0 In Anzeige/ sanvie|DIY

DIY Treppenaufgang renovieren und dekorieren dank Treppenpodest

Anzeige – Dieser Post enthält Werbung für Hailo

Wir sind vor jetzt fast 9 Jahren in unser Haus gezogen, damals beim Einzug ist beim Hochtragen in den ersten Stock etwas dreckig geworden an der Wand. Eine Stelle, gegen die ich jetzt so einige Jahre angeguckt habe und die am letzten Wochenende endlich verschwunden ist. Ihr fragt euch sicher, warum es ganze so lange gedauert hat. Ja, ganz einfach! Wir haben uns nicht zugetraut das Treppenhaus selber zu streichen, wackelige Konstruktionen auf den Stufen war uns zu heikel und wir waren nicht bereit einen Maler zu bezahlen. Einfach überstreichen wäre eine Option gewesen, aber ihr wisst ja, weiß ist nicht gleich weiß – man das vermutlich noch mehr gesehen, als die kleine graue Farbschramme, die wir beim Einzug mit ins Haus gebracht haben.

Gott seit dank, wird es dieses Problem jetzt nicht mehr geben. Denn es gibt inzwischen ein ziemlich cooles Treppenpodest auf dem sich auch Laien wie wir sicher fühlen. Auf dem eine Leiter sicher und stabil stehen kann und mit der ich nun nicht nur das Treppenhaus einfach selber streichen kann, sondern auch nach Lust und Laune die Wände mit neuen Familienfotos oder anderen Wandbildern dekorieren kann.

Das Treppenpodest TP1 hat 2018 ordentlich Awards in der Kategorie Innovation abgeräumt und das zu Recht.

Es ist die perfekte Lösung zum Renovieren und dekorieren im Treppenhaus. Die Arbeitsplattform aus rutschfester Siebdruckplatte kann bis zu 150 kg belastet werden. Es ist flexibel in der Anpassung und passt sogar auf unsere wirklich ziemlich schmale und verhältnismäßig steilen Treppe. Aber nicht nur auf unserer. Das Treppenpodest TP1 ist auf allerlei verschiedene Treppenstufen einstellbar. Durch die flexiblen Beine, die man mit Schnellverschlüssen sicher ausjustieren kann steht das Podest immer gerade und so kann man prima alle Hailo Leitern mit bis zu 4 Stufen drauf platzieren. Wir haben passend dazu die L80 ComfortLine. Und das tolle, es ist so leicht und einfach zu bedienen, dass auch ich als kleine (1,60m), nicht gerade starke Frau es selber aufstellen kann. Perfekt. Denn meistens habe ich keine Lust lange drauf zu warten, bis mein Mann nach Hause kommt. Ich will das selbst gern schnell erledigt haben.

Vorteile des Treppenpodest TP1

  • Flexible Anpassung durch Schnellverschlüsse
  • Integrierte Libelle für sicheres Ausrichten
  • Geeignet für alle Hailo Trittleitern und Stehleitern mit bis zu 4 Stufen
  • Anwendbar auf den meisten geradläufigen und gewendelten Treppen
  • Füße mit Soft-Grip-Sohle für optimale Stand- und Rutschfestigkeit
  • Bis 150 kg belastbar
  • Stabiles Aluminum-Rahmen-System
  • Platzsparend zusammklappbar

Das Hailo „Aufsteiger-Doppel“ TP1 & L80 

Ich bin begeistert, nicht nur vom Podest, auch von der Leiter L80  ComfortLine. Die Sicherheitsstehleiter hat extra große Stufen und oben eine coole Multifunktionsablagefläche mit 2 Steckplätzen und Eimerschlaufe – das ist beim Streichen an so Orten wie dem Treppenhaus irre praktisch, denn man muss nicht immer hoch und runter und kann den Farbeimer direkt dran hängen.

Aktuell gibt es das Treppenpodest mit der Leiter L80 ComfortLine gerade zu einem super Preis von 169,99€ (UVP von 219,98 Euro). Auf jeden Fall günstiger als der Maler und ich bin mir sicher, dass wir die Kombi aus Podest und Leiter noch häufiger brauchen werden. Gerade im Eigenheim ist sowas eine wirklich sinnvolle Anschaffung und wir haben schon so oft festgestellt, dass die Freude an handwerklichen Aufgaben und Projekten immer von der Qualität der Werkzeuge und Materialien abhängt.

Streichen mit Alpinaweiss Spritzfrei

Ja und so haben wir das Pfingstwochenende genutzt und nach 10 Jahren endlich das Treppenhaus mit Alpinaweiss Spritzfreigestrichen und es ist eine Freude zu sehen, welchen Effekt das frische Weiß an den Wänden hat. Oft sieht man den Effekt bei weiß ja nicht so, wie bei Farbe, aber im Treppenhaus ist es doch vorher sehr schmuddelig gewesen. Mit Alpinaweiss Spritzfrei zu streichen war übrigens eine prima Idee, denn gerade wenn man die Decke auch streichen muss, dann kleckert und spritzt es nicht so dolle. Und die lustigen Punkte im Gesicht vom Hochgucken bleiben fern.

Wir haben uns diesmal beim Streichen abgewechselt, die Decke und die ganz hohen Stellen hat mein Mann gemacht und alles andere ich. Ich bin nämlich eigentlich die, die immer alles streicht – streichen ist für mich wie Yoga. Ich finde das total entspannend und mache das fast genauso gern wie das dekorieren am Ende. Ich habe lange überlegt, ob ich wieder etwas an die Wand hängen möchte, die man sehen kann, wenn man die Treppe runter geht und bin am Ende bei IXXI gelandet.

Ein IXXI für die Wand

Wir hatten schon mal ein tolles IXXI Bild – ein altes DIA von meiner Oma und meiner Mama, erinnert ihr euch? Leider hat es inzwischen keinen Platz mehr bei uns und ist deswegen erstmal zu meiner Mama gezogen. Aber da ich die Art der zusammengesetzten Bilder von IXXI sehr mag, habe ich ein Bild aus unserem letzten Urlaub gewählt mit all meinen 4 Männern und erfreue mich nun jedes Mal beim runtergehen an meinen Herzensmenschen auf die ich so wahnsinnig stolz bin.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply