0 In Anzeige/ sanvie|heimat

Wie entsteht eigentlich eine neue Abteilung im IKEA Oldenburg – Schlafkomfort wird immer wichtiger!

Werbung für IKEA OLDENBURG

Ein Grund warum wir im Familienbett schlafen ist ganz klar, dass wir dann alle am Besten schlafen. Die Kinder schlafen ruhiger, weil sie sich sicher fühlen und wir schlafen ohne große Unterbrechungen und Rumgerenne in der Nacht weil uns jemand zu sich ans Bett ruft.

Schlafen ist wichtig und Schlafkomfort beschäftigt inzwischen auch große Unternehmen wie IKEA. Dort geht es nicht mehr nur um die bequeme Matratze die man dort erwerben kann, sondern es geht auch darum in den Ausstellungsräumen, die verschiedenste Schlafsituationen ansprechend zu präsentieren und die Kunden auf der Suche nach mehr Schlafkomfort zu inspirieren. So ist auch das Thema Familienbett in unserem IKEA in Oldenburg angekommen und man findet dort tolle Inspiration wie gemütlich eigentlich so eine Schlafsituation mit der ganzen Familie sein kann. Schläft man lieber alleine, weil zum Beispiel der Partner schnarcht inspiriert IKEA Oldenburg auch da mit tollen Ideen.

Ich durfte die Entstehung der neuen Schlafzimmerabteilung von IKEA Oldenburg beobachten und habe mit Alke, Mitarbeiterin im Bereich Gestaltung, gesprochen wie denn genau so eine neue Abteilung entsteht und habe auch ein paar Fragen von euch mitgenommen, die ihr mir per Instagram geschickt habt. Ab Ende April könnt ihr das fertige Ergebnis übriges vor Ort anschauen.

„Alke“, erzähl mal. Wie geht ihr da vor, wenn ihr die neuen Schlafzimmer herrichtet?

Zu allererst ermitteln wir unseren Bedarf oder besser gesagt den Bedarf unserer Kunden. In einem kleinen Workshop mit meinen Kollegen (aus allen Bereichen) werden die Bedürfnisse und die aktuellen Trends diskutiert und wir entwickeln gemeinsam neue Lösungen für unsere Kunden. Aus den Ergebnissen des Workshops kreieren wir Gestalter kleine Geschichten zu jedem Raum. Dort sind natürlich Dinge wie Lebensgewohnheiten, Berufsleben und Familienstand sehr wichtig, denn dies spiegelt auch deinen Schlafrhythmus wieder. Wenn die Story und der Stil bestimmt sind, begibt sich jeder Gestalter an die Planung. Mit einem Zeichenprogramm designen wir den kompletten Raum bis ins letzte Detail. Am Ende wissen wir sogar genau in welcher Schublade die Socken später verstaut werden.

Was inspiriert euch?

Ich denke ich kann für meine Kollegen mitsprechen, wenn ich sage, dass es uns sehr inspiriert und glücklich macht, wenn genau DER Kunde, den wir uns vorher bei der Planung vorgestellt haben, in diesen Raum geht und sich wohlfühlt.

Hast du einen Lieblingsblog/eine Website auf dem du dir immer wieder Inspiration holst?

Unser tägliches Brot ist wohl wie bei vielen Pinterest. Dort bekommt man einfach die meisten Ideen auf einen Fleck. Der zweite Klick folgt meist auf verschiedene Interieur-Bloggs“. Diese bieten einem täglich neue und inspirierende Einblicke in Wohnungen und Häuser.

Zusätzlich holen wir uns neue Ideen auf Messen, wie die „Woonbeurs“ in Amsterdam.

Was würdest du jedem Kunden bei der Einrichtung des Schlafzimmers empfehlen?

Mit einem Bett und einem Kleiderschrank ist es nicht getan. Für ein Schlafzimmer sind vor allem die richtigen Textilien wichtig. Es gibt doch nichts Schlimmeres als morgens mit nackten Füßen auf einen eiskalten Boden zu treten. Ein gemütlicher Teppich unterm Bett und verdunkelnde Vorhänge/ Rollos sind unverzichtbar. Dazu kommen verschiedene Lichtquellen. Wenn man morgens nicht gleich die helle Allgemeinbeleuchtung einschalten muss, können sich die Augen langsam an die Helligkeit gewöhnen. Außerdem schläft es sich in einem ruhigen Raum besser. Und damit meine ich nicht zwingend die Lautstärke, sondern die Ruhe, die das Schlafzimmer ausstrahlt. Genügend geschlossener Stauraum und eine clevere Aufbewahrung für schon getragene Kleidung wirken wahre Wunder. Ohne Chaos im Schlafzimmer schläft es sich doch gleich besser.

Was macht für dich Schlafkomfort aus?

Ruhige, abgestimmte Farben im Schlafzimmer, ein gemütliches Bett mit einer Leinenbettwäsche und ein ergonomisches Kissen (einmal benutzt und es geht nie wieder ohne!)

Wie seid ihr auf die Idee zum Familienbett gekommen? Fragen Kunden explizit danach?

Mit dem Familienbett haben wir einen aktuellen Trend aufgegriffen. Überall hört und liest man vom sogenannten Co-Sleeping. Pinterest ist voll mit DIY-Ideen, wie man sich sein eigenes Familienbett bauen kann und da dachten wir:“ Das können wir doch auch!“. In unserer neuen Bettenabteilung wollen wir dem Kunden unterschiedlichste Schlaftypen vorstellen und ihn damit inspirieren. Ich denke, dass haben wir mit diesem Raum geschafft. Das Interesse ist auf jeden Fall geweckt! 

Glaubst du irgendwann wird IKEA vielleicht sogar ein komplettes Familienbett rausbringen?

Ich denke nicht, da wir mit unserem Boxspringsystem jetzt schon die Möglichkeit haben, ein individuelles Familienbett zu bauen. Somit kann der Kunde ganz einfach seine passende Größe zusammenstellen. In unserer neuen Ausstellung zeigen wir dem Kunden eine ganz clevere Lösung. Die gewählten Boxspringbett-Größen (180cm+90cm) lassen sich ganz einfach voneinander lösen. So kann das Kind später mit dem 90cm Bett in sein eigenes Zimmer umziehen.

Im IKEA Oldenburg findet ihr nun auch eine tolle Lösung für ein Familienbett

Welcher der neuen Räume gefällt dir persönlich am besten und warum?

Das ist wirklich eine schwere Frage, da wir in alle Räume so viel Liebe reingesteckt haben und jeder Raum etwas Besonderes hat. Aber wenn ich mich entscheiden muss, würde ich unsere „Wohnung“ wählen. Weil sie genau meinen persönlichen Geschmack trifft und sehr clever ist. Sie gehört zu den insgesamt drei Wohnungen in unserer Ausstellung und ist mit ihren 25m² die Kleinste. Die vier Wände sind ein wahres Raumwunder! Hier gibt es so viele unterschiedliche und clevere Möglichkeiten, seinen kompletten Hausstand aufzubewahren und ist dazu noch sehr trendbewusst. Hier wurden vor allem „Nude-Töne“ aufgegriffen, die zu einem Kontrast mit schwarz richtig glänzen. 

Liebe Alke, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, ich finde es immer sehr spannend zu erfahren, wie die tollen Räume in den IKEA Einrichtungshäusern entstehen und ich finde gerade bei uns in Oldenburg macht ihr einen tollen Job und bietet wahnsinnig viel Inspiration. Ich freue mich schon drauf die neue Schlafzimmerabteilung am 1. Mai fertig zu sehen. Dahin werde ich euch natürlich auch mitnehmen und dann könnt ihr auch was tolles gewinnen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply