0 In sanvie|home

So kommst du in Weihnachtsstimmung – Der kuschelige Weihnachtsguide

Dieser Post enthält Werbung für Urbanara

Die Welt da draußen ist auch dieses Jahr wieder ziemlich verrückt und uns bleibt nichts anderes übrig, als es uns in unsererer eigenen kleinen Welt – unserem Zuhause – so richtig gemütlich zu machen. Ich habe heute ein paar Tips, wie ihr euch vielleicht auch ohne den Bummel über den Weihnachtsmarkt in kuschelige Weihnachtsstimmung bringen könnt und ein vielleicht auch ein paar schöne Geschenkideen für euch.

Ich habe unser Wohnzimmer daher dieses Jahr besonders kuschelig gemacht. Schon lange war ich auf der Suche nach einem Teppich, der perfekt zu unserem grauen Sofa passt und die Füße schön warm hält. Wir haben keine Fußbodenheizung und ich finde da macht ein Teppich in der dunklen Jahreszeit wirklich viel aus. Die Form für unsere Sofaecke ist gar nicht so einfach. Das Wohnzimmer ist ein sehr länglicher Raum und wird eigentlich gar nicht optimal genutzt. Früher stand dort ein Esstisch, aber seit dem wir den Anbaue haben, haben wir keinen Essplatz mehr im Wohnzimmer, nur das Sofa. Eine Ecke mit Schallplatten, eine mit Schreibtisch und viel Fläche zum Toben für die Kids. Welche Größe passt also am besten und wie lege ich einen Teppich. An dem runden Teppich, den wir bisher hatten, habe ich mich immer gestört. Das beige passte nicht zum weißen Boden und auch die Form wirkte mit dem runden Couchtisch nicht harmonisch. Als ich mich jetzt für das Maß 140×200 m entschieden habe, war meine erste Idee in längs vor das Sofa zu legen, aber das wirkte komisch, also habe ich ihn längs zum Fenster gelegt und uns somit eine ganz neue kuschelige Ecke geschaffen. Das Zimmer ist so optisch geteilt und ich freue mich drauf, dort gemütliche Weihnachtsnachmittage mit den Jungs zu verbringen.

Aber natürlich macht es nicht nur unser neuer Teppich von Urbanara, das Modell nennt sich übrigens Ravi die Lösung für weihnachtliche Gemütlichkeit, dafür braucht es etwas mehr und meine Tipps verrate ich euch jetzt.

Der kuschelige Weihnachtsguide

1. Weihnachtsstimmung mit Musik und duftenden Getränken

  • Aber zu allererst! Dreht die Weihnachtsmusik auf und kocht euch eine Tanne mit leckerem Weihnachtstee oder vielleicht sogar eine Kanne heißen Apfelsaft mit Anissternen, Nelken und Zimt. Unser Lieblingsweihnachtsgetränk. Dafür eignet sich die wunderschöne Geschirrserie Malhou aus hochwertigem Steingut prima.
  • Dann holt ihr die Weihnachtskiste vom Dachboden und schaut was ihr habt.

2. Kuscheliges Sofa mit Decken und Kissen für Lesestunden und Kinoabende

  • Das alte Weihnachtskissen kommt zur neuen Kuscheldecke aufs Sofa. Meins fällt natürlich mit seiner Tannenbaumform besonders auf und es hat auch noch so kleine Glöckchen, allein das Geräusch sorgt bei den Kindern für kleine Christkind Weihnachtsmagie. Wenn es nur die weihnachtliche Kissenhülle ist, macht nichts – rauf damit auf Sofa. Ein Sofa muss in der kalten Winterzeit besonders kuschelig sein. Decken und Kissen kann es nicht genug geben, gerade, wenn ihr vielleicht wie wir mit der ganzen Familie zusammen mal einen Weihnachtsfilm schaut oder dort zusammen Weihnachtsbücher liest.

Ich habe eine große Leidenschaft für Weihnachten und für Kinderbücher, daher ziehen bei uns jährlich zur Weihnachtszeit, neue schöne Kinderbücher ein und wir fangen auch schon Ende Oktober an die ersten Weihnachtsgeschichten aus der Bücherei zu lesen, damit wir möglichst viele Weihnachtsabenteuer in Büchern erleben. Habt die Weihnachtsbücher immer Griff bereit und gut sichtbar, vielleicht in einer extra Kiste, dann nehmen sich die Kinder, die Bücher eher mal.

Falls euer Sofa zu klein ist, wie bei uns. Da wird es wirklich eng, wenn alle 5 bequem sitzen wollen, dann könnt ihr es prima um einen Pouf in Höhe des Sofas ergänzen, wo man auch prima die Füße ablegen kann. Natürlich ist unser Pouf Mysuru auch gleich mein rosa Eyecather.

3. Dekoriere mit vielen Kerzen und/oder Lichterketten

  • Auch wenn ich in unseren großen Adventskranz noch die Batterie betriebenen Kerzen habe, ich habe mir vorgenommen wieder mehr echte Kerzen anzumachen und schmücken unsere Fensterbänke viele Kerzen, die für eine ganz besondere Weihnachtsstimmung sorgen.

4. Dekoriere die Fenster/Fensterbänke

Neben Kerzen können natürlich noch andere Dinge auf die Fensterbank. Bei uns sind es die hübschen grünen Falttannenbäume, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, aber es sah auch schon mal anders aus. Schaut mal in einem meiner alten Artikel. Auch kann man prima was in die Fenster hängen, Sterne in jeglicher Form machen sich besonders gut. Ich habe immer einen großen Stern hängen und auch zwei kleine Herrenhutter Sterne, die schön leuchten, wenn es dunkel ist. Aber man kann Fenster auch wunderschön weihnachtlich mit Kreidestiften bemalen.

5. Dekoriere mit Dingen aus der Natur

Falls die Weihnachtskiste vom Dachboden nicht genug hergibt, dann geht einfach in den Wald – dort findet ihr oft heruntergefallenen Äste, Lärchenzweige und Tannenzapfen, die sich toll als Weihnachtsdeko machen. Der große Grand an der Wand ist zum Beispiel aus gesammelten Lärchenzweigen, mit Lichterkette ist er die perfekte Weihnachtsdeko. Aber auch der Ast am Fenster mit feinen Papierelementen ist ein schöner Hingucker. Die letzten Jahre hing er immer in der Küche, aber dieses Jahr fand ich ihn im Wohnzimmer schöner.

6. Dekoriere ein richtiges Highlight

Es muss kein echter Weihnachtsbaum sein, gerade zu beginn der Weihnachtszeit ist es vielen noch zu früh, aber es sollte etwas ähnliches sein, was idealerweise auch schon eine Lichterkette trägt und den Raum erstrahlen lässt. Es kann auch eine Leiter sein, die ihr weihnachtlich dekoriert oder der Adventskalender der Kinder, der die volle Aufmerksamkeit bekommt und so richtig glänzt. Wir haben tatsächlich einen kleinen schönen, nachhaltigen Holzbaum an dem auch echte Kerzen hängen, man kann ihn mit den Kerzen wunderbar vom Sofa aus anschauen.

Denn jetzt kommt mein wichtigster Tipp – vom Sofa solltet ihr auf die wundervolle Weihnachtsdeko schauen können.

Ich habe dahin gehend auch noch was zu tun und das zeige ich euch im nächsten Post.

Macht es euch gemütlich und genießt die Vorfreude aufs Weihnachtsfest!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply