1 In sanvie|home

Meine Garteninspiration 2021 – Alex von @dieartige

Das Jahr neigt sich dem Ende und ich dachte mir das ist noch mal ein schöner Anlass, die Gartenreihe 2021 mit einem hübschen Herbstgarten von Alex, besser bekannt als @dieartige bei Instagram. Sie hat einen großartigen Geschmack, ein besonderes Haus und einen wunderschönen Garten, auch jetzt im Herbst. Ich finde er ist eine tolle Inspiration und ich freue mich, dass ich sie euch vorstellen darf:

Liebe Alex, für alle die dich noch nicht kennen, wer bist du und wie lebst du?
Hej, ich bin Alex und lebe mit meinen vier Männern und unserer Hündin Frieda ganz da oben im Nordosten. Hier wohnen wir seit nunmehr 8 Jahren in unserem kleinen nachhaltigen Holzhäuschen mit eins, zwei, drei, oder so Gartenzimmern. Außerdem arbeite ich von hier aus für mein kleines feines Design Studio ‚dieartige’, in dem ich vor allem Interior- und Gartenkonzepte sowie Content Creations entwickle.

Wie groß ist euer Garten und was war die größte Herausforderung im Garten für euch?
Unser Garten ist etwa 700 qm groß – so mit allem Drum und Dran. Eine große Herausforderung war definitiv die spannende Form eines Handtuchs und das zu Beginn nahezu nicht vorhandene Budget. Außerdem gab es im Gelände einige Höhenunterschiede (von bis zu 1 m) sowie im gesamten Gartenbereich lediglich mageren Sandboden. 
Da wir auch im Garten ausschließlich mit natürlichen Zutaten, sprich nachhaltig arbeiten wollten, gab es zumindest pflanzentechnisch eine eindeutige (standortadäquate) Richtung. Somit findet man bei uns vor allem Pflanzen, die mit unserem mageren Boden, wenig Wasser, so gut wie keinem Dünger und selbstverständlich wenig Pflege auskommen.

Dein liebstes Material im Garten?
Oha, ich denke Stahl. Schwarzstahl um genau zu sein. Der sieht nach einem halben Jahr dann aus wie Cortenstahl, ist aber um einiges preisbewußter. Da wir heutzutage doch eher mit kleineren Gärten auskommen müssen, ist Stahl, ob als Begrenzung, Einfassung, zum Abfangen von Höhen oder auch als Wasserbecken, die perfekte, weil platzsparendste, langfristige und geradlinigste Lösung. Außerdem stehe ich total auf Naturstein und natürliches Holz.

Deine liebsten Pflanzen und Blumen?
Das kann nur eine Fangfrage sein. Darauf kann ich leider keine wahrheitsgetreue Antwort geben. Denn ich schwärme für so viele..

Was ist dein Musst Have im Garten?
Verschiedene Gartenzimmer. Räume. Räume die in ihrer Stimmung oder auch Funktion ganz unterschiedlich sind. Die sich je nach Sonnenstand zu verschiedenen Tageszeiten besuchen und genießen lassen und damit selbstredend auch immer einen Sitzplatz bereithalten sollten.
Außerdem Bäume. Unbedingt Bäume. Ich liebe Bäume. Ich liebe es, unter ihnen zu verweilen, dass sie die dritte Dimension (Höhe) im Garten bespielen und im Sommer die Luft erfrischen, das fallende bunte Laub, die Blüten im Frühling und das heimelige Gefühl, dass sie in jeden Garten bringen. Wir haben mittlerweile, Moment.. ach herrje, 18 Bäume in unseren Garten gepflanzt. 
Dann natürlich standortgerechte Blühpflanzen, die möglichst den ganzen Sommer über Blüten treiben und ach ja, Gräser, klar. Mit Gräsern bekommt jeder Garten eine zauberhafte Leichtigkeit und mal ernsthaft, es gibt kaum etwas pflegeleichteres in solch einer Vielfalt.

Woher nimmst du deine Inspiration? Welches sind deine liebsten Garten-Accounts auf Instagram?
Hmmm, meine Inspiration.. Tatsächlich zuerst aus Büchern. Darin habe ich vor allem mein erstes umfassendes Wissen zum Thema Garten gefunden. Sehr viele Pflanzenportraits konnte ich übrigens auf den umfangreichen Seiten der Staudengärtnerei Gaissmayer studieren und mir meine daraufhin erwählten Pflanzen auch umgehend bestellen. Die Kompositionen in den Beete entspringen allesamt meinem eigenen Kopf. Dafür nehme ich mir zunächst ein Thema als Rahmen, suche mir die liebsten Mitspieler aus und arrangiere dann meist intuitiv – und meist mit einem grafischen Plan fürs Endergebnis im Hinterkopf – live im Beet herum. (Einen liebsten Account oder ähnliches habe ich tatsächlich nicht.., aber ich schätze u.a. Peter Janke und Adam Frost sehr..)

Liebe Alex, ich freue mich sehr, dass du so einen schönen Abschluss gemacht hast. Euer Garten ist auch im Herbst einfach ein Traum!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Alex
    11/17/2021 at 08:27

    Sehr gerne.. ich danke DIR, liebe Kerstin..

  • Leave a Reply