1 In Anzeige

Canon Smartes Drucken im sanvie|designbüro

Ihr wisst ja, ich bin neben meiner Festanstellung auch selbstständig mit meinem kleinen sanvie|designbüro. Dort erarbeite ich für Kunden Corporate Designs, oder designe für meinen eigenen kleinen Dawanda Shop, in dem ich personalisierte Babyprints, Meilensteinkarten und U-Hefthüllen verkaufe. Das meiste davon drucke ich zuhause in meinem Büro und daher ist mir ein verlässlicher und qualitativ hochwertiger Drucker sehr wichtig. Die letzten Jahre ( es waren bestimmt 7!), habe ich mit einem EPSON gedruckt, der mir wirklich Jahre lang gute Dienste erwiesen hat, aber in letzter Zeit immer wieder, vermutlich dem Alter entsprechend, kleine Ärgernisse bereitet hat. Ständig musste ich die Druckköpfe reinigen und wieder neu justieren und das ist wirklich nervig, wenn man eigentlich nur seine Aufträge abarbeiten möchte, aber erstmal 3 Stunden mit dem Drucker beschäftigt ist. Daher kam die Anfrage von Canon genau richtig! Sie haben mich gefragt, ob ich Lust hätte einen ihrer Smarten Drucker in meinem Homeoffice zu testen.

Smarter Drucken mit Canon

Canon ist in meinem Herzen schon lange etabliert. Ich liebe meine Canon Spiegelrefelex Kamera und warum sollte ich nicht auch mit einem ihrer Drucker hier zuhause meine Freude haben. Denn schließlich mischt Canon Europe, das Tochterunternehmen des Japanischen Unternehmens Canon Inc. in allen Imaging Bereichen sehr weit vorn mit und bietet sehr hochwertige Produkte für Profis und Einsteiger. Man setzt sich ja mit den Firmen oft eher weniger auseinander, aber die Firmenphilosophie „Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“ und das Engagement von Canon für den WWF hat mich doch beeindruckt.

Für mein kleines Designstudio durfte ich mir also einen der 3 PIXMA-Professional Fotodrucker aussuchen. Die Reihe von Canon steht für hochauflösende Druckergebnisse und brilliante Fotodrucke. Genau das was mir wichtig ist. Und man ist sehr flexibel was die Auswahl der Papiere angeht. Etwas auf das ich nicht verzichten kann, denn die Produkte im dawanda Shop werden auf unterschiedlichsten Papieren in unterschiedlichsten Grammaturen gedruckt. Alle Drucker sind WLAN fähig und man kann somit direkt vom Handy sein Lieblingsfoto bis in DIN A3+ Größe ausdrucken, aber auch von anderen Geräten wir dem Laptop einfach drauf losdrucken.

Der PIXMA PRO 100 s

Letztendlich habe ich mich für den PIXMA Pro 100 s entschieden, da dieser am meisten ähnlichkeit mit meinem bisherigen Druckerschatz hat und mir eine präzise Farbwiedergabe sehr wichtig war. Er hat wie mein alter Drucker nicht nur die 4 Standard Farbpatronen (Cyan, Magenta, Yellow, Black), sondern 8 separate Tintentanks. Klar, das wird sicher in der Anschaffung der neuen Patronen kostspieliger, aber die Druckergebnisse rechtfertigen meiner Meinung nach dieses Feature allemal! Der Drucker ist jetzt schon eine ganze Weile im Einsatz und ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Die Installation funktionierte für mich als Techniklaie sehr einfach. Man wurde durch ein Programm geführt und im Grunde hat der Drucker und mein Computer alles von alleine gemacht. Nach ca. 10 Minuten konnte ich direkt drucken. Aber ich will euch nicht vorenthalten, dass ich Anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Druck aus InDesign hatte, was aber nicht am Drucker lag, sondern an mir. Bis ich das rausgefunden hatte, hat es aber eine Weile gedauert. Das Problem war, dass die Voreinstellungen für den Druck aus InDesign auf Bitmap ausgewählt sind und damit bekam man im Detail der Typografie unschöne Zacken. Ohne diese Voreinstellung und auch aus anderen Programmen wie Photoshop oder Acrobat Professional läuft aber alles wie am Schnürchen und ich habe ein wirklich brillantes Druckergebnis. Besonders die Schnelligkeit im Druck von Fotos hat mich überrascht. Das geht wirklich mehr als einfach und ich könnte mir vorstellen, dass ich nun auch mehr Fotos von zuhause ausdrucke. Das habe ich bisher eher selten gemacht. Ich bin jetzt gespannt, wie er sich über die Jahre macht, wie die Druckkosten liegen werden und was ich damit wohl in Zukunft noch alles drucken werde. Ideen habe ich einige.

Ein paar Technische Details zum PIXMA Pro 100 S

Druckauflösung: bis zu 4800 x 2400 dpi
Druckmethode: Tintenstrahldruck mit 8 separate Tintentanks
Papiersorten: Normalpapier, FineArt Papier, Fotopapier glänzend, Fotopapier matt, sonstige FineArt-, Glanz- und Leinwandmedien.
Papiergrößen: A3+, A3, A4, A5, B4, B5, Letter, Legal, 25 x 30 cm (10 x 12 Zoll), 20 x 25 cm (8 x 10 Zoll), 13 x 18 cm (5 x 7 Zoll), 10 x 15 cm (4 x 6 Zoll)
Papiergewicht: Bis zu 350g/m2 im manuellen Einzug
Weitere Higlights für mich: Randloser Druck, Apple Air Print, WLAN, Broschürendruck
Abmessungen: ca. 689 x 385 x 215 mm
Gewicht: ca. 19,7 kg

Ein Freebie für euch

Ihr seht ich bin wirklich begeistert von meinem neuem Arbeitskollegen! Aber ich habe mir gedacht, ihr sollt natürlich auch etwas von meinem neuen Drucker haben, also habe ich mir direkt ein kleines Freebie überlegt, was passend zu dem Design der Meilensteinkarten aus meinem dawanda Shop ist und eine schönes kleines Mitbringsel zur Geburt. Ein Poster in dem ihr die wichtigen Daten des Babys eintragen könnt und es vielleicht gerahmt einen Platz im Babyzimmer findet. Ihr könnt es hier herunterladen!

Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Canon entstanden und enthält Werbung!

Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content



You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Vanessa von Sukhi
    04/23/2018 at 12:54

    Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn man sich mit einem Drucker herumärgern muss, der nicht funktioniert. Danke für den Tipp!! :)

  • Leave a Reply