0 In sanvie|einfacherleben

Große Tinyhouse Liebe

noordsk.studio hat da was ganz wunderbares geschaffen und ich bekomme bei den Bildern große Lust dort einmal Urlaub zu machen oder idealerweise uns auch so einen besonderen Ort für Auszeiten zu schaffen. Daher freue ich mich riesig über das Interview mit Carl-Felix und Leif Erik über ihr wunderschönes Tiny House.

Liebes noordsk.studio Team, bitte stellt euch doch einfach mal vor, wer seid ihr, woher kommt ihr und was macht ihr?

Carl-Felix Lentz, 32 Jahre alt. Ursprünglich aus Berlin aber in jungen Jahren nach Schleswig übergesiedelt. Tischlermeister und Holztechniker. Hat lange Jahre in Norwegen gearbeitet.

Leif Erik Boysen 31 Jahre alt. Ursprünglich aus Flensburg. Nach der Tischlerausbildung ein Studium der Politikwissenschaft und Pädagogik angefangen und abgeschlossen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein Tinyhouse zu bauen?

Eine Freundin aus Kopenhagen, die häufiger beim Besuch in der Heimat in einem älteren Bauwagen gewohnt hat, hat sich etwas urbaneres mit mehr Komfort in der Natur gewünscht.

Euer Tinyhouse zeichnet ein besonders Gespür für Design aus, was mir sehr gefällt. Wie wichtig ist euch Design und was ist euch bei der Gestaltung besonders wichtig? Was inspiriert euch?

Wir haben definitiv ein Faible für Design und uns ist sowohl ästhetisches als auch funktionales Bauen und Entwerfen sehr wichtig. Wir möchten einen kleinen „Wohlfühlraum“ erschaffen, indem man sich entspannen und vom Alltag Abstand nehmen kann. Vor allem Künstler*innen (Architekt*inne, Designer*innen usw.) aus dem skandinavischen Raum inspirieren uns. Wir mögen den minimalistischen, gestalterischen Anspruch der Projekte, die oft im Einklang mit der Natur umgesetzt werden. Hinzukommt, dass dort vielfach sinnlichere und haptischere Materialen benutzt werden, was wir toll finden.

Wenn ihr euch einen Lieblingsplatz aussuchen könntest, wo würdet ihr euer Tinyhouse hinstellen?

Am liebsten relativ gut erreichbar in einer Alleinlage. Gerne mit Meer-, See-, Berg-, oder Talblick, umgeben von Pinien.

Ich habe gelesen, dass man eure Tinyhouse auch für kleine Auszeiten mieten kann? Ist das noch Zukunftsmusik oder schon möglich?

Momentan befindet sich das Tiny House in einer ersten Testphase. Bis zum 22.September steht es zur Vermietung in Harlesiel/ Niedersachsen unmittelbar am Deich mit einem traumhaften Blick auf Salzwiesen und das Weltkulturerbe Wattenmeer. Hier können sich Urlauber*innen & Interessierte einmieten und das Wohnerlebnis Tiny House testen.

Die Eindrücke der Probebewohner*innen werden evaluiert und die Erkenntnisse daraus nutzen wir, um bauliche Details in der nächsten Phase anzupassen oder zu verändern. Neben Harlesiel sind weitere Orte mit Meerblick im Gespräch. In naher Zukunft werden also wahrscheinlich noch mehr Tiny Houses an schönen Flecken an Nord- und Ostsee stehen.

Wir sind ja inzwischen nicht mehr zu zweit und überlegen immer wieder irgendwo ein inmitten der Natur einen Ferienort, bzw. ein Wochenendziel zu schaffen. Wird es eine Version von eurem Tinyhouse geben, dass sich auch für Familien eignet.

Zukünftig werden wir definitiv noch weitere Tiny Houses entwerfen, um unterschiedlichen Ansprüchegerecht werden zu können. Geplant ist auf jeden Fall schon eins, was lediglich über eine Ebene verfügt und somit barrierefrei ist.

Was wünscht ihr euch für das noordsk.studio für die Zukunft?

Wir wünschen uns, unser kleines Start-Up erfolgreich am Markt zu etablieren, mehr von unseren Tiny Houses an schönen Orten zu sehen und den Menschen dort ein einzigartiges Wohnerlebnis bieten zu können. Und dadurch natürlich auch weiterhin die Freiheit zu haben, das zu tun, was wir lieben: Schöne Dinge designen & bauen und viel Zeit in der Natur verbringen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply