0 In sanvie|home

Hingucker Dekoleiter – Wie du die am besten dekorierst.

Heute möchte ich mit euch ein paar Tipps und Ideen teilen, wie man Holzleitern besonders schön dekorieren kann. Dekoleitern sind schon seit Jahren sehr beliebt und können einen charmanten Akzent in jedem Raum setzen. Es gibt sie in verschiedenste Materialien, wir hatten lange eine aus Metall. Mein Favorit ist aber eine schöne dekorative Holzleiter.

So dekorierst du deine Dekoleiter.

Thema und Farbschema wählen

Bevor du deine Dekoleiter dekorierst, überlege dir ein Thema oder Farbschema. Möchtest du eine rustikale Atmosphäre schaffen oder eine elegante Note hinzufügen? Entscheide dich für eine Farbpalette, die deinen Vorstellungen entspricht und die gewünschte Stimmung widerspiegelt. Hier macht es auch Sinn ob du eine natürlich Holzleiter zum Anlehnen wählst oder eine minimalistisch Dekoleiter zum Beispiel in schwarz.

Pflanzen und Blumen

Anlegeleitern sind perfekt, um Pflanzen und Blumen in Szene zu setzen. Hänge kleine Töpfe mit Sukkulenten oder hänge Blumenkränze an den Sprossen der Leiter, die schräg an der Wand lehnt. Du kannst auch eine Rankpflanze wie Efeu oder Efeutute entlang der Leiter wachsen lassen. Die grünen Akzente bringen Leben und Frische in den Raum.

Beleuchtung

Eine Dekoleitern aus Holz kann auch als originelle Lichtquelle dienen. Wickle Lichterketten um die Sprossen oder hänge Glühbirnen in verschiedenen Höhen an die Leiter. Die warme und gemütliche Beleuchtung schafft eine angenehme Atmosphäre, besonders in den Abendstunden. Und das funktioniert nicht nur in der Weihnachtszeit. Bei uns stand die Dekoleiter so das ganze Jahr im Wohnzimmer.

Fotos und Erinnerungsstücke

Mache deine Holzleiter zu einer Galerie für deine Lieblingsfotos und Erinnerungsstücke. Befestige kleine Bilderrahmen an den Sprossen oder verwende Wäscheklammern, um Fotos daran zu befestigen. Du kannst auch Postkarten, Konzerttickets oder andere besondere Gegenstände an der Leiter anbringen, um eine persönliche Note hinzuzufügen. Diese Idee mag ich besonders und sie lässt sich auch prima auf das Adventskalenderthema in der Weihnachtszeit ummünzen.

Bücher und Zeitschriften

Wenn du ein Bücherliebhaber bist, nutze die Dekoleiter, um deine Lieblingsbücher oder Magazine auszustellen. Staple Bücher auf den Sprossen oder lege sie seitlich auf die Leiter. Du kannst auch ein offenes Buch als Leseständer verwenden, um deine aktuelle Lektüre zur Schau zu stellen.

Saisonale Dekoration

Passe deine Dekoleiter an die Jahreszeiten oder Feiertage an. Im Frühling könntest du bunte Ostereier aufhängen, im Herbst kleine Kürbisse und im Winter Lichterketten und Weihnachtsschmuck verwenden. Oder sie eben als Adventskalender mit lauter kleinen Geschenken bestücken.

Minimalistische Dekoration

Ihr habt

Es gibt so viele Möglichkeiten die dekorativen Anlehnleitern aus Holz zu dekorieren. Auch im Garten kann ich mir das gut vorstellen. Ganz beliebt ist natürlich auch der Platz im Bad für eine Dekoleiter, damit dort die Handtücher hängen können oder vielleicht die Wäsche die man noch mal tragen möchte. Dafür würde sie sich aber auch gut im Schlafzimmer machen.

Bild 2 und 3 von Holzleitern.de

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply