1 In sanvie|design

Darf ich vorstellen: kitschcanmakeyourich

Ein Holz-Schlüsselhalter als Steckdose, ein Toilettenpümpel als Lampe – Lilli von kitschcanmakeyourich sprudelt nur so vor kreativen Ideen und ich freue mich, dass ich Sie euch heute vorstellen darf!

Bitte stelle dich und deinen Shop doch kurz meinen Lesern vor!

Ich bin Lilli, Vollzeitmami von zwei tollen Töchtern und Founder von kitschcanmakeyourich.
Für kitschcanmakeyourich entwerfe ich mit meinem Mann Sascha Wohnaccessoires und schöne Dinge zum Verschenken. In der ersten Produktlinie haben wir uns alltägliche Gegenstände näher angeschaut und versucht diese zur verfremden und mit einem Augenzwinkern in einen neuen Kontext zu setzen. Einst industriell hergestellte Dinge, werden jetzt durch gute Handwerksarbeit und hochwertiges Material aufgewertet und erhalten eine neue Funktion. Zum Beispiel unser Boris Stecker, eine Steckdosenleiste aus Eichenholz, die als Schlüsselbrett mit den passenden Steckern vielen Betrachtern ein Lächeln entlockt. Unsere Produkte werden alle bei uns im Umkreis und aus regionalen, heimischen Hölzern gefertigt und haben es vor kurzem in die Selection des Green Product Award geschafft.

Wie bist du auf die Idee zu kitschcanmakeyourich gekommen?

Mit dem Gedanken, eigene Produkte zu entwerfen, habe ich mich schon sehr lange beschäftigt. Durch das Studium meines Mannes und seiner frühen Selbständigkeit im Bereich Produktdesign, bin ich täglich mit der Materie in Berührung gewesen und durfte immer wieder meine Ideen und meine Meinung einbringen. Als dann im März letzten Jahres mein Mutterschutz began, war für mich der passende Zeitpunkt gekommen es mal auszuprobieren und kitschcanmakeyourich als Schwester von artcanbreakyourheart, unserem Hauptlabel, zu gründen.
Uns fehlte in geselliger Runde oft der Flaschenöffner und da wurde oft die Flasche mit einer anderen Flasche geöffnet. Da kam mir die Idee die Form der Flasche als Flaschenöffner zu nutzen. So entstand das erste Produkt, die Stubby. Das perfekte Geschenk für Männer und andere Bierliebhaber, dass auch oft gleich mit dem jeweiligen Lieblingsbier im Sixpack verschenkt wird.

Was inspiriert dich? Was ist dir bei der Gestaltung deiner Produkte besonders wichtig?

Hmm, dass ist schwer in Worte zu fassen. Oft sind es einfach Formen, die mir zum Beispiel beim Autofahren oder im Supermarkt auffallen. Für die bisherigen Produkte waren es natürlich häufig Alltagsgegenstände, die mich durch ihre formschöne Figur fasziniert haben. Für die nächsten Entwürfe freue ich mich aber schon darauf, die Gestaltung freier anzugehen. Ich liebe klare Formen und minimales Design mit Funktion. Mich begeistern Produkte mit einer schönen Haptik und aus hochwertigem Material. All diese Dinge sind für die Produkte von kitschcanmakeyourich Maßstäbe, die ich bei meinen Entwürfen vor Augen habe.

 

kitschcanmakeyourich_3

kitschcanmakeyourich_2

kitschcanmakeyourich

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Susanne
    12/11/2015 at 17:14

    Hallo, das sind ja wirklich tolle Sachen.
    Gibt es das Regal, auf dem die ,schön hier‘-Karte steht, auch käuflich zu erwerben? Und wenn ja, wo?
    Danke und schönen Abend noch!

  • Leave a Reply