0 In sanvie|home

Wann wird’s endlich wieder Sommer? Die Trends für den Garten 2023

Hier sprießen gerade die Tulpen und Osterglocken aus der Erde, die Tage werden wieder länger, der Frühling klopft an die Tür, aber ich muss sagen gerade sehne ich mich nach richtigem Sommer, nicht nur nach Frühling. Es ist schon soweit, dass ich drauf und dran bin eine Reise in den Süden zu buchen! Es ist die wohl schönste Zeit des Jahres, wenn der Wind in Richtung Sommer weht. Genau die richtige Zeit, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen und so für eine Oase der Ruhe zu sorgen. Meinetwegen könnten wir direkt das Poolwasser einlaufen lassen, aber vorerst wird der Garten vom Winterdreck befreit. Die Gartenmöbel mit der Zeitumstellung nach vorn gestellt um wieder etwas Gemütlichkeit einziehen zu lassen – Ich habe ein paar Tipps für euch, wie ihr es gemütlich werden lasst in eurem Garten. 

Gemütliche Lounge statt Gartenstuhl 

Jeder sitzt auf seinem Liegestuhl, der eine im Schatten, der andere in der Sonne. 2023 ist das Jahr der Gemeinsamkeit und daher sind modernen Lounges für den Terrassenbereich im Garten voll im Trend. Sie erinnern an große Sofalandschaften, nur eben für draußen. Auf den Eckmodellen findet die ganze Familie Platz, ein gemütlicher Tisch lädt nun zum Kaffeetrinken ein, ich überlege immer wieder, ob das für uns nicht auch die bessere Variante ist, denn so richtig sitzen wir am klassischen Gartentisch mit Stühlen eh nicht.


Natürlich dürfen auch die traditionellen Liegestühle nicht fehlen, Trendmaterial des Jahres ist ganz klar Holz. Es ist nachhaltig und langlebig, die perfekte Lösung für den gemütlichen und individuellen Garten. Und wenn die ganze Familie zu Gast ist? Dann sind vor allem XXL Gartenmöbel eine tolle Möglichkeit, um einen Platz für jeden zu schaffen. 

Zurück zur Natur – mehr Nachhaltigkeit in deutschen Gärten 


Wir leben in einer Welt der Digitalisierung und des Fortschritts. Ein Grund mehr, warum im Garten wieder echtes Naturfeeling einzieht. Weg vom digitalen Gasgrill, hin zur natürlichen Feuerstelle für Stockbrot und Marshmallows. Der Garten ist ein entspannender Zufluchtsort, der vor allem an stressigen Tagen eine wichtige Ruheoase werden kann. Entschleunigung und bloß keine Technik sind hier gefragt. 

Feuer und Solar statt greller Beleuchtung – Charme für den modernen Garten 


Für die Energieversorgung im Garten hat es sich schon letztes Jahr mehr und mehr durchgesetzt, Photovoltaik auch für die Gartenhütte zu nutzen. Wir haben auch eine Solarzelle und einige Solarleuchten im Garten, die machen tolles Licht und so fühlt sich die optische Beleuchtung des Gartens gleich viel besser an. Und das Wasser? Muss gar nicht immer aus der Leitung fließen, Brunnen sind 2023 wieder sehr gefragt. Auch etwas, worüber ich immer wieder nachdenke.

Was findet man 2023 im Beet?

Was die Beetgestaltung angeht, setzen immer mehr Menschen auf Wildblumen und fehlende Begrenzungen. Ein Paradies für Bienen und andere Insekten, deren natürliche Lebensräume immer weiter schwinden. Schon eine Wildblumenmischung für den Garten kann dazu führen, dass sich Mensch und Tier im Außenbereich wohler fühlen. Auch ich pflanze vor allem Bienenfreundlich in den Beeten und mag es so sehr mir meinen eigenen Strauß Blumen zu pflücken. Dieses Jahr möchte ich unbedingt noch mehr Dahlien pflanzen. Ich mag die von Jora Dahl sehr gern.

Auf jeden Fall geht es 2023 in den Gärten wieder zurück zur Natur. War es vor einigen Jahren noch gefragt, auch den Garten zu automatisieren und zu industrialisieren, wird es wieder bodenständiger und ursprünglicher und das ist gut so. Ein schöner Wandel, denn digital ist die Gesellschaft bereits genug.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply