Endlich! Jahrelang habe ich nach einer Druckerei vor Ort gesucht, die sich auf Letterpress spezialisiert, oder es zumindest im Angebot hat. Meistens wurde ich fragend angeguckt. Heute habe ich erfahren, dass es daran lag, dass die meisten Drucker das Wort gar nicht kennen und mehr hätten mit dem Begriff Buchdruck anfangen können.
Dieses alte Handwerk kommt so langsam wieder aus der Versenkung. Zu recht, denn ich finde es gibt nichts schöneres als die Haptik des Papiers in Kombination mit geprägter, schöner Typografie. Buchdruck, Bleisatz, Lettern, usw. Begriffe die das ursprüngliche Handwerk beschreiben. Heute hat man Gott sei Dank auch andere Möglichkeiten und ist nicht so sehr gebunden an die kleinen Blei oder Holzbuchstaben die man zum Setzen nutzt. Heute kann man sich auch Druckformen aus Digitalen Entwürfen erstellen lassen und diese Drucken. Großartig, denn das ganze geht jetzt tatsächlich auch bei uns in Oldenburg.
Am Stadtrand von Oldenburg in Ofen haben sich Frank und Thomas den Traum einer Druckmanufaktur erfüllt. Press the Letter. Sie drucken dort ihre eigene Papeterie, Kundenaufträge und was ich besonders toll finde, sie bieten Workshops an. Man kann bei Ihnen den Buchdruck erleben und sogar erlernen. Ich möchte unbedingt so einen Workshop machen und meinen eigenen Entwurf von einer der vielen alten Druckmaschinen gedruckt haben die dort in der alten Scheune stehen. Man fühlt sich dort ein wenig wie im Museum bei all den alten Schätzen.
Vielleicht haben ja welche von euch, die auch hier in der Gegend wohnen Lust gemeinsam so einen Workshop zu besuchen. Ich fände es ganz toll in netter, kleiner Runde dort einen Samstag zu verbringen und zu drucken. Meldet euch gern! Hier erfahrt ihr mehr über die Workshops. Ich fände Workshop Nr. 2 am spannendsten.
No Comments