Dieser Post enthält Werbung
Das Thema nachhaltiger Leben ist für mich total präsent, ein ständiger Prozess und ein Thema was ich auch mit den Kindern immer wieder bespreche. In manchen Bereichen funktioniert es gut, in anderen nicht so. Für mich war es tatsächlich am einfachsten in Bad und Küche auf eine nachhaltige Lebensweise umzustellen. Im Bad war es besonders einfach, da ich eh kaum Kosmetikprodukte nutze und nach einigen Jahren des Testens habe ich auch endlich ein festes Shampoo und eine Seife gefunden mit der ich mich gut fühle. In der Küche habe ich genau wie mit meinen Haaren viel experimentiert und habe Produkte dabei gehabt, nach dem ich ein paar meiner Gläser entsorgen konnte, weil das Geschirrspülmittel nicht besonders gut funktionierte. Aber dann wurde mir von meiner Instagram Community die österreichischen Produkte von Claro empfohlen und seit dem habe ich nichts anderes mehr zuhause. Ich möchte euch heute ein paar tolle Produkte von Claro vorstellen, habe ein paar DIYs wie ihr einfach Flächenreiniger und Glasreiniger selber machen könnt, sowie ein DIY um eure Claro Verpackung etwas zu pimpen.
Nachhaltig Geschirr reinigen
Ich bin damals sofort in den Drogeriemarkt und habe nachgeschaut und mich damals auch direkt für die für mich noch nachhaltigere Version des Claro Multi Pulvers entschieden. Kein extra Salz, kein Extra Klarspüler – alles in einem Produkt und damit in einer Verpackung und dann noch zum selbst dosieren. Und jetzt nutzen wir seit 1,5 Jahren täglich das Multi Geschirrspülpulver von Claro. Keine matten Gläser mehr, dafür alles sauber. Ich finde es großartig und meine Geschirrspülmaschine und auch das Geschirr kommen super damit klar.
Claro ist ein österreichisches Familienunternehmen, welches nicht nur in Österreich die Produkte entwickelt, sondern auch produziert – 1995 hat sich der Gründer Josef Dygruber vorgenommen das beste Spülmittel herzustellen, welches das Geschirr nicht nur strahlend sauber reinigt, sondern auch unsere Natur schützt. Schön früh entwickelte Claro eine phostphatfreie Variante von Spülmitteltabs und seit 2018 ist alles in den Claro Tabs komplett biologisch abbaubar. 2022 sind die Tabs ohne wasserlösliche Folie dazu gekommen. Die ich neben meinem Favoriten des Multi Pulvers am spannendsten finde.
Vom Briefkasten direkt in deine Spülmaschine
Ein Geschirrspültab komplett ohne Folie, der Salz und Klarspüler bereits enthalten hat – die Multi next Geschirrspültabs sind umweltfreundlich und durch eine bequeme Ablösung landen sie je nach bedarf einmalig, alle zwei Wochen einmal im Monat oder alle zwei Monate in deinem Briefkasten. Sie werden klimaneutral direkt in der recycelbaren Produkt-Verpackung aus Gras mit 20 Tabs versendet, ohne extra Verpackung. Da sie so schmal sind, passt das ganze auch einfach in deinen Briefkasten.
Natürliche Pflege für die Spülmaschine
Claro hat sich aber nicht nur zur Aufgabe gemacht, dass unser Geschirr natürlich sauber wird, sondern auch einen hochwirksamen Maschinenpfleger ohne Duftstoffe und Microplastik entwickelt, der Kalk- und Fettlösend die Maschine reinigt und so dafür sorgt, dass die Geschirrspülmaschine zuverlässig läuft. Die Empfehlung ist das alle 2-3 Monate mal zu machen. Dafür muss die Maschine leer sein und im standard Programm einmal komplett durchlaufen. Da ich selber, dass immer wieder vergesse, habe ich mir für den Claro Maschinenpfleger gleich mal ein Abo abgeschlossen. Denn ohne Spülmaschine möchte ich in unserem 5 Personenhaushalt wirklich nicht auskommen und wir wissen ja alle, bei guter Pflege halten die Alltagsgeräte besser!
Natürliches Putzmittel für die Küche & Bad
Claro hat auch ganz klassisches Geschirrspülmittel mit dem ich unsere Töpfe und Pfannen per Hand abwasche, aber ihr könnt daraus auch einen tollen Reiniger für alle Flächen in Küche und Bad herstellen.
DIY – Flächenreiniger
Dafür benötigt ihr:
- Eine Sprühflasche
- 500 ml Wasser
- 2 EL Claro Geschirrspülmittel
- 30 ml Essig oder 50 g Zitronensäure
Alles gut Mischen und in der Sprühflasche aufbewahren.
Damit könnt ihr prima alle Bakterien und Rückstände wie Fett & Co in Küche und Bad entfernen. Essig ist eh ein Wundermittel was das Putzen angeht. Die Essigsäure wirkt antibakteriell gegen Kalk, Fett und auch Rost. Essig kann zudem unangenehme Gerüche zum Beispiel aus der Waschmaschine entfernen. Einfach einen halben Liter Essig in das Pulverfach geben und die Maschine einmal leer durchlaufen lassen.
Ebenso gut kann man den Wasserkocher mit Essig entkalken. Essig in den Wasserkocher füllen und über nach stehen lassen. Am nächsten Tag mit viel Wasser ausspülen.
DIY – Glasreiniger
Dafür benötigt ihr:
- Eine Sprühflasche
- 1 l Wasser
- 1 EL Essig
- 1 EL Claro Geschirrspülmittel
- 1 EL Alkohol
Der Alkohol sorgt dafür, dass das Wasser streifenfrei verdunstet und der Essig bringt Glanz an die Fenster. Aber Vorsicht – nicht auf die Gummidichtung sprühen. Denn Essig sollte nicht mit Silikon, Stein, verchromten Oberflächen, Marmor, Aluminium oder Kupfer in Berührung kommen.
Ihr seht, es gibt allerlei Möglichkeiten die Küche auf natürliche Weise sauber zu halten. Und Claro ist eine tolle Ergänzung zu den Hausmitteln von Früher.
Pimp deine Claro Multi Geschirrspülpulver Dose
Zum Schluss habe ich noch ein tolles und einfaches DIY für euch. Und die Dose die ihr jetzt bastelt könnt ihr immer wieder nutzen, in dem ihr neues Geschirrspülpulver einfach mit einem Trichter umfüllt oder den Dosierdeckel entfernt. Ich lass ja meine Sachen gerne griffbereit stehen, deswegen bin ich bei vielen Dinge auch dem Verpackungsopfersyndrom verfallen. Bei Claro ist der Inhalt aber so überzeugend, da konnte kein Inhalt einer hübscheren Verpackung mithalten. Also habe ich mir schnell eine gebastelt.
Ihr benötigt:
- 1 Stück Klebefolie – Mind. 25 x 25 cm
- Temporäre Tattoos nach Geschmack
- Schere
- feuchten Lappen
Ihr klebt jetzt einfach außen rum die Klebefolie fest und gestaltet dann mit euren Temporären Tattoos die Dose nach eurem Geschmack. Das funktioniert wie auf der Haut mit einem feuchten Lappen. Ich hatte passende Tattoos zu unserem hübschen Frühstücksbrettchen und jetzt darf die schöne Dose gern auf der Arbeitsplatte vergessen werden, oder was meint ihr?
Falls ihr euch übrigens fragt, was in der weißen Dose ist – Waschmittel! Denn Claro hat auch tolles Waschmittel – dazu aber vielleicht später mehr.
No Comments