0 In sanvie|heimat

Urlaub in der eigenen Stadt – Urbanes Oldenburg

Ich finde, wir wohnen in einer sehr schönen Stadt. Oldenburg ist zwar nicht riesig, hat aber einiges zu bieten und ich bleibe auch im Sommer wirklich gerne hier. Oldenburg ist eine Fahrradstadt und auch wenn wir am Stadtrand wohnen fahren wir meistens mit dem Rad in die Innenstadt. 

Auch wenn man in der eigenen Stadt unterwegs ist, haben wir eigentlich immer Gepäck dabei. Denn zwischendrin hat der eine Hunger, der andere Durst und der dritte eine frische Windel. Klar, könnte auch ich das alles tragen, aber inzwischen tragen gerade die Jungs ihr Proviant auch gerne selber in ihren coolen Rucksäcken von Johnny Urban Junior

Emil hat das Modell Aaron in blau/bunt und Paul Aaron in blau. Für Emil ist es der perfekte Rucksack jetzt nach der Kindergartenzeit. Die letzten 3 Jahre hatte er immer nur seinen Kindergartenrucksack. Der ist inzwischen aber wirklich zu kindlich geworden und für Sport oder aber auch für Schulausflüge oder unsere Urlaube ist dieser perfekt. Schön leicht, gut gepolstert und mit Brustgurt passen dort die wichtigsten Dinge rein. So auch während unserer Radtour durch Oldenburg.

Wir sind zuerst über den Fliegerhorst gefahren. Dort entsteht gerade ein neuer Stadtteil, aber das alte Leben lässt sich da dennoch erahnen und die Jungs finden natürlich die ausgestellten Kapfjets besonders spannend.

Weiter gehts Richtung Quartier Alte Fleiwa. Die alte Fleiwa, war mal die größte und modernste Fleischfabrik Europas. Von 1924 bis 1985 wurde dort Fleischproduziert. Inzwischen ist das eine ArtTechnologie Standort geworden. Moderne Unternehmen aus der IT Branche haben sich rund um den Wasserturm angesiedelt und auch die Oldenburger Stadtverwaltung nimmt dort immer mehr Raum ein. Ich mag das Viertel sehr. Und gerade auf einem Sonntag morgen, kann man dort mit den Jungs prima durchradeln und ihnen die Geschichte des Wasserturms erzählen, während der Proviant verspeist wird.

Der Botanische Garten ist auch immer einen Ausflug wert, leider war aufgrund von Corona Regeln das tolle neue Gewächshaus mit den Bartagamen nicht geöffnet und so konnten wir nur den Storch auf der Wiese beobachten und uns mit dem Hahn austauschen. Es sind nicht viele Tiere dort, aber gerade mit den ganz kleinen ist es trotzdem ein Erlebnis.

Auf der Suche nach einem Eis hat es uns noch in die Oldenburger Innenstadt verschlagen, aber wir waren einfach zu früh unterwegs. Um 10 Uhr hat hier einfach noch keine Eisdiele geöffnet. Falls ihr später da seid, dann kann ich euch das Eis von Kraus oder San Marco empfehlen. Also zurück zu den Rädern und ab nach Hause. Wir werden bestimmt in den Ferien noch eine zweite Radtour durch unsere schöne Stadt machen. Soll ich euch da auch mitnehmen?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply