Ihr fragt so oft, wo ich denn immer unsere schönen Unterkünfte für den Urlaub finde und fragt nach Tipps, wie ich bei der Suche vorgehe. Ich muss sagen, dass es nicht ganz einfach ist, euch das zu erklären, weil ich es manchmal selber nicht genau weiß… Ich sauge schöne Bilder überall auf und oft lande ich dann über kleine Umwege in einer Ferienunterkunft, die perfekt für uns ist.
Der Weg über die Inspiration
Das kann ein kleines Bild in einer Niederländischen Wohnzeitschrift sein, darüber habe ich zum Beispiel dieses tolle Ferienhaus gefunden, in das ich zu gern fahren würde, aber es ist eher für einen Urlaub zu zweit ausgelegt, als für einen Urlaub zu Fünft. Daher habe ich das Tinyhouse NOYR. noch nicht persönlich besucht, wollte es euch aber auf keinen Fall vorenthalten, da es einfach toll ist.
Meist inspirieren mich unsere Unterkünfte ich Sachen Einrichtung und so schaue ich mir dann immer auch den Instagram-Account an und gern auch die Accounts, denen mein aktueller Favorit gerade folgt. Und so lande ich von einem zum anderen, denn meist kennen sich die Vermieter mit ähnlichem Stil untereinander und folgen auf Social Media einander. So bin ich zum Beispiel bei unserer letzten tollen Unterkunft gelandet.
Urlaub im Tinyhouse Wøud in Epe (Veluwe)
Das Tinyhouse Wøud ist Teil einer kleinen Ferienhaussiedlung mitten im Wald und dort wurden 2021 einige neue Häuser erbaut und alle etwas unterschiedlich eingerichtet. Und eines davon war das Haus Wøud. Die anderen, ebenso schönen Häuser findet ihr übrigens hier, bei NOMA Veluwe. Das tolle ist ja, das man über Social Mediaplattformen, wie in diesem Fall Instagram auch gleich wieder andere wertvolle Tipps für einen Urlaub dort vor Ort findet, denn natürlich sind die coolen Cafés oder auch Shops direkt mit der jeweiligen Unterkunft verknüpft, wenn die Betreiber des Accounts ihr Handwerk verstehen und so hat man die perfekte Urlaubsinspiration.
Und es war tatsächlich wie auf den Bilder: Wir hatten eine tolle Zeit, ich möchte fast sagen es war der schönste Urlaub seit langem, denn obwohl wir im Herbst da waren, war das Wetter zauberhaft und die Umgebung hatte einiges zu bieten – darüber schreibe ich euch aber einen extra Artikel. Ich kann euch die Häuser von NOMA Veluwe sehr empfehlen, die Einrichtung ist toll und die Lage zwar nicht sehr zentral, aber mit Auto ist man da super flexibel und kann dafür von dort schöne Wanderungen in die niederländische Heidelandschaft machen. Möchte zur Heideblüte gern noch mal hin, vielleicht in das Tinyhouse Sød.
Der Weg über die Unterkunft.
Bei der Suche gehe ich meistens so vor, dass ich mir zuerst die Unterkunft suche und dann schaue was man da schönes Unternehmen kann. In den Niederlanden kann ich mir sicher sein, da findet man immer was schönes. So sind wir damals zu Viert im INN Holwerd gelandet. Mitten in einem kleinen Ort ohne Touristen lag diese kleine Ferienwohnung. Es war also kein besonders beliebter Urlaubsort, sondern einfach nur ne coole Wohnung und damals wollte ich da gerne hin. Auch da hatten wir einen großartigen Urlaub und haben mit ein bisschen Recherche und unserem Fahrradnavi die tollsten Orte in der Umgebung entdeckt. Wenn ich also bei airbnb nach einer Unterkunft suche, dann bin ich meist großzügig mit meinem Umkreis und gebe zum Beispiel nur Niederlande vor, die Personenzahl und das Budget. Da wir auch nicht besonders hochpreisig reisen, schaue ich dann, welches mir optisch am besten gefällt und wo ich glaube, dass ich mich wohlfühlen würde. Denn das ist natürlich auch im Urlaub sehr wichtig. Ein Alternativer Suchweg ist natürlich zu gucken, welche Unterkunft an einem bestimmten Ort zu finden ist.
Der Weg über den Ort.
So machen es vermutlich die meisten. Sie nehmen sich vor eine Unterkunft zum Beispiel in Noordwijk an der Niederländischen Küste zu finden. (Da fahren wir übrigens dieses Jahr hin! Aber nur, weil ich dort ein Ferienhaus gesehen habe, in das ich unbedingt mal möchte, nicht weil wir unbedingt nach Noordwijk wollen). Klar findet man so auch tolle Unterkünfte für den Urlaub und gerade außerhalb der Saison ist das nicht schwer. In der Saison oder zumindest den Ferien kann das aber ziemlich schwer werden und dann mag ich es lieber, wenn man örtlich nicht zu festgefahren ist und lieber guckt, wo die Unterkunft schön ist. So kann es durch den Mangel an schönen Unterkünften an der Küste, gerade auch sehr Überbucht und voller Menschen sein und damit weniger schön, wie eine Unterkunft etwas abseits aber ebenfalls in toller Natur. Da muss am Ende jeder selber entscheiden, wo er seinen Focus drauf legt, aber ich suche mir lieber den Weg über die Unterkunft. Und gerade heute habe ich was tolles für unseren Osterurlaub gefunden – ich habe keine Ahnung wie die Umgebung da ist, was wir da noch machen können, aber das wird sich finden. Die Vorfreude auf die Zeit dort ist so einfach schon aufgrund der tollen Unterkunft groß!
Meine Website Empfehlungen für die Ferienhaussuche:
Es gibt natürlich auch immer tolle Websites, die man nutzen kann um sein Ferienhaus zu finden. Die Bekannten sind natürlich airbnb und booking – Da habe ich zum Beispiel jetzt auch unser Hotel für den Hamburg Besuch gebucht. Aber ich gucke auch gern auf Seiten wie:
Da ist die Auswahl natürlich schon sehr besonders und nicht immer günstig. Aber wenn das keine Rolle spielt, dann findet man da immer was!
No Comments