11 In sanvie|home

Unser neuer Flur – Teil 1

Schon lange, lange wollte ich gern unsere Treppe streichen, am liebsten die ganze, inklusive der Stufen, aber direkt am Anfang sagte mein Mann, dass er das mir und meinen Streichkünsten nicht zutraut. Die Treppe ist wie viele Treppen in Buche, das finde ich bei den Stufen auch gar nicht schlimm, aber als wir das Haus kauften, war die komplette Kellerverkleidung auch in Buche und die Fliesen in Terrakotta. Meine Begeisterung dafür hielt sich in Grenzen und so bettelte ich Jahr für Jahr doch endlich die Treppe streichen zu dürfen. Kopfschütteln. Also klebte ich erst die Kellerwand mit Möbelfolie weiß, das konnte man ja schließlich entfernen (schlechte Idee, denn die Klebereste ließen sich nach 5 Jahren nur schlecht entfernen) und beklebte die Frontansicht der Stufen in meinem Mutterschutz der ersten Schwangerschaft mit Tapetenresten. Es war dann irgendwann ok, aber immer noch nicht richtig schön. Mit dem Anbau kam meine Chance noch mal das Treppenthema anzusprechen, denn der Anbau brachte auch mit sich, das wir fast im ganze Erdgeschoss die Fliesen rausrissen und neuen Boden verlegen wollte und das war doch ein Idealer Zeitpunkt um mit Farbe rum zu kleckern. Und was war. Ich durfte streichen. Ob es daran lag, dass ich in den letzten 5 Jahren Hauseigentümer ordentlich an Streicherfahrung sammeln konnten oder an der Tatsache, dass wir die wohl beste Farbe für solche ein Vorhaben zur Verfügung gestellte bekommen haben … Ich weiß es nicht. Also nutzte ich die Zeit in der nur die Ausgleichsmasse unser Fußbodenbelag war und streichte tagelang unser Treppengeländer und die Kellerwand. Ich hatte erst nur die Sprossen und die Wand gestrichen, entschied mich nach 2 Wochen dann aber dazu auch den Rest zu streichen. Die Stufen habe ich erstmal so gelassen, das war mir mit den Jungs dann doch zu chaotisch, wobei sowohl der Primer als auch die Farbe sehr schnell trocknen und sich wunderbar verarbeiten lassen. Der Interior Wood Primer war ideal für den Untergrund. Ich habe zwar das meiste vorher angeschliffen, an eine Stellen kam ich aber absolut nicht ran und dank des Primers ließ sich die Farbe trotzdem super verarbeiten. Als Farbton habe ich mich für ein ziemlich cremiges weiß entschieden, da das am besten zu unserem Fußboden passte. Der Farbton nennt sich Slipper Satin. Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis und sollte ich je freie Zeit ohne die Jungs in nächster Zeit haben, dann könnte ich mir die Fortsetzung an den Stufen auch noch vorstellen, denn die Tapetenlösung hält auch nicht auf Ewig, aber momentan ist das sehr unrealistisch und die Lust auf Renovierungen auch eher mäßig. So gefällt es mir aber auf jeden Fall schon viel besser als vorher.

Entschuldigt die schlechten Bilder – auf der Baustelle ist es nicht leicht schöne Fotos zu machen und auch sonst ist das Licht in unserem Flur nicht optimal …

So sah es aus im ersten Schritt, als ich die obere Verkleidung noch in Buche hatte. Ich wollte irgendwie noch mehr weiß und habe den Rest auch noch gestrichen und ich finds gut so, oder was meint ihr?

Lieben Dank an Farrow and Ball, die uns für dieses Projekt die Farben zur Verfügung gestellt haben.

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    Judith
    01/13/2017 at 13:52

    Also ich finde, so schaut das super aus! Wahnsinn, was Farbe ausmachen kann. Sehr hell und sehr hübsch! Liebe Grüße quer durch Oldenburg😊

  • Reply
    Katrin R.
    01/13/2017 at 13:41

    Sieht richtig klasse aus, vor allem das schwarze Tau als Geländer ist eine coole Idee! Das Regalboard finde ich auch hübsch und überlege es zu kaufen. Nutzt ihr das Innenfach auch oder ist es zu tief um dort immer rumzuwühlen?
    Lieber Gruß, Katrin

    • Reply
      Kerstin
      01/17/2017 at 08:15

      Oh ja, ich nutze es – für alles was nicht sofort sichtbar sein soll, mal für Handschuhe, mal für Schlüssel, mal für Werbepost. Ich finde es irre praktisch. LG Kerstin

  • Reply
    Jana
    01/12/2017 at 19:00

    Hallo Kerstin,
    da hat sich die Arbeit echt gelohnt. Sieht viel viel besser aus. Buche und Terracotta wären auch nicht so meins ;)
    Ich finde es immer spannend zu sehen, was sich aus Häusern so machen lässt. Euer Zuhause gefällt mir echt richtig gut!
    LG Jana

  • Reply
    Kerstin
    01/12/2017 at 11:55

    Wow, das ist superschön geworden! Ich finde auch, dass die treppen in buche da jetzt gar nicht mehr stören!

  • Reply
    Kristina
    01/12/2017 at 11:49

    Hallo Kerstin, der neue Flur sieht wirklich sehr edel aus, da hat sich die Mühe gelohnt! Ist die graue Farbe an den Wänden auch von Farrow und Ball? Wenn ja, welcher Ton ist es? Danke und viele Grüße!

    • Reply
      Kerstin
      01/17/2017 at 08:16

      Liebe Kristina, nein die habe ich schon lange an der Wand und vom Farbenladen anmischen lassen. Ich hatte damals nen Farbmuster aus dem Baumarkt und die Palette hieß Lavagrau. Vielleicht findest du da was. LG Kerstin

  • Reply
    Janne
    01/12/2017 at 11:44

    Das sieht ganz toll aus. Ich bin sonst auch für sehr viel weiß, aber hier gefällt mir die Mischung jetzt total gut. Nach den Fotos würde ich sagen nichts mehr streichen, sondern genau so lassen, wie es ist, lieber die Tapete noch einmal erneuern, wenn sie nicht mehr geht, durch die sieht alles zusammen so stimmig aus.
    Auf jeden Fall viel besser als vorher. :)
    Liebe Grüße Janne

  • Reply
    Christine
    01/12/2017 at 10:51

    Ich habe noch eine Frage: wo bekommt man diese schöne Garderobenablage?
    Oder ist sie selbst designed?

    Christine

  • Reply
    Christine
    01/12/2017 at 10:48

    Liebe Kerstin, obwohl ich deine Buchetreppe auch nicht schlecht fand (ich weiss, Buche ist zur Zeit nicht in Mode), gefällt mir dein Streichergebnis sehr gut. Wir haben unser Treppengeländer auch weiss gestrichen und ich bin damit sehr glücklich, siehe hier http://www.dekohochdrei.com/search?q=umstyling+eines+Treppenhauses+. Ich wünsche euch viel Freude in eurem neugestalteten Haus.
    Liebe Grüße Christine

    • Reply
      Kerstin
      01/17/2017 at 08:18

      Oh Christine, bei euch macht das Anstreichen das Treppenhaus auch so viel freundlicher. Da lohnt sich der Aufwand wirklich. Die Handschuhbox ist von VANPEY. Liebe Grüße, Kerstin

    Leave a Reply