0 In sanvie|tipp

Darf ich vorstellen: CLOKK


Ich freue mich ja immer, wenn mich kleine Lables mit besonderen Produkten anschreiben, so wie Felix es von CLOKK getan hat. Er hat zusammen mit Florian ein wunderschönes, sehr schlichtes und minimalistisches Wanduhrenmodell entworfen und ich habe mich mit den beiden mal über ihre Idee dahinter unterhalten.

Lieber Felix, bitte stelle dich und euer Label CLOKK meinen Lesern einmal vor.
Unter CLOKK vertreiben wir, mein Kompagnon Florian und ich, Felix, seit letztem Jahr von uns in Darmstadt gestaltete und produzierte Wanduhren. Diese werden aus einem einzigen, massiven Stück Multiplex (weiß) oder MDF (schwarz) gefertigt und passen in wirklich jedes Umfeld. Der Clou: jede CLOKK kommt mit sieben Zeigern. So kann jeder für sich entscheiden, welche Zeigerkombination das Ziffernblatt schmücken soll. Das Ergebnis ist eine sehr individuelle Uhr, die auch die eigene Beziehung zur Zeit auch nach außen sichtbar macht und immer wieder zur Anpassung einlädt

Wie seid ihr auf die Idee zu CLOKK gekommen?
Wir haben lange nach einer passenden Uhr für unser Designstudio in Darmstadt gesucht. Nachdem wir nirgendwo eine Uhr finden konnten, die uns in Bezug auf das Design, die Verarbeitung, Materialien und Technik überzeugt hat, haben wir die Suche aufgegeben und begonnen, unsere perfekte Wanduhr zu entwerfen. Von Anfang an stand für uns fest, dass die Uhr zurückhaltend sein – natürlich ohne dabei beliebig zu werden. Sie sollte möglichst lautlos sein und nicht von der Arbeit ablenken, gleichzeitig trotzdem zur Auseinandersetzung mit der Zeit einladen. Heraus kam nach mehreren Prototypen und Weiterentwicklungen die CLOKK wie sie heute ist – und so entstand auch der Gedanke mit dem Zeigersortiment.

Was inspiriert euch und was ist dir bei dem Design eurer Produkte wichtig?
Von Haus aus haben wir viele Berührungspunkte mit Design, aber auch mit Raum und Architektur. Unsere Inspiration kommt nicht alleine aus der Designgeschichte, Magazinen oder Blogs, sondern auch und vor allem aus unserer persönlichen Erfahrung. Wir haben CLOKK entwickelt, weil wir das, was wir gesucht haben, nicht finden konnten und weil wir uns sicher waren, dass wir bei der Suche nach einer solchen Uhr nicht allein sind. Bei der Gestaltung wollen wir uns auch aus Gründen der Nachhaltigkeit keinen kurzfristigen Moden unterwerfen, denn wir wünschen uns für unsere Produkte genau das, was wir uns für jedes Produkt wünschen: dass es auch in vielen Jahren noch mit einer kompromisslosen Klarheit und Funktionalität überzeugt und Freude bereitet.

Was wird 2019 Trend und darf in keiner Wohnung fehlen?
Wir sind überzeugt, dass das steigende Bedürfnis nach „echten“ Dingen in den nächsten Jahren nur noch größer wird. Viele Menschen suchen in ihrem Zuhause nach einem Gegenpol zur schnelllebigen Arbeitswelt und dem hohen Tempo, das uns Digitalisierung und ständige Erreichbarkeit (neben vielen Vorteilen, keine Frage) gebracht haben. Das heißt konkret: weg von der Massenproduktion und hin zu individuelleren Möbeln und Wohnaccessories. Weg von vielen Dingen und hin zu wenigen hochwertigen Dingen, zu denen wir einen persönlichen Bezug haben und die mit uns altern können.

Was wünscht ihr euch für CLOKK für die Zukunft?
Wir wünschen uns, dass wir Menschen mit unserer Idee und unseren Produkten überzeugen können. Wir freuen uns, wenn viele CLOKKs ein „neues Zuhause“ finden und hoffen, dass unsere Kunden uns weiterhin mit neuen guten Ideen überraschen. CLOKK ist bewusst so modular gehalten, dass sie vom Besitzer selbst noch individualisiert und angepasst werden kann. Wir haben zum Beispiel ein kleines Tutorial-Video zum Lackieren der Zeiger in Wunschfarbe veröffentlicht, aber natürlich lässt sich auch der Korpus lackieren, bekleben oder anderweitig an die Umgebung anpassen.

20% Gutschein für euch

Die Jungs haben mir für euch auch noch was tolles mitgegeben – ihr könnt mit dem Code SANVIE20 20% auf eine der schönen Uhren aus dem CLOKK Shop sparen! Vielleicht sucht ihr ja jetzt schon Weihnachtsgeschenke.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply