3 In sanvie|Sonntagsblick durchs Schlüsselloch

Sonntagsblick durchs Schlüsselloch*

Veras Wohnung erinnert mich so an meine erste Wohnung – ich hatte auch sehr viel altrosa im Schlafzimmer und die Küchen hellgrün – daher freue ich mich umso mehr das sie uns heute durchs Schlüsselloch blicken lässt! Mein absolutes Highlight ist das Bild mit den Luftballons in der Pflanze und den Pompoms im Spiegelbild – ein Mädchentraum! Dank dir, liebe Vera für die schönen Bilder und das tolle Interview! So eine Fensterbank hätte ich übrigens auch sehr gern!

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Hell, offen und insgesamt eher schlicht; eine Mischung aus dem skandinavischen Landhaus-Shabby-Stil und moderneren Elementen. In unserer Wohnung findet man sowohl weiße, verschnörkelte Stuckspiegel als auch minimalistische weiße Hochglanzmöbel. Diese Kombination ist eigentlich mehr aus der Not heraus entstanden; als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, brachten wir aus unseren Studentenwohnungen jeweils noch einige moderne Möbel mit. Gleichzeitig hatte ich aber längst meine Liebe zum verspielteren Landhausstil entdeckt. Und da wir nicht alles sofort neu kaufen konnten, haben wir es uns eben mit diesem Mix gemütlich gemacht. Mein großes Vorbild, der Impressionen-Katalog, zeigt ja dass das durchaus gut gehen kann ;) Wichtig ist mir vor allem, dass die Räume hell wirken. Bis auf die Küche sind sämtliche Möbel bei uns weiß. Es muss alles farblich perfekt zueinander passen, da bin ich ziemlich pingelig. Auch insgesamt sollte die Wohnung ein harmonisches Bild abgeben. Küche und Flur sind in einem hellen Jadegrün gehalten, das Wohnzimmer in Hellgrau und das Schlafzimmer in Altrosé-Flieder. Den kleinen Stilmix bei den EInrichtungsgegenständen – modern und shabby – versuche ich also durch ein konsequentes Farbschema in hellen Pastelltönen wieder auszugleichen und so eine Einheit zu schaffen.

Welches Möbelstück hat für dich eine ganz besondere Bedeutung und warum?

Die weiße Korbtruhe, die bei uns im Schlafzimmer steht. Als ich ein Baby war, haben meine Eltern darin meine Kleidung aufbewahrt. Vor ca. einem Jahr habe ich die Truhe dann, damals noch naturfarben, auf dem Dachboden meiner Großeltern wiederentdeckt. Immer noch gefüllt mit meinen Babysachen. Ich wusste sofort, dass ich die Truhe mit nach Heidelberg nehmen wollte. Zusammen mit meiner Mama habe ich also meine alten Strampler und gehäkelten Mützchen in andere Kisten geräumt – dabei kamen so viele Erinnerungen hoch… Die Truhe habe ich dann mit weißer Farbe eingesprüht und nun dient sie als Aufbewahrung für unser Bettzeug und die Hauswäsche.
Etwas ganz Besonderes ist aber auch das Weinregal im Flur, das mein Freund eigenhändig aus Brettern und Stangen aus dem Baumarkt gebaut hat.

Was ist dein Lieblingsplatz in deinem Zuhause?

Oh, schwierig. Hätte ich ein weißes Daybed aus Metall mit vielen Kissen, dann wäre das sicher mein Lieblingsplatz. Das ist aber bisher nur ein Traum, genauso wie eine breite, niedrige Fensterbank, auf der man es sich mit vielen Kissen gemütlich machen und melancholisch den Regen an den Scheiben beobachten kann. Am häufigsten anzutreffen bin ich mit meinem Laptop auf dem Bett im Schlafzimmer, das ist einfach mein kleiner rosafarbener Rückzugsort. Ansonsten bin ich aber auch sehr gerne im Wohnzimmer, vergraben im großen Sitzsack, oder jetzt im Sommer auf dem Balkon, von wo aus wir in die rauschenden Kastanienbäume schauen können.

Was würdet du gerne noch verändern, bzw. was sind deine nächsten Wohnpläne?

So vieles! Eine Wohnung reicht nicht aus, um all meine Ideen und Träume zu verwirklichen. Aber jetzt mal schön realistisch bleiben.
Ganz konkret steht diesen Sommer an, unseren Balkon weiß zu streichen und mit schönen Balkonmöbeln und einem Blumenmeer auszustatten. Vielleicht spannen wir auch ein Sonnensegel oder bauen sogar eine Liege aus ein paar Paletten und einer alten Matratze auf. Bisher war der Balkon nur mehr eine Art Abstellkammer für uns, aber dafür ist er mit seiner schönen Balustrade aus durchbrochenem Stein nun wirklich zu schade.
Außerdem suche ich noch weiße Voile-Vorhänge aus Baumwolle fürs Schlafzimmer. Die perfekte Gardinenstange aus Schmiedeeisen mit floralen Endelementen habe ich schon, ich muss sie nur noch weiß streichen.  Auch ein Kronleuchter sowie eine schöne Kommode sollen noch im Schlafzimmer einziehen.
In die Küche möchte ich früher oder später einen größeren Esstisch stellen. Platz wäre ja. Außerdem fehlt der Küche noch eine Lampe, ein Schicksal, das sie mit dem Wohnzimmer teilt.

Für alle die mehr von Vera lesen wollen, schaut unbedingt auf Ihrem Blog Nicest Things vorbei

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Vicci
    06/05/2012 at 17:01

    Man da bin ich ja ein wenig neidisch, was die Farben angeht. Da ich aber in einem Männerhaushalt lebe, werde ich mir solche Farbwahlen wohl die nächsten 20 JAhre nicht erlauben können :) Da würden meine Männer (2 Kids und der Große) streiken ;) Finde das ganze wunderschön eingerichtet ;)

    LG Vicci

  • Reply
    Vera
    06/03/2012 at 15:41

    Liebe Kerstin,

    vielen Dank für die schöne Vorstellung! Ich freu mich so über deinen lieben Text und die tolle Collage. Dann träumen wir beide mal weiter von so einer Fensterbank… :)

  • Reply
    carmen
    06/03/2012 at 12:54

    Ich mag deine Reihe Blick durchs Schlüsselloch sehr!
    Lg Carmen

  • Leave a Reply