0 In sanvie|heimat

HEIMATLIEBE – Die alte Brennerei – Adventssonntage geöffnet

Ihr kommt aus Oldenburg und Umgebung? Prima, dann habe ich den Tipp für euch, wo ihr sicher ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk findet. In der alten Brennerei in Etzhorn kann man jeden ersten Sonntag im Monat die Ateliers der verschiedenen Künstler & Kunsthandwerker besuchen und dort wunderschöne Handgemachte Stücke erwerben. Emil & Pauls Erzieherin hat doch auch so einen Raum gemietet und auf Grund dessen sind wir dort im Sommer mal vorbei gefahren. Eigentlich dachte ich ja Kunsthandwerk & Co, das ist nichts für mich, aber überhaupt nicht. Da gab es so tolle Sachen. Die Räumlichkeiten und das ganze Gelände ist wunderschön, ich mag so alte Fabrikgelände sehr. Es herrscht eine sehr kreative Stimmung dort und man kann sich wirklich glücklich schätzen, wenn man dort Mieter ist, vor allem weil das Gebäude einfach so schön ist. Es gibt auch einen tollen Großen Raum in dem Yogakurse und Meditation angeboten wird. Ich möchte unbedingt jetzt zur Weihnachtszeit noch mal hin, dann haben die Ateliers soweit ich weiß sogar jeden Sonntag geöffnet.

Mein Favorit war das Atelier von Regine Schumann, die wunderschöne Stücke aus Filz macht, diese großen Stein Kissen sind so toll. Aber sie hatte auch wunderbar alte Möbel, denen sie liebevoll mit Farbe neuen Glanz gebracht hat und Emil war mehr als Begeistert von dem tollen alten Spielzeug. Aber auch die Tonbrennereien hatten wunderschöne Stücke und ich hatte mir fest vorgenommen mir eine neue Obstschale von dort zum Geburtstag zu schenken. Ich mag den Gedanken so sehr, dass ich weiß wer das schöne Stück gefertigt hat, dass es dadurch gleich einen ganz anderen Wert bekommt. Vielleicht habt ihr Lust auch mal vorbei zu schauen. Hier findet ihr alle Termine, auch die offene Tage in der Adventszeit und unter anderem auch diese Kunsthandwerker.

Ofen-Atelier von Stefan Fuhrken

Atelier von Regine Schumann – Filz & Farbe

Atelier von Martina Hybrant – Tonbrennerei

Atelier von Christine Harbort – Tonbrennerei

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply