0 In sanvie|design

Gute Vorbereitung rettet mir den Alltag

Dieser Post enthält Werbung für de Bijenkorf

Neben der Ordnung ist in diesen Corona-Zeiten meine größte Challenge die Zeit fürs Essen zubereiten und kochen so gering wie möglich zu halten und dennoch was zu zaubern, was allen schmeckt, gesund ist und vor allem, was vielleicht auch 2 Tage reicht, zudem auch noch gut vorzubereiten ist. Denn ich muss ehrlich sagen kurz vorher dem Essen mit 3 hungrigen Kindern zu kochen ist für mich ein absoluter gute Laune Killer und stresst mich mehr als es so manche wichtige Aufgabe in meinem beruflichen Leben je getan hat.

Denn auch ich bin um kurz vor 12 ziemlich unterzuckert und wahnsinnig hungrig. Kochen, Kinderstreit und Geschrei in Kombination mit meinem Hunger sind mein K.O.

Daher hilft es alles nichts, ich muss gut vorbereitet sein. Idealerweise bereite ich also direkt nach dem Frühstück eine Mahlzeit zu dir nur in den Backofen muss und sich im Grunde zur hungrigen Zeit von alleine kocht, so dass ich die Kinder ablenken kann und selber nicht so unter Druck gerate. Ideal sind da Aufläufe, bzw. Backofengerichte und nachdem die Jungs mir meine liebste Ofenform kaputt gemacht haben, habe ich mich diesmal für eine richtig große Variante von Le Creuset entschieden, denn schließlich wird der Appetit der 4 Männer im Haus ja nicht geringer und ich bin bei den meisten Sachen eher noch auf 2 Portionen als auf 5 eingestellt. Le Creuset ist bekannt für hochwertiges Kochgeschirr und ich habe auch schon so viel gutes von den Brätern gehört. Die Auswahl von Le Creuset Produkten bei de Bijenkorf ist riesig und man findet dort auch immer mal wieder was im Sale. Die große Auflaufform rettet mir also regelmäßig die Tage und versorgt und mit leckeren Aufläufen. Neben den Maccaroni Nestern und dem Maccaroni-Ei-Auflauf ist der britische Kartoffelbrei-Auflauf Sheperd´s Pie unser liebstes Gericht. Und da es schon so lange her ist, dachte ich mir, ich schreibe euch unser Rezept mal auf.

Rezept Sheperd´s Pie

  • 2 Kilo Kartoffeln
  • 200 ml Milch
  • 700g Bio-Hackfleisch (gemischt)
  • 1 Große Zwiebel
  • 4 EL Tomatenmark
  • 2 Gläser Champions
  • Gauda
  • Salz & Pfeffer

Eine große Menge Kartoffeln kochen, bei unserer 42cm Auflaufform sind es auch schon mal 2,5 Kilo. Aber diese Menge reicht aktuell auch noch 2 Tage.

Hackfleisch mit der Zwiebel in der Pfanne anbraten und am Ende Tomatenmark hinzugeben.

Mit Milch zu Kartoffelbrei stampfen.

Jetzt erst das Hackfleisch in die Auflaufform, dann die 2 Dosen Pilze drüber und den Kartoffelbrei – zum Schluss mit Käse bestreuen und für 25 Minuten in den Ofen.

Das Rezept lässt sich prima schon am Abend oder eben am Morgen vorbereiten und im Kühlschrank bis zum Hunger zu lagern. Das ist sehr praktisch und ich werde solche Rezepte jetzt mehr und mehr ausprobieren, denn mit dem Beginn der Schulzeit und dem damit fehlenden Mittagessen für Emil muss ich mir eh was einfallen lassen.

Welches sind eure liebsten Rezepte, die sich im Grunde nach etwas Vorbereitung von alleine Kochen?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply