0 In sanvie|einfacherleben/ Werbung

Nachhaltige Putzmittel von LESSYG – ein Interview mit der Gründerin

Liebe Carina, ich freue mich, dass ich mit dir ein wenig übers Putzen plaudern darf. Bitte stell dich doch kurz vor, wer bist du und wie bist du auf die Idee zu LESSYG gekommen?

Hi, ich bin Carina – 31 Jahre alt- und wohne in meiner Wahlheimat, dem wunderschönen Allgäu. 
Wir sind letztes Jahr in einen Neubau gezogen und durch diesen Umzug habe ich die Leidenschaft für Einrichtung und Dekoration für mich entdeckt. Ich liebe es, wenn ein Raum ein bestimmte Stimmung vermittelt. Meine Einrichtung würde ich als minimalistisch und gradlinig beschreiben und da kommen wir eigentlich auch schon zum Punkt: Reinigungsmittel waren mir, auf Grund Ihres Aussehens, immer ein Dorn im Auge und mussten daher im Schrank verschwinden. 
Die eigentliche Idee zu LESSYG kam mir dann tatsächlich beim Fenster putzen. Innerhalb von einer Bauphase sammelt sich ganz schön viel Dreck auf Fenstern an und dieser Dreck wollte auch nicht mit teuren Spezialreinigern runter. Nachdem meine Laune im Keller war, hat mein Mann die Idee gehabt, mit einem Rezept von seiner Oma die Fenster zu putzen und siehe da, es hat geklappt.  Tatsächlich habe ich die Fenster mit Spülmittel und ein paar anderen Zutaten endlich sauber bekommen. 
Dadurch habe ich mich mit dem Thema Reiniger intensiver beschäftigt und war regelrecht entsetzt, mit was für Inhaltsstoffen ich doch geputzt habe und was alles von der Putzmittelindustrie in Reiniger reingemischt wird. Bei Kosmetik achte ich schon einige Jahre auf die Inhaltsstoffe.  Bei Reinigern war es mir bis dato aber nicht so präsent. 
Das Thema hatte mich, seit dem besagten Fensterputz-Tag, voll gepackt. Ich hab begonnen mir meine kleine Rührküche aufzubauen und wollte endlich einen Reiniger haben der alle meine Bedürfnisse befriedigt! Er sollte schön aussehen, die Inhaltsstoffe sollten alle natürlichen Ursprungs sein, er sollte so gut es geht plastikfrei sein und zudem noch richtig gut reinigen. Also hab ich gemischt, getestet und wieder optimiert, bis nach mehreren Monaten die BASIS das Ergebnis war.
Mehr oder weniger durch Zufall hab ich in diesem ganzen Prozess einen Universalreiniger entwickelt der einfach so gut wie jeden Reiniger im Haushalt ablöst. 

Ich muss sagen, dass ich zwar die jenige bin die bei uns regelmäßig die Flächen abwischt, wenn es aber um richtigen Schmutz geht und man Kraft zum Scheuern benötigt, dann macht das auch oft mein Mann.Wie ist das bei euch? Putzt ausschließlich du?
Die täglichen Dinge im Haushalt mache schon ich. Hier liegt es aber daran, dass ich komplett im Home Office arbeite. Die Maschine Wäsche mach ich eben mal nebenbei an oder räume morgens mit dem ersten Matcha Tee die Spülmaschine aus. Mein Mann macht aber auch einiges im Haushalt, egal ob es staubsaugen ist oder auch die Fliesen im Bad säubern, da ist er auch immer am Start.  
Ich glaub bei uns ist es so ca. 70/30 aufgeteilt.   


Hast du einen Putzplan oder putzt du nach Bedarf? Welche Tipps hast du dich da gut zu organisieren?
Ich hab einen groben Plan. Täglich wird bei uns die komplette Wohnung gesaugt, wir haben zwei Hunde und da ist es dann doch immer etwas „haarig“. Die Bäder mache ich tatsächlich meist am Wochenende und Dinge wie Wäsche und Boden wischen nach Bedarf. 
Aber einen richtigen Putzplan wer was macht und an einem bestimmten Tag erledigt werden muss, sowas gibt es bei uns nicht. 
Mein Tipp ist tatsächlich immer dran bleiben. Ich finde jeden Tag eine kleine Aufgabe erledigen immer entspannter als einen Tag komplett als Putztag zu nutzen.
Zudem finde ich  es auch  wichtig, nicht zu vergessen, dass Menschen in einem Haus oder einer Wohnung leben und dass es auch mal etwas staubig sein darf. Spielzeug von den Kids darf auch mal auf dem Boden liegen und die Fenster dürfen auch mal eine Woche überfällig sein, mit putzen. 

Unser persönlicher Endgegner ist unsere schwarze Spüle, auf der sich der Kalk gefühlt kaum noch wegputzen lässt. Wenn es feucht gewischt ist, sie es gut aus, aber sobald alles getrocknet ist, dann kommen die weißen Kalkflecken rund um den Wasserhahn wieder zum Vorschein. Hast du da einen speziellen Tipp/Trick für uns?
Es kommt natürlich immer auf das Material an, das gereinigt werden soll. In deinem Fall kannst du auch Zitronensäure pur anwenden. Wichtig ist es, die Fläche einmal gründlich von Fett  und  Schmutz zu befreien. Dann etwa 2 El   Zitronensäure in 200 ml warmen Wasser auflösen.  Grade an Stellen  um den  Wasserhahn  herum, empfehle ich gerne  ein  Küchenkrepp drum zu legen und da dann die Zitronensäurelösung drauf zugeben. Das Küchenkrepp muss richtig gut getränkt sein. Das ganze bis  zu 30  Minuten  einwirken lassen, zum Schluss mit unserem Kupfertuch nochmals drüber und der Kalk sollte  Geschichte  sein. 
Tatsächlich ist es wichtig bei Kalk oder auch anderem Schmutz die Oberfläche der Kalk- oder Schmutzpartikel im ersten Schritt zu öffnen und dann mit dem richtigen Tuch oder der richtigen Bürste die Partikel weg zu wischen. 
Sobald der Kalk einmal richtig entfernt wurde solltest du immer dran bleiben. Ich persönlich wische alle 2 bis 3 Tage mit unserem Kalkreiniger unsere Spüle ab um erst gar keine großen Kalkflecken zubekommen, nach Bedarf natürlich auch öfter. 
Ein weiter Tipp von mir, ist grade für alle Mamas und Papas glaub ich sehr interessant. Die bösen Fleckenteufel von Gemüse, Obst, Lehm, etc. denke ich kennt  jeder. Diese Art von Flecken lassen sich super mit unserer BASIS vorbehandeln. Richtig  hartnäckige Flecken einfach mit  einer Messerspitze voll BASIS vorbehandeln. Bei leichteren Flecken kann man auch die FLÄCHE nutzen und den Fleck einsprühen. Jeweils 10 Minuten einwirken lassen und dann ganz normal waschen. 

Oh super, unsere Spüle sieht schon viel besser aus, danke für den Tipp! Was wünscht du dir für die Zukunft für LESSYG?
Ich hoffe, dass LESSYG ganz viele Menschen erreichen kann. Gerade in unseren eigenen vier Wänden können wir sehr einfach viel für die Umwelt machen. Ich nehme gerne andere Menschen an die Hand und zeigen Ihnen wie man ohne viel Aufwand Dinge ändern kann und die versuche ich zusätzlich auch noch schön zu gestalten. LESSYG soll einfach in jedem Haushalt die Marke werden, die der Stimmzettel für eine grüne Zukunft ist.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply