0 In sanvie|design

Eine gute Entscheidung – unsere Fenstermarkise von Warema

Dieser Post enthält Werbung für Warema

Seit einem halben Jahr haben wir unsere Fenstermarkise von Warema nun und ich muss sagen, wir hätten sie schon eher einbauen sollen. Denn gerade jetzt mit der tief stehenden Frühlingssonne kann es auch zu unseren Frühstückszeiten vor acht Uhr morgens schon mal ordentlich blenden und da ist die Markise jetzt gold wert. Vor allem seit dem ich den Esstisch umgestellt habe und wir nun direkt in der Sonne sitzen. Auch der kleinste in seiner Babyschale ist immer heilfroh, wenn bei Sonnenschein die Fenstermarkise runterfährt, denn schon die weißen Wände im Anbau können einen ganz schön blenden. Kaum zu glauben, dass wir da die letzten zwei Jahre immer so gesessen haben.

Außenansicht unserer Warema Fenstermarkise

Ehrlich gesagt haben wir ja so lange gezögert, da wir Angst hatten die Optik des Anbaus eventuell kaputt zu machen. Das war aber total unbegründet, denn auch wenn sie nachträglich montiert wurde, passt sie perfekt ins Gesamtbild. Und bis auf den kleinen Faupax mit den Holzleisten, an dem ich Schuld war, hat mit dem Anbau auch alles prima geklappt.

Mein Mann hatte vorab immer schon gesagt, wenn wir was anbauen, auf keinen Fall werden die Holzleisten abgeschraubt, ich habe ihn da nie wirklich ernst genommen und natürlich mussten sie zum Anbauen der Fenstermarkise abmontiert werden, damit die Handwerker sie direkt vor das Fenster setzen konnte. Ich stand zwar daneben, aber auch ich habe in dem Moment nicht dran gedacht, dass es vielleicht Sinn gemacht hätte die 20 Holzlatten durchzunummerieren, bevor man sie abschraubt und auf einen Haufen wirft. Das Abschrauben hat keine 5 Minuten gedauert, aber sie wieder ran zu bekommen bestimmt 5 Stunden und eine kleine Ehekrise.

Aber inzwischen ist auch das Vergessen und wir erfreuen uns einfach an der Funktion und die Lebensqualität die, die Markise mit sich bringt.

Individuelle Fenstermarkisen von Warema

Die Fenstermarkisen von Warema werden nicht nur in der Größe individuell angefertigt. Man hat auch eine riesige Auswahl an Stoffen und das Gestell und der Kassettenkasten können in allen RAL Tönen beschichtet werden. Passend zu unseren Fenstern und den dunklen Platten am Haus haben wir uns für den RAL Farbton 7021 entschieden. Bei den Stoffen fiel die Auswahl nicht ganz so leicht und ich habe ziemlich lange an dem Kollektionsberater online herum probiert und geschaut was ich mir gut vorstellen kann. Klar war, dass es ein dunkler Ton werden soll, der gut zum Gestell passt und nicht so auffällig ist. Komplett einfarbig hätte sicher auch gut ausgesehen, aber am Ende habe ich mich für den Screen 3531 entschieden, ein Glasfasergewebe, welches mit PVC überzogen wurde und so die gute Durchsicht ermöglicht, gleichzeitig aber auch schwer entflammbar ist. Da unsere Fenster und die dunklen Platten nicht genau den selben Farbton habe, wollte ich durch diesen Stoff eine Verbindung schaffen. Der Stoff ist etwas gesprenkelt und hat sowohl mittelgraue als auch dunkelgraue Farbakzente, die beiden Farben verbinden nun Fenster und Platten miteinander. Mit diesem Stoff sieht es so aus, als hätte es schon immer so sein sollen.

Online kann man sich stundenlang mit der Auswahl der Stoffe beschäftigen, es gibt so viele Möglichkeiten.
Wir haben uns für den Screen-Stoff 3531 entschieden, dieser Stoff passte für uns am besten.

Wie lebt es sich innen mit einer Fenstermarkise?

Von Außen kann man kaum reinsehen, wenn die Fenstermarkise unten ist. Das tolle ist aber, dass man von Innen trotzdem gut in den Garten blicken kann und ich so zum Beispiel die Kinder im Sommer in der Sandkiste im Blick habe, aber eben nicht die Sonne. Die Wärme und die Sonne bleiben draußen, nicht aber die Helligkeit. Ich hatte vorab etwas Sorge, dass man sich eventuell eingeengt fühlen würde, wenn die Markise unten ist oder es zu dunkel wird. Aber das ist nicht der Fall. Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut genug erkennen. Es macht es zwar gemütlicher, aber nicht dunkel.

Halb geschlossene Markise
Mit geschlossender Markise

Praktisch ist auch die Fernbedienung. Man kann die Markise ganz bequem über die Funkverbedienung von innen steuern. Wir haben dazu unseren Stromanschluss für den Bewegungsmelder angezapft und haben somit dauerhaft Strom für den Funksensor, der in der Kassette oben ganz unsichtbar verbaut ist. Wir sind auf jeden Fall rundum zufrieden und können diese Art von Sonnenschutz sehr empfehlen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply