0 In sanvie|home

Ein Interview mit Illustratorin Helena Ravenne

Instagram ist für mich die größte Inspirationsquelle überhaupt, dort findet man die tollsten Neuentdeckungen – unter anderem habe ich mich dort das erste Mal in die schöne Illustration von Helena verguckt und kurz danach, hat mir die liebe Lara das tolle Bild geschenkt. Ich bin neugierig geworden wer hinter den tollen Illustrationen steckt und habe die liebe Helena gefragt, ob sie Lust hat mir ein Interview zu geben und sie hatte. Inzwischen hängt nicht mehr nur eins ihrer Bilder bei uns zuhause und ihr solltet euch die schönen Illustrationen auch unbedingt angucken.

Liebe Helena, erzähle mir etwas über dich, wer bist du? 

Ich bin Helena Ravenne, 30 Jahre alt und bin soeben aus Hamburg wieder zurück in meine schöne Heimatstadt Regensburg in Bayern gezogen. Ich arbeite als freiberufliche B.A Illustratorin und Designerin. Meine Kunden sind kleine wie große, lokal wie global agierende Betriebe und Unternehmen aus Kultur, Fashion, Beauty und Retail. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Illustration, Branding, Graphic Design, Editorial Design. Ich habe meinen eigenen Shop in dem man meine Illustrationen erwerben kann. In meiner Arbeit bin ich immer auch auf der Suche nach Einfachheit und Klarheit. Dazu verbinde ich in meinen Illustrationen und Designs Elemente sowohl aus dem Grafikdesign als auch aus der Illustration. Mein Stil ist eine Mischung aus illustrativer analoger Herangehensweise und graphischem digitalem Gestalten. Minimalistisch. Konzeptionell. Farbenfroh.

Als Illustratorin arbeitest du für viele Magazine und große Marken, wie bist bist du auf die Idee gekommen Poster zu verkaufen?

Ich finde es toll an Projekten zu arbeiten habe aber eine unglaubliche Leidenschaft für Interior und konnte mir nichts schöneres Vorstellen als meine Arbeiten dann auch in diesem Zusammenhang in Räumen zu sehen. Für mich hat das dann total Sinn gemacht meine Illustrationen an Postershops zu lizensieren und als ich hierüber einen großen Abverkauf erzielen konnte war es naheliegend auch meinen eigenen Shop zu haben in dem ich Poster verkaufe. 

Dein Stil ist besonders – Was inspiriert dich?

Vielen Dank für die Blumen. Inspirationen finde ich tatsächlich überall. Ich kann mich bei einem Spaziergang in der Natur oft in den vielen schönen Farben und Formen verlieren, und greife diese dann oft in Postermotiven auf. Genauso finde ich es aber total wertvoll einen Stadtbummel zu machen, kleine Boutiquen zu besuchen gut Essen zu gehen und sich davon inspirieren zu lassen. 

Was machst du, wenn du mal keine tollen Illustrationen entwirfst?

Ich bin Mama also da fließt natürlich viel Zeit und Liebe hinein, meine Tochter ist 2,5 Jahre und ich genieße es sehr. Ich übernehme gerade noch die Betreuung, das heißt ich wiege tagsüber gerne mal Kuscheltiere oder Schaukel bis mir schlecht wird. Wenn ich Zeit ohne sie verbringe lese ich gerne ein gutes Buch, sitze in einem Schönen Cafe oder höre einen Podcast oder treffe meine Liebsten. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply