0 In sanvie|reisen

Naturhighlights in den Niederlanden

Ich habe heute einen super Tipp für, vielleicht ein Geheimtipp, denn ehrlich gesagt habe ich noch nicht von vielen deutschen Urlaubern gehört, dass sie dort waren, wo wir in den Niederlanden Urlaub gemacht habe, dabei ist es ein zauberhafter Ort. Perfekt für den Urlaub mit Kindern, aber auch mit Hund, perfekt um lange Wanderungen zu machen und perfekt um die Heide blühen zu sehen. Wir waren ja auch im letzten Jahr in der Lüneburger Heide und ich glaube, wenn mich für einen Ort entscheiden müsste an dem ich die Heideblüte sehen möchte, dann wäre es doch der Nationalpark Veluwe oder der Ort an dem wir waren – die Hulshorsterheide und Kootwijkerzand.

Wir hatten unser Ferienhaus in Epe, nördlich von Apeldoorn. Der perfekte Ausgangspunkt für verschiedene Unternehmungen. Auch vom Ferienhaus direkt konnte man in ein Heidegebiet wandern.

Wir sind aber auch weiter gefahren zu den zwei großen Sandflächen im inneren der Niederlande Hulshorster Zand und Kootwijker Zand. Beide Flächen haben nicht nur uns, sondern auch die Kinder beeindruckt. Wunderschöne Flecken Natur mit einer Weite ähnlich wie am Meer, aber absolut leer und wenig überlaufen.

Perfekt zum Toben, Stöcker sammeln, Von Sand Haufen zu Sand häufen springen und einfach die Zeit zu genießen. Wunderschön kann man dort wandern, den halben Tag verbringen und die andere Hälfte des Tages die süßen Städte erkunden.

Kootwijker Zand

Wir waren letztes Jahr in den Herbstferien am Kootwijker Zand und was hatten wir für tolles Wetter im Oktober. Es war noch herrlich warm und man konnte mit Pullover und sogar T-Shirt durch den weiten Sand wandern. Herrlich. Und ihr seht es auf den Bildern, die Jungs hatten echt Spaß und die Landschaft ist abwechslungsreich. Wir sind da gar nicht weit gelaufen, aber man hätte bestimmt Stunden da wandern gehen können und es einfach nur genießen. Aber die Jungs wollten lieber in den Bäumen klettern und Toben und am Ende war keine Energie mehr für einen langen Spaziergang. Dennoch ein absoluter Tipp, falls ihr mal in der Nähe von Apeldoorn seit, fahrt zum Kootwijker Zand.

Parkplatz: Houtvester van Het Hoffweg 3775, Kootwijk, Niederlande

Hulshorster Zand

Da wir so begeistert waren, von dieser riesigen Sandfläche, haben wir uns auch noch auf den Weg gemacht und die andere große Fläche, die uns google zeigte angeschaut. Dort war der viele Sand nicht auf den ersten Blick zu erkennen und wir sind von unserem Parkplatz an der Autobahn erstmal ein ganzes Stück durch Heidelandschaft und Laubwald gewandert, bis wir den Sand und die Gräser irgendwann auch fanden. Aber auch da hat mich die Natur so beeindruckt, es war einfach nur schön. Der perfekte Ort übrigens für ein Familienshooting.

Parkplatz: Hierderweg 8077 SB Hulshorst, Niederlande

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply