0 In sanvie|home

Die schönsten Weihnachtsmotive fürs Fenster

Ich bin leider überhaupt keine gute Freihand Zeichnerin, aber dennoch male ich seit ein paar Jahren zu Weihnachten unsere Fenster immer wieder mit Kreidestiften an. Gerade im Dunklen haben die weißen Linien mit denen man wunderbar einen Winterwald oder eine kleine Weihnachtsstadt an die Fenster zaubern kann einen richtigen WOW Effekt. Und dabei ist es überhaupt nicht wichtig wie sauber es gezeichnet ist. Sogar die Kinder können gut die Motive nachmalen, wenn ihr nicht gerade 3-fach verglaste Fenster habt. Denn das wird es echt etwas Tricky, da das von außen an die Scheiben geklebte Motiv, von jeder Perspektive anders aussieht. Falls ihr damit also Probleme habt, würde ich mir einfach Motive wie die Häuser suchen, da kann man gut selber die Proportionen erkennen. Und die Elemente dienen dann einfach nur als schöne Inspiration, die man aber auch gut Freihand zeichnen kann.

Wo finde ich Vorlagen?

Ich mag die Vorlagen von Bine Brändle sehr gern, ich habe dieses Buch. Aber es gibt auch kostenlose Vorlagen. Zum Beispiel hat die liebe Svenja tolle Vorlagen auf ihrem Blog. Einer meiner Favoriten auch für andere Jahreszeiten Fenstervorlagen ist aber ganz klar Jesussauvage – ein Französischer Kreativblog. Dort findet ihr auch coole Weltraummotive, die ihr im Kinderzimmer nutzen könnt oder Halloweenvorlagen.

Vorlagen gibt es in Büchern oder auch zum Ausdrucken im Internet. Man kann aber auch Freihändig malen. Nur das kann ich leider auch nicht so gut. Man kann aber natürlich auch andere Vorlagen nehmen, zum Beispiel aus Kinderbüchern oder so.

Einfach eine Kopie machen und dann nur die Umrisse der Zeichnung nachmalen. Sieht bestimmt auch sehr schön aus.

Wenn ihr also eine Vorlage gefunden habt, dann braucht ihr noch Kreidestifte. Ich habe verschiedene genutzt und finde die von Edding sehr gut. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, Ich habe auch mal ein Set gekauft, wo die Stifte auch noch verschiedene Dicken hatten. Wenn man zum Beispiel Lettern möchte, dann macht das Sinn. Aber ich nutze am liebsten den ganz normal dicken von Edding.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply