0 In sanvie|tipp

Josef – der etwas andere Weihnachtsbaum

Wir überlegen jedes Jahr wieder, ob wir nicht doch besser einen unechten Tannenbaum nehmen, den man Jahrelang nutzen kann und der nicht einfach danach im Müll landet. Aber so richtig anfreunden kann ich mich mit der Idee nicht. Die Tanne im Topf haben wir auch schon probiert, aber ich habe leider noch keine durch den Sommer bekommen, dafür ist mein grüner Daumen einfach nicht grün genug. Als vor ein paar Wochen eine Pressemitteilungen mit tollen Fotos bei mir eintrudelte war ich sofort begeistert! Jetzt gibt es einen Baum den ich ziemlich cool finde und der mit etwas gesammeltem grün aus dem Wald sicher auch ein wunderschöner Weihnachtsbaum wäre. Darf ich vorstellen: Josef. Ich habe mich mit Timon von hejmonti über die Idee zu seinem Baum unterhalten.

Lieber Timon, bitte stelle dich doch kurz vor!?
Ich bin Grafikdesigner, Tischler und Imker und lebe in Flensburg. Neben meiner Leidenschaft für Grafik- und Produktdesign arbeite ich gerne handwerklich und setze mich für die Natur und unsere Umwelt ein. Außerdem bin ich gerne am Meer – bei uns im Norden an den Ost- und Nordseestränden oder auf Reisen an Küsten auf der ganzen Welt.

Wie bist du auf die Idee zu hejmonti gekommen?
Ich habe hejmonti im Jahr 2013 gegründet, um unter diesem Label verschiedene Projekte zu veröffentlichen. Begonnen hat alles mit den Magnetic Driftwood Boards. Später kamen das Gartenhaus P-21 hinzu und der Flensburger Honig aus unserer kleinen Imkerei, die ich zusammen mit meiner Partnerin Berit betreibe. Das Weihnachtsmöbel Josef habe ich als Alternative zum traditionellen Weihnachtsbaum entworfen. Man kann Josef über viele Jahre nutzen – so wird er Teil der eigenen Weihnachtstradition.

Was ist Weihnachten für dich? Weihnachten ist für mich ein ruhiger und festlicher Abschluss des Jahres, bei dem man es sich mit der Familie und Freunden gemütlich macht – mit schönen Weihnachtstraditionen, Geschenken und gutem Essen.

Was ist Deine liebste Weihnachtstradition?
Ich mag die festliche Beleuchtung zu Weihnachten. Bei uns im Norden sind die Tage im Winter kurz und die vielen Lichter und Kerzen bringen festliche Stimmung in die Straßen und Häuser.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply