0 In sanvie|design

Natürlich gedeckte Weihnachtstafel in 2 Looks

Dieses Weihnachten wird ein ganz besonderes Weihnachten. Wir haben schon häufiger den Heiligabend im kleinen Kreis nur mit uns gefeiert. Im letzten Jahr war das erste Mal meine Familie schon an Heiligabend da, damit wir den Kindern auch einen Tag spielen mit ihren Geschenken ermöglichen, denn sonst reisen wir Weihnachten eher im Auto hin und her und das typische Spielen unterm Weihnachtsbaum, wie ich es in meiner Kindheit so geliebt habe, konnten die Jungs gar nicht kennenlernen. Dieses Jahr wird nun alles anders. Er wird ruhiger, es wird noch mehr wir, aber es wird nicht weniger schön! Das habe ich mir fest vorgenommen. Wir werden uns für den 2. Weihnachtsfeiertag ein leckeres Essen bestellen. Dafür gibt es in Oldenburg mehrere Möglichkeiten und ich finde das ist zum einen eine tolle Gelegenheit die Gastronomie in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen und es ist natürlich herrlich entspannt, sich da keine Gedanken machen zu müssen. Ich glaube ich werde sogar meinen Kochbox Account wieder aktivieren für die Zeit des Lockdowns, das ist einfach immer entspannter und ziemlich lecker!

Aber ich habe mir gedacht, ich zeige euch heute mal zwei einfach Möglichkeiten, wie ihr mit ein wenig Deko aus dem Wald eine wunderschön gedeckte Weihnachtstafel zaubert, das ist nämlich gar nicht schwer, gerade wenn man nur in kleiner Runde ist.

Tannenzweige und Stabkerzen

Tannenzweige eigenen sich super als Tischdeko, zaubern einen weihnachtlichen Duft und füllen den Tisch toll. Unsere alten Adventskerzen aus 2017 ergänzen die Tanne super und Kerzen sorgen eh immer für Stimmungsvolles Licht und sind daher natürlich ein Muss. Neben den großen Stabkernzen sorgen Teelichter für Stimmung. Die Servietten sind in Kinderfreundlichen Holz-Rentier-Haltern drapiert und verstecken sich anfangs in der Schale für die Vorsuppe, bzw. den Salat.

Lärche mit Jute und Moosgläsern

Diese Version ist nicht weniger Stimmungsvoll, dennoch reduzierter, aber ebenso leicht gemacht. Ich habe vom letzten Waldspaziergang einige herabgefallenen Lärchenzweige mitgebracht. Zusammen mit der Jute sind die Zweige mit den vielen Zapfen sehr dekorativ auf dem Tisch. Um noch etwas mehr Waldgefühl auf den Tisch zu bringen, habe ich die Kerzen in einfache Gläser mit Moos gesteckt. Das kann man auch prima mit Marmeladengläsern machen, wenn man keine Kerzenhalter zuhause hat.

Die Kombination aus Jute und Lärche habe ich auch für die Serviettenhalter genutzt und ich finde, dass macht einen tollen natürlichen Look. Ein Läderband hält alles zusammen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht genau weiß, welche der beiden Varianten Heiligabend für uns eingedeckt wird, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich gedanklich die Ideen schon mal abgeschlossen habe.

Das wunderschöne Geschirr ist übrigens eine Mischung aus Broste Copenhagen und HK Living. Und es war eine der besten Anschaffung des letzten Jahres. Das werde ich auf jeden Fall noch Ergänzen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply