2 In sanvie

Weihnachtsfreuden – Und was macht euch zu Weihnachten glücklich?

weihnachtsfreuden_4

weihnachtsfreuden_5

weihnachtsfreuden_6

Weihnachten ist für mich schon immer das Highlight des Jahres, ob es daran liegt, dass ich auch in der Weihnachtszeit Geburtstag habe weiß ich nicht. Aber schon in der Kindheit, habe ich diese Zeit geliebt – jeden Tag ein Türchen öffnen, bis es dann irgendwann endlich soweit ist und das Wohnzimmer mit einem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum erstrahlt. Meine Eltern würden jetzt vermutlich sagen, ich hatte als Kind nur Augen für die Geschenke, wie so viele Kinder, aber das ist es nicht an was ich mich erinnere, ich kann mich nicht an ein einziges Weihnachtsgeschenk erinnern, aber dafür umso besser an all die Kugeln und schönen Dinge die am Weihnachtsbaum hingen, an die beleuchteten Häuser in der Nachbarschaft, an meinen Adventskalender, der am Fenster hin und die Lichterkette, die nur zu dieser Jahreszeit auch mein Fenster schmückte. Dieses besondere Kindergefühl zu Weihnachten habe ich noch gut in Erinnerung. Und es deckt sich erstaunlich gut, mit den Dingen die mich jetzt zur Weihnachtszeit glücklich machen. Und ich glaube da bin ich nicht die einzige, denn für die Weihnachtsstudie 2014 des Coca-Cola Happiness Instituts, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut forsa, wurden im November 2014 insgesamt 1.005 Deutsche im Alter von 14 bis 69 Jahren befragt und vielen geht es ganz ähnlich …

weihnachtsfreuden

weihnachtsfreuden_3

weihnachtsfreuden_2

Meine 5 liebsten Weihnachtsfreuden:

WEIHNACHTSFREUDE | No 1

Ich mag den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Den Duft der Buden mit all den Leckereien und den klang der Weihnachtslieder. Nicht unbedingt an einem Samstag Nachmittag, wenn sie die ganze Stadt über den Markt schiebt, aber in der Woche, wenn es mehr von Kindern als von Betrunkenen wimmelt und man erahnen kann, wie die Kleinen sich auf den Weihnachtsmann und das Christkind freuen. Wir waren dieses Jahr das erste Mal mit Emil dort und haben es so richtig celebriert – ein Kurzes Hallo beim Weihnachtsmann, eine Runde Karussell fahren mit Papa und eine leckere Bratwurst auf die Hand. Am Ende gabs noch einen Mistelzweig fürs Haus und alle waren glücklich!

WEIHNACHTSFREUDE | No 2

Eine riesen Freude ist der Adventskalender – ich verschenke genauso gerne einen, wie ich einen bekomme. Aber ich hätte nie gedacht, dass auch schon Emil mit seinen 14 Monaten so eine riesen Freude daran hat und das macht so einen Spaß dabei zuzusehen. Wir haben uns überlegt zu jedem Türchen auch ein Weihnachtslied für ihn zu singen und ich glaube das löst noch mehr Begeisterung aus, als das eigentlich Adventskalender Türchen. Er weiß schon genau das wir das im Moment jeden morgen machen und wird ganz hibbelig, wenn er seinen Kalender sieht. Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit was wir nach Weihnachten machen werden ;-)

WEIHNACHTSFREUDE | No 3

Weihnachten ist die Zeit der Rituale und Bräuche, ich finde es toll, dass jede Familie ihre eigenen Rituale zu Weihnachten hat und es oft sogar unumstößlich ist. Mir ist es zwar egal was ich Weihnachten zu Essen bekomme, ob die leckere Weihnachtsgans oder den unkomplizierten, aber nicht weniger leckeren Kartoffelsalat mit Würstchen. Viel wichtiger ist mir das man sich in der Weihnachtszeit Zeit nimmt und es genießt gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu Essen. In aller Ruhe, ohne den Druck gleich noch dies oder das erledigen zu müssen. Einfach noch ein wenig das Glas Wein festzuhalten und den Moment aufsaugen. Herrlich! Das ist für mich auch typisch Weihnachten und Freude pur. Besonders schön ist das ganze natürlich in geselliger Runde, ob mit Familie oder Freunden – ich kann mir beides gut vorstellen.

WEIHNACHTSFREUDE | No 4

Seit ein paar Jahren verbringen wir den Heiligabend zu Zweit, seit letzten Jahr zu dritt – als kleine Familie! Es ist für uns das Größte! Wir genießen die Stimmung dieses Tages so sehr, machen gemeinsame Pläne und freuen uns auf das was kommen wird. Jetzt mit Emil wird die Freude noch viel größer. Kinder machen Weihnachten für mich noch besonderer, der Glanz in den Augen, die Vorfreude und Aufregung, die Begeisterung über die neuen Spielsachen. Ich bin mir sicher das wir dieses Jahr Weihnachten die meiste Zeit auf dem Fußboden verbringen, zusammen mit Emil sein Spielzeug bespielen und froh sein uns alle zu haben. Gegen Abend geht es dann raus an die frische Luft, ein Spaziergang Hand in Hand durch die leeren Straßen, vorbei an den vielen beleuchteten Weihnachtswohnzimmern – dieser Weihnachtsspaziergang hat für uns inzwischen schon Tradition und ich möchte ihn nicht mehr missen.

WEIHNACHTSFREUDE | No 5

Ganz klar, eine Weihnachtsfreude fehlt natürlich noch und sie für mich als „Wohnblogger“ natürlich einen besonderen Stellenwert – ich liebe es, genau wie 67% der befragten Deutschen unser zuhause weihnachtlich zu schmücken und so für die richtige Weihnachtsstimmung zu sorgen. Lichter stehen da an erster Stelle, so schön beleuchtet ist es bei uns nur zur Weihnachtszeit. Aber auch Tannenbaum, Adventskranz, Kugeln und Co dürfen nicht fehlen. Gern auch schon ein paar Tage vor dem heiligen Abend. Unser Tannenbaum dieses Jahr steht auch schon und taucht das Wohnzimmer in Weihnachtsglanz. Schön ist das!

Ich frage mich, was sind wohl eure Weihnachtsfreuden? Was liebt ihr besonders an Weihnachten, wie macht ihr anderen eine Freude? Was habt ihr für Rituale? Macht doch mit und verratet mir hier in einem Kommentar oder mit einem Instagrambild und dem Hashtag #weihnachtsfreude was euch zu Weihnachten glücklich macht. Ich bin sehr gespannt!

Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit dem Coca-Cola Happiness Institut entstanden.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Kathrin
    12/18/2014 at 09:32

    Ich liebe den Duft in der Weihnachtszeit. Egal wo – es riecht immer so besonders. Auf den Straßen duften die Schornsteine, in den Küchen die Weihnachtskekse, im Wohnzimmer Tannennadeln und Kerzen, in der Stadt der Weihnachtsmarkt mit seinem unvergleichlichen Glühwein-Mandel-Bratwurst-Duft und selbst im Supermarkt habe ich das Gefühl, dass man den Lebkuchen durch die geschlossenen Packungen riechen kann. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass auch die ganzen Lichterketten ihren Weihnachtsduft ausströmen. Kannst du ihn nicht auch riechen???

    Allen eine wunderschöne restliche Vorweihnachtszeit!
    Kathrin

  • Reply
    Kathy
    12/16/2014 at 17:43

    huhu liebe kerstin,
    irgendwie hast du mit deinem post auch genau das zusammengefasst, was für mich weihnachten aus macht. es ist die stimmung, die in der luft liegt, die erlaubnis, ein bisschen kitschiger zu sein als sonst, sich noch ein bisschen mehr zu lieben als sonst und alles irgendwie festlicher zu machen. man zelebriert einen sonntag doch sonst nie so wie zur weihnachtszeit und zündet sonst nie so viele kerzen an.
    dieses jahr feiern mein partner und ich weihnachten das erste mal in unserem haus richtig als familie und haben unsere eltern eingeladen, statt kind haben wir jetzt sozusagen einen hund und gestern haben wir unseren ersten gemeinsamen weihnachtsbaum gekauft. das macht das ganze dieses jahr noch besonderer und ich bin einfach schon voller vorfreude auf die feiertage. ;-)
    ganz liebe grüße, kathy

  • Leave a Reply