0 In sanvie|garden

Zierkies im Garten

Ich stehe am Fenster und schaue in unseren tristen Wintergarten – herrje – der könnte ruhig mal ein wenig Pflege vertragen. Der Rasen ist im Winter immer besonders trostlos. Da macht der Anblick von den Gräsern im Zierkies rund um die Terrasse fast Freude. Ich mag Kies im Garten – so verschrieen die Steingärten auch sind, ich finde man kann mit einer Mischung aus Kies und blühenden Pflanzen auch ein wunderbares Paradies für unsere Bienen und anderen kleinen Gartenlebewesen schaffen. Ich habe im Garten der Eltern von Anna-Lena mal diese wundervollen Bilder gemacht. In diesem Garten ist das super schön gelöst ist und trotz einer Menge Zierkies fühlen sich die Tiere und auch die Natur sehr, sehr wohl. Ich war damals beim Fotoshootings ziemlich erstaunt, wie toll sich die Verbene auch im Kies ausbreitet und wieviele Bienen und Schmetterlinge sich in dem Garten tummelten. Ich finde das ist ein tolles Beispiel dafür, dass es überhaupt keinen Grund gibt Kies im Garten zu verteufeln.

Zierkies als Gestaltungselement

Hat man sich also guten Gewissens für Zierkies entschieden, dann ist die Frage, wo setzte ich es am Besten ein. In den Beeten, auf den Wegen oder doch als Terrasse?

Möchte man eine Kiesterrasse, dann macht es Sinn möglichst kleinen Kies zu wählen. Unser zum Beispiel ist deutlich zu groß, da stehen die Stühle nicht besonders stabil und man muss immer ordentlich ruckeln bis man eine festen Platz gefunden hat. Für eine Sitzecke würde ich also eine Körnung von 5-10mm wählen.

Wir haben unsere Fläche neben der Terrasse mit Zierkies in einer Körnung von 8 – 16 mm belegt, aber sie ist nicht der Hauptplatz für Gartentisch und Stühle. Da steht ab und an mal eine Gartenliege oder ein Sitzsack und das geht, aber für einen Dauerhaften Sitzplatz ist der Kies definitiv zu groß.

In unserem Garten haben wir zwei Arten von Kies. Einmal den Quarzkies rund ums Haus, der gleichzeitig bei uns die Weg kennzeichnet und Basaltsplit in den Beeten und an der Hauswand. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten von ganz weißem Marmorkies bis hin zu rötlichem Kies, wie ihr ihn hier online kaufen könnt. Ich fand es damals Sinnvoll zwei Varianten von Kies zu wählen um auch den Kindern zu verdeutlichen, das eine, das ist unser Beet mit Kies, da dürft ihr nicht rauf. Und das andere ist ein Weg, dort könnte ihr drauf laufen. Der Kies ist auch viel weicher an den Füßen als der Split. So laufen die Kinder automatisch, lieber auf den weißen Stein weg als durch die dunkel grauen Steinbeete.

Pflegeleichter Zierkies

Wir haben die Erfahrung gemacht, das Kies im Garten mit einem guten, ökologischem Unkrautflies wirklich super pflegeleicht ist, wenn man nicht gerade viele Laubbäume im Garten hat. Wir haben wirklich ganz selten mal Unkraut zwischen den Steinen, wenn eher auf der Seite mit den Blumen, wenn sie die neuen Triebe auch im Kies aussäen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kies im Garten?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply