0 In sanvie|home

DIY – Ideen für deinen Kaufmannsladen – Freebie zum Ausdrucken

Ein Kaufmannsladen ist wohl eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke für Kinder. Auch ich habe vor 28 Jahren ein solchen kleinen Laden zu Weihnachten bekommen und kann mir gut vorstellen das Emil in ein paar Jahren ebenfalls einen bekommen wird. Als vor ein paar Wochen Anfrage von Lidl kam, ob ich nicht Lust hätte ihr aktuelles Modell unter dem Motto „Pimp my Present“ etwas zu verwandeln, habe ich zwar kurz gezögert, alle Zweifel aber genauso schnell über Bord geworfen. Denn ich bin ein großer Fan vom selber machen, aus alten Dingen etwas neues zu schaffen oder auch günstige Dinge zu etwas Besonderem zu machen.

Es gibt Kaufmannsläden in allen Preisklassen – ganz tolle, individuelle Läden für mehrere Hundert Euro, aber was wenn die Oma gerade nicht die Spendierhosen an hat oder es einfach noch ein paar mehr Kinder in der Familie gibt, die beschenkt werden möchten? Glücklicherweise gibt es auch günstige, einfachere Modelle. Und genau aus den letzteren kann man mit ein paar kleinen Mitteln auch ein richtiges Schmuckstück machen:

Der Kaufmannsladen kam zerlegt in Einzelteile bei uns an und ich habe als erstes alle farbigen Bretter raus sortiert und mit dem Rest Farblack gestrichen, der noch bei uns im Keller stand. Die Knäufe wurden ebenfalls mit Lack besprüht und die Rückwand habe ich mit einem dünnen Stoff überzogen, dass ich noch in der Schublade hatte. Er hält ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband. Dann gings an den Aufbau. Da durch den Stoff die original Uhr oben verdeckt wurde, habe ich eine Kreisrunde Sperrholzplatte drüber gelegt und dann erst die Zeiger angebracht. Ich finde er macht so schon ordentlich was her. Anstatt die Rückwand mit Stoffkomplett zu überziehen, kann man auch alte Tapetenreste in Größe der kleinen Regalfelder zurechtschneiden.

Im Baumarkt bekommt man oft schon für ein paar Euro diese schmalen LED Leisten. Wir haben davon eine unter der Theke angebracht und sie strahlt nun schön die selbst gebastelten Waren an. Denn ich habe schon Abende vorher fleißig Mortadella, Käse und Nudeln aller Art aus Bastelfilz geschnitten und diese in kleine ausgewaschene Verpackungen gefüllt und mit einem Etikett versehen. Die Etiketten könnt ihr euch übrigens hier herunterladen.
Falls ihr noch mehr für euren Kaufmannsladen basteln wollt, dann schaut unbedingt mal bei Valentina von Raumdinge vorbei, da gibt es noch Sushi, leckere Törtchen oder auch Fische.
Der Kürbis und die Erdbeeren sind auch selbst gemacht – Danke liebe Schwiegermama!

Man hat unendlich viele Möglichkeiten einen Kaufmannsladen einzurichten. Ich finde es ja auch witzig einen reinen Süßwarenladen zu gestalten mit kleinen bunten Bonbongläsern. Vielleicht nächstes Mal. Aber ihr seht, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man kann mit ein paar einfachen Mitteln aus einem einfachen Kaufmannsladen-Model, sein individuelles Schmuckstück zaubern. Ganz selber bauen geht natürlich auch!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply