Wir haben selber ja auch viel dunkles Holz im Garten und ich mag die Kombi aus dunkel und grün sehr, aber diesen wunderschönen kleinen Stadtgarten von der lieben Kristin, den mag ich auch sehr! Ich finde sie haben auf der kleinen Fläche das absolut beste rausgeholt und es sich sehr schön und gemütlich gemacht. Ich freue mich sehr, dass Kristin so viele Einblicke in ihren Garten für euch hat.
Liebe Kristin, für alle die dich noch nicht kennen, wer bist du und wie lebst du?
Ich bin gelernte Fotografin und arbeite zusammen mit meinem Mann als Hochzeits-, Portrait- und Werbefotografin. Wir leben zusammen mit unserem zweijährigen Sohn in einem dreigeschossigen modernen Stadthaus mit Fotoatelier am Lindenauer Hafen in Leipzig. Nach der Geburt meines Sohnes ist die Idee entstanden, meinen Beruf als Fotografin mit meiner Liebe zu Interieur, Kunst, Design, Garten und mein neues Leben als Mama, zu verbinden und so ist mein Instagram Account und Webseite ‚Seidengrau‚ entstanden.
Wie groß ist euer Garten und was war die größte Herausforderung im Garten für euch?
Unser Garten hat eine Breite von 9 Metern und eine Tiefe von 7,42 Metern, also nur knapp 67 Quadratmeter. Obwohl wir uns einen kleinen Garten gewünscht haben, war es dann doch eine Herausforderung, alle Bereiche wie Terrasse, Lounge mit Feuerkorb, eine kleine Spielecke, Gartenhäuschen, Hochbeet und Staudenbeete unter zu bringen.
Dein liebstes Material im Garten?
Ich mag die Kombination aus den hellgrauen Terrassenplatten mit dem Kies sehr.
Deine liebsten Pflanzen und Blumen?
Eigentlich mag ich wirklich alle!!! Die Felsenbirnen (Amelanchier) haben gerade üppig weiß geblüht, Ende Juni werden wir die leckeren Früchte ernten und im Herbst begeistern sie mich mit ihrer auffällig leuchtenden Blattfärbung. Zur Zeit blüht die wunderschöne Tulpen-Kollektion ‚Old Masters‘ in unserem Vorgarten und ich habe das erste Mal Kosmeen (Cosmos bipinnatus ‚Cupcake Blush‘) selbst gezogen und freue mich schon sehr auf diese Blumen, deren Blüten an die Tüllröcke von Balletttänzerinnen erinnern. Ich habe viele verschiedene Gräser im Garten gepflanzt, dabei mag ich besonders das kleine zarte Federgras (Stipa tenuissima), das einen tollen Weichzeichner-Effekt in den Garten bringt.
Was ist dein Musst Have im Garten?
Für meinen kleinen Sohn die Outdoor Gartenküche, in der er stundenlang Tee kocht und Sandkuchen bäckt und für mich und meinen Mann die Lounge.
Woher nimmst du deine Inspiration? Welches sind deine liebsten Garten-Accounts auf Instagram?
Ich habe einige Bücher gekauft, unter anderem von Piet Oudolf ‚Neues Gartendesign: mit Stauden und Gräsern‘. Außerdem habe ich mich bei Pinterest ganz viel inspirieren lassen.
Meine liebsten Instagram Garten-Accounts sind @einschweizergarten, @jora_dahl und @hauptstadtgarten
Kristin, wie schön dass du dabei warst! Euer kleiner Garten ist wirklich ein Traum und ich mag die hellen Farben sehr!
No Comments