetzt was fürs Bad. Der alte Wickelplatz war definitiv viel zu groß, also musste was neues her. Sonntags haben alle Baumärkte zu und wir haben mal wieder geguckt was noch so im Haus rumsteht. Erst kürzlich hatte ich im Gebrauchtmöbelmarkt ein altes Holzregal für Emils Kinderzimmer mitgenommen. Ich wollte es eigentlich streichen und ihm als Spielzeugregal her richten. Gott sei dank hatte ich das noch nicht gemacht, denn das Regal war die perfekte Grundlage für unseren Wickeltisch. Das Grundgestell haben wir so gelassen und dann einfach aus den Einlegebrettern eine neue Ablage für Windeln und Bodys gebaut und aus weiteren zwei Einlegebrettern die Auflage in der Mitte.
Ich weiß natürlich, dass ihr vermutlich nicht genau das selbe Holzregal irgendwo für 10€ findet, so wie wir, aber vielleicht inspiriert es euch, dennoch zum Nachbauen. Da ich sehr klein bin war die geringe Tiefe vom Regal für uns perfekt von der Höhe. Es könnte allerdings sein, dass ihr es etwas höher bequemer habt und demnach die Seiten etwas anpassen müsst. Beim Nachbauen schaut also unbedingt in welcher Höhe der Aufsatz später für euch passend ist, genauso wie ihr natürlich schauen müsst, welche Breite eure Badewanne hat. Wir haben uns fast komplett nach den vorgegebenen Maßen vom Regal gerichtet und es passte. Wenn die obere Platte abgenommen ist, dann kann man auch das untere Gestell ganz einfach zum Baden beiseite stellen.
Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe das Liewood diese süße Dino Kollektion rausgebracht hat. Gerade mit den zwei großen Dinofans im Haus ist das für uns natürlich genau das Richtige. Das Design ist unisex und hat sowohl rosa, als auch blaue Elemente, ein hübsches grün und meinen Lieblingston senf. Es lässt sich prima mit allerlei anderen schönen Accessoires aus dem kyddo Shop kombinieren. Wie zum Beispiel die praktische Wickelauflage für unterwegs von Moumout oder dem schönen, großen Kapuzenhandtuch von Cam Cam. Auch die Grüntöne aus der SAGA Copenhagen Kollektion, wie bei diesem Beißring harmonieren toll mit dem Dinodesign von Liewood.
Für uns ist dieser neue Wickelplatz im Badezimmer absolut perfekt. Von der Funktion und vor allem vom Standort. Und wenn ich ihn mir jetzt so zu recht gemacht im Dino-Look so anschaue, bin ich einfach nur verliebt in unsere DIY Version.
Spielzeug am Wickelplatz ist ja immer so eine Sache – ich gebe zu wir haben nicht wirklich viel am Wickelplatz liegen – meist gebe ich Pelle um ihn kurz abzulenken eher die Creme oder Zahnpastatube in die Hand. Cool ist aber auch der Dino-Beißring oder die schöne Spieluhr im Form eines Stegosaurus. Passender finde ich da die wunderschönen Waschlappen mit Dino-, Hasen- oder Katzenkopf. Die erfüllen ihren Zweck bei der Babypflege und lassen sich gleichzeitig prima als Handpuppen nutzen.
Die untere Ablage unseres Wickeltisches ist super um Bodies, Windeln oder Waschlappen unterzubringen. Ob so dekorativ wie hier mit Kulturtasche oder in einfachen Boxen. Gerade Windeln und Bodies braucht man doch griffbereit. Die restlichen Klamotten von Pelle haben wir in der alten Wickelkommode auf dem Flur. Die ist inzwischen nur noch Kommode und den ersten selbstgebauten Wickelaufsatz haben wir verkauft.
Ein Inspirations-Moodboard ist aller Anfang
Im kyddo Shop findet ihr die komplette Dino Kollektion von Liewood und ich habe euch auch noch mal mein Inspirations-Moodboard für dieses Stylinghochgeladen. Mit so einem Moodboard entstehen immer meine Ideen. Meist sehe ich ein Teil und dann suche ich mir weitere dazu passende drum herum und das Endergebnis sieht dann so aus, wie dieser Wickelplatz.
Du möchtest dein Kinderzimmer oder deine Babyecke auch neu einrichten? Hast aber keine Ahnung wie du vorgehen sollst, dann melde dich gern und gemeinsam erstellen auch wir dir genauso ein Moodboard nach dem du dann mit der Einrichtung beginnen kannst.
No Comments