Wir haben ganz klassische Standard Heizkörper. Nichts besonders, die mit den riffeln, funktional, aber nicht besonders hübsch und ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht, die vielleicht optisch etwas ansprechender ist und dennoch die Heizleistung nicht beeinträchtigt.
Jetzt haben wir uns was gebaut und bei Instagram gab es große Resonanz auf unser kleines DIY, so dass ich es euch jetzt unbedingt ausführlich vorstellen möchte.
Material
(Die Anzahl errechnet sich nach der Größe der Heizkörper)
- gehobelte Latten in 24x44mm aus Fichte
- HolzSchrauben
- Stichsäge
- Holzdübel
- Leim
- Akkuschrauber
Bau der Unterkonstruktion
Zuerst haben wir uns eine Art Unterkonstruktion gebaut. Diese bestand aus zwei Teilen die wir später oben und unten zum befestigen genommen haben. Damit wir später nicht mit Schrauben zusammenstoßen haben wir die Unterkonstruktionen nur gedübelt und mit Holzleim verklebt.
Wir haben die zwei Teile der Unterkonstruktion unterschiedlich gebaut. Unsere Idee, war eine Heizkörperverkleidung, die man einfach umstellen kann. Die man nur hochheben muss, um zum Beispiel ans Thermostat zu kommen. Da sie aber dennoch standfest sein sollte, denn mit kleinen Kindern, fährt immer mal einer dagegen oder stößt blöd an. Haben wir oben an der Seite zur Wand ein breiteres Brett angebracht. Da sich sozusagen hinter den Heizkörper klemmt und somit das ganze Konstrukt nicht umfallen kann.
Nachdem der Holzleim getrocknet war, haben wir zuerst die Seitenlatten angebracht. Das kurze Stück war einfacher und hat schon etwas Stabilität rein gebracht. Im unteren Bereich haben wir da noch eine Aussparung für die Fußleiste eingebaut. Damit es später schön gleichmäßig wird, haben wir die Abstände genau gemessen und so nun die Elemente oben und unten mit den Latten verbunden. Wir haben übrigens nicht direkt passgenau zugesägt, sondern erst im Anschluss mit der Stichsäge alles abgesägt und die Enden geschliffen.
Das Ergebnis steht nun bei uns im Flur und ich bin nach wie vor total glücklich, dass wir es so gebaut haben. Die Wärme strömt dennoch in den Raum und ich kann die Verkleidung je nach Laune an unterschiedlichen Heizkörpern nutzen.
Für den Flur war sie aber ursprünglich gedacht und da steht sie auch die meiste Zeit. Was meint ihr? Das hat den Flur doch nochmal aufgewertet. Man könnte sie jetzt natürlich auch streichen oder anders behandeln, dass habe ich bisher noch nicht gemacht, aber vielleicht mache ich das irgendwann. Ton in Ton mit der Wand. Aber momentan gefällt mir diese Optik einfach ganz gut.
13 Comments
Nathalie
10/02/2023 at 14:35Ein tolles DIY, das bei uns vor allem deshalb super geeignet wäre, weil wir die meisten unserer Heizkörper eh nicht nutzen.
Liebe Grüße,
Nathalie
Tina
11/13/2022 at 13:15Eine wunderschöne Verkleidung! Tolle Inspiration, liebe Kerstin. Ich habe auch noch eine Frage. Die dünne Leiste an der oberen Unterkonstruktion die als Halterung für die Heizung., liegt also and der Wand an?
Danke und liebe Grüße, Tina
Kerstin
11/25/2022 at 21:05Ein bisschen Spielraum ist noch, was aber an unseren schrägen Wänden liegt. Sie hält die Verkleidung von hinten.
Annette Tulup
06/01/2022 at 11:23Eine sehr interessante Lösung. Dringt die Wärme ausreichend in das Holzgebäude ein?
Karoline
01/12/2022 at 22:24Liebe Kerstin!
danke für diese tolle Anleitung, schönes Endprodukt!
Eines ist mir noch nicht so ganz klar, vll kannst du mir weiterhelfen:
Wie habt ihr die schöne Gehrungskante hinbekommen (also die obere Vorderkante)?
Zuerst die Hölzer an der Gehrungskante verleimt und dann von hintenrum an die obere Unterkonstruktion geschraubt?
LG Ka
Kerstin
01/17/2022 at 08:13Liebe Karoline, wir haben von hinten an die Unterkonstruktion geschraubt, damit es oben schön aussieht. Liebe Grüße, Kerstin
Vik
12/21/2021 at 19:30Verringert sich durch die Verkleidung nicht die Heizleistung?
Kerstin
01/09/2022 at 19:31Durch die Spalten kann genug Wärme austreten.
Olga Dinnikova
12/09/2021 at 14:02Hi, wie habt ihr es mit dem Regilieren der Heizung gelöst?
LG
Kerstin
12/10/2021 at 14:16Man kann die Verlinkung ganz einfach hochheben und wir drehen die Heizung zu den Wintermonaten an und zum Sommer wieder aus.
Emilia
10/13/2021 at 19:49Dieses tolle Projekt für die Winterzeit hat mich wirklich begeistert. Langsam wird es kalt draußen und mein Ehemann möchte so eine Heizkörperverkleidung zusammenbasteln. Nun weiß ich, was er vorhat. Ich habe ich diesen Artikel wirklich gerne gelesen.
Traumteppich.com
08/25/2021 at 09:56Das ist wirklich ein tolles DIY. Gerade im Flur und Eingangsbereich perfekt zu platzieren. Der erste Eindruck zählt!
Ein gutes Projekt für die Winterzeit, wenn wieder weniger im Garten zu tun ist. Kommt auf die To-Do-Liste. Danke dafür!
Warum ich DIY-Projekte liebe!
04/25/2021 at 10:23[…] ihrem Blog sanvie.de immer wieder schöne DIY rund ums Thema Wohnen. Im letzten Jahr hat sie die Anleitung für ihre tolle Heizkörperverkleidung auf ihren Blog gestellt. Schaut euch unbedingt bei Kerstin um, es gibt so viel zu entdecken. […]