0 In sanvie|home

Nachhaltig und gesund durch den Schultag.

Gastbeitrag von Sophie Blume (@Kleine.alltagsandenken)

Im Sommer konnten wir unser erstes Kind einschulen lassen und schon vor dem Schulstart habe ich mir Gedanken über eine möglichst nachhaltige und gesunde Form des Transportes der Pausenbrote und Getränke gemacht. Es gibt, wie in jedem Produkt-Bereich, unzählig viele Möglichkeiten, doch für uns war klar, eine Kunststoffbox und die Trinkflasche aus Plastik kommen uns nicht in den Ranzen.
Also machte ich mich auf die Suche nach einer langlebigen, praktischen und zugleich schönen Alternative und auch wenn das kein ganz einfaches Unterfangen war, ich wurde fündig.

Ich entdeckte die Marke HAPS NORDIC. Ein Dänisches Unternehmen, das von Melis, einer Mama auf der Suche nach nachhaltigen Wegbegleitern im Bereich des „Lebensmitteltransportes“, gegründet wurde.

Das Design ist minimalitisch, die Materialien unbedenklich und langlebig.
HAPS NORDIC bietet Produkte an, die so schön sind, dass sie alle Familienmitglieder bei uns gern benutzen. Sie fühlen sich gut an und sehen toll aus.

Wir haben uns also für einige Produkte entschieden, von denen ich dachte, sie können uns im (Schul-)Alltag zu langjährigen Begleitern werden. Mein absoluter Favorit sind die kleinen Edelstahlboxen mit Silikondeckel, sie kommen als Set aus drei Boxen in unterschiedlicher Größe, für allerlei Knabbereien, Obst und Gemüse, etwas Joghurt/Quark oder kleine Salate.
Bisher halten die Boxen, wenn der Deckel richtig drauf ist, auch wirklich dicht – ich habe den Wassertest gemacht und nicht ein Tropfen drückte sich an dem Silikon vorbei. Das finde ich absolut großartig, denn es eröffnet ganz neue Möglichkeiten für ein kreatives Schulfrühstück.
Unverzichtbar ist natürlich auch die Brotbox, die sich auch für Kinderhände leicht öffnen und schließen lässt und mit einem Steg unterteilt werden kann. Zum Reinigen kann der Silikonring entfernt werden, so kann alles gut abtrocknen und Schimmel wird vermieden. Sowohl die Box (L 17,5 W 13,5 H 6 cm) , als auch unsere Edelstahlflasche (400 ml/ H 16 cm) haben eine gute Größe für den Ranzen, beide halten dicht, was uns, zum Schutz der Schulsachen, auch wirklich wichtig ist.

Zusätzlich zu diesen Utensilien fand ich auch die Sandwich-Tasche praktisch für einen kurzen Tag oder einen Ausflug, an dem vielleicht mal nur ein Vollkorntoast-Sandwich und ein ganzer Apfel mitgenommen werden wollen.
Dafür können die wiederverwendbaren Bienenwachstücher nützlich sein. So kann Obst, das im Ganzen in den Ranzen wandert, gut geschützt aufbewahrt werden, ohne, dass wir Müll produzieren.

Bei HAPS NORDIC findet ihr ausserdem eine schöne Auswahl an Tüchern, Lappen, Servietten und kleinen Taschen und Beuteln, die uns schon häufig bei Fahrradausflügen oder längeren Reisen im Auto begleitet haben, um unsere Lunchpakete zu beherbergen.

Nach einem anstrengenden Schultag kommt bei uns oft die Frage nach einem Eis, ganz gleich ob Sommer oder Winter. Und weil HAPS auch dafür eine Lösung hat, rücke ich nach getaner Arbeit gern noch eine Nascherei heraus. Die Eis-am-Stiel-Maker haben eine tolle Größe und lassen sich mit jeglichen Eigenkreationen befüllen. Säfte, Püree, Joghurt, Eiscreme… auf jeden Fall ist es selbst gemacht und ihr wisst genau, was drin ist. Die Behälter sind stapelbar und nehmen so, während der Aufbewahrung im Küchenschrank, nur wenig Platz weg.

Mein Fazit, HAPS NORDIC vereint in meinen Augen drei ganz wichtige Dinge, nämlich Nachhaltigkeit, Praktikabilität und Schönheit. Ich bin sehr froh diese Marke für uns entdeckt zu haben, denn ich erfreue mich täglich an den Produkten, die unser Leben ein bisschen bewusster und nachhaltiger machen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply