Werbung für die Königliche Oberförsterei
Es schneit, es schneit fahrt alle in den Harz. Wir haben hier oben im Norden wirklich selten Schnee und noch viel seltener wirklich viel Schnee. Und die nächste Möglichkeit für wunderschön verschneite Winterlandschaften ist der Harz. In nur 3 Stunden sind wir von Oldenburg aus da.
Ein Winterwochenende im Harz
Wir waren für ein Wochenende Anfang Dezember in St. Andreasberg in der Königlichen Oberförsterei und hatten dort eine wunderbare Zeit. Schon als wir ankamen und das hübsche rote Holzhaus sahen, wären wir gern länger geblieben. Die Kofa1895 hat 2 Ferienwohnungen. Eine kleinere für bis zu 6 Personen im Erdgeschoss und eine größere für bis zu 12 Personen in den beiden oberen Etagen. Das ist toll, wenn man sich zum Beispiel mit Freunden oder Familie an einem Ort in der Mitte von Deutschland treffen möchte um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Wir waren in der unteren Wohnung und hatten dort auch mehr als genug Platz für uns 5. Die letzten Male haben wir unsere Urlaube immer in Tinyhäusern verbracht, was toll ist, wenn man viel Draußen ist. Aber in der königlichen Oberförsterei kann man auch Schmuddeltage wunderbar drinnen verbringen.
Es gibt eine tolle große Küche in der gemeinsames Kochen wunderbar funktioniert und zudem ist die Ferienwohnung mit allem ausgestattet was das Hobbykochherz höher schlagen lässt. Ich war wirklich beeindruckt von der Auswahl an Möglichkeiten. Wir essen im Urlaub immer eher einfach, Nudeln mit Pesto, mal einen Flammenkuchen. Dinge eben, die man ohne großen Aufwand schnell zubereiten kann und die man vor allem eigentlich fast überall kochen kann. Aber in der Kofa1895 könntet ihr auch im Wok kochen, einen Braten in den Ofen schieben oder ein ganzes Menü zaubern. Es ist alles da um auch im Ferienhaus eine tolle Zeit zu haben und gerade, wenn man zum Beispiel mit Freunden oder Familie das komplette Haus gemietet hat, ist so eine toll ausgestattete Küche perfekt für ein geselliges Miteinander.
An dem wunderschönen alten Holztisch kann man zusammen Essen oder Spielen und vom Sofa das Feuer im wunderschönen Kachelofen bestaunen. Ihr seht ich bin total begeistert und ich denke es wird Zeit euch allerlei Bilder zu zeigen, damit ihr verstehen könnt, wie schön es wirklich dort war:
Aber nicht nur die Gemeinschaftsräume waren urgemütlich. Auch die 2 Schlafzimmer und die Badezimmer waren wunderschön. Es gibt eine riesige Begehbare Dusche in der man sich nach einem Winterspaziergang oder einer Mountenbike Tour im Sommer aufwärmen kann und im Keller des Hauses befindet sich sogar noch eine Sauna, die beide Wohnungen nach Absprache nutzen können. Das haben wir leider verpasst. Wäre sicher schön gewesen sich auch einem Saunagang mit Schnee zu bewerfen.
Verschneiter Harz
Schnee hatten wir Anfang Dezember im Harz eine ganze Menge, so viel, dass wir wirklich überwältigt waren von dieser Schönheit und besonders viel Glück hatten wir an meinem Geburtstag als wir mit der Brockenbahn hoch auf den höchsten Berg Niedersachsens gefahren sind. So ein besonderes Erlebnis! Wenn auch bei dem herrlichen Wetter zumindest auf dem Hinweg sehr voll und wenn man dann für 125€, das kostet es für eine Familie nur Stehplätze hat, trotz Reservierung ist das natürlich schon etwas ärgerlich. Aber so ist das ja immer. Am besten man bewegt sich Antizyklisch. So sind wir auf dem Brocken auch nicht ewig unterwegs gewesen, sondern haben die Aussicht auf dem Rückweg mit der Bahn in einem leeren Abteil genossen. Ich hätte aber zu gern noch so viel mehr gemacht. Auch wäre ich gern gewandert durch die wunderschönen verschneiten Winterwälder des Harzes, aber manchmal ist die Zeit einfach zu kurz und da wir Mitte März schon wieder kommen, werden wir dort die Wälder des Harzes bewandern, die Tropfsteinhöhlen bestaunen und noch viele weitere tolle Unternehmungen machen und wenn wir Glück haben, liegt da noch mal wieder Schnee.
Falls ihr euch Fragt, ob sich dennoch die 125€ Zugfahrt lohnen. Ich würde sagen ja, vor allem mit Kindern, die eben noch nicht so gern den ganzen Weg den Brocken hochlaufen. Es ist auf jedenfalls ein besonderes Erlebnis bei schönem Wetter, aber man muss sich im Klaren sein, dass man nicht allein ist. Falls es euch drum geht nur mal mit der Dampflock zu fahren, dann fahrt von Hasserode nach Schierke. Das kostet nicht halb so viel. Sondern nur ganz normale Zugfahrpreise und kann man auch prima als Schlechtwetterprogramm machen, wenn sonst keiner unterwegs ist.
Falls ihr jetzt auch Lust bekommen habt mal in den Harz zu fahren und mit mehreren Personen anreisen wollt, dann kann ich euch die Königliche Oberförsterei in St. Andreasberg wirklich sehr empfehlen.
Hier könnt ihr direkt eure Anfragen hinschicken:
E-Mail: ck@kofa1895.de
Tel: +49 (0) 170 7181839
ANSCHRIFT
Ferienhaus KOFA 1895
Am Gesehr 3
37444 St. Andreasberg
No Comments