1 In sanvie|DIY

DIY – Kerzen mit Verlauf: Färben mit Wachsmalern

Der Herbst ist da und damit die Kerzenzeit. Ich finde es so gemütlich schon direkt morgens eine Kerze anzuzünden. Das mache ich gleich direkt nachdem ich den Stecker für die Lichterkette in die Steckdose gesteckt habe. Es geht doch nichts über Stimmungsvolles Licht. Schon im letzten Winter habe ich die hübschen Kerzen aus der Manufaktur von Frau Gold bewundert. Herrlich bunt, mit wunderschönem Verlauf. Dieses Jahr ist mein Instagramfeed voll mit selbstgefärbten Kerzen und da Emil zur Einschulung ziemlich viele Wachsmaler geschenkt bekommen hat, dachte ich mir, ich teste das auch mal und war erstaunt wie einfach es war. Das werde ich mir auf jeden Fall noch merken als kleines Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen – eine Kerze der Hoffnung für das neue Jahr.

In meinem ersten Schwung habe ich vor allem braune und schwarze Wachsmaler genommen um einen Look zu schaffen, der bei uns zu Hause einfach gut passt.

Das braucht ihr zum Kerzen färben

  • eine alte weiße Kerze
  • 10-20 neue weiße Kerzen
  • Reste vom Wachsmaler
  • alte Marmeladengläser
  • Messer
  • Backpapier
  • Holzspieß

So einfach gehts.

Jetzt hackt ihr eure alte Kerze mit einem Messer möglichst klein und lasst es in den Marmeladengläsern im Ofen bei 100 Grad langsam schmelzen. Ist der Wachs der alten Kerze geschmolzen, nehmt die Gläser aus dem Ofen und rührt alles einmal mit einem Holzspieß um. Jetzt kommen die ebenfalls kleingeschnittenen, zerhackten Wachsmaler dazu. Es reicht wirklich wenig und die Farbe wird schon sehr intensiv. Ordentlich umrühren, bis sich auch der Wachsmaler komplett aufgelöst hat. Jetzt könnt ihr die Kerze mit der Spitze und dem Ende in den heißen Wachs tunken. Je wärmer der Wachs ist, umso blasser ist die Farbe. Kühlt der Wachs ab, werden die Farben intensiver, aber es sieht auch nicht mehr ganz so schön aus. Daher lieber mehrfach in den richtig heißen Wachs tauchen und zwischen drin auf dem Backpapier trocknen lassen. Schon habt ihr so wunderschöne Kerzen.

Den bunten Wachs könnt ihr einfach in den Marmeladengläsern wieder hart werden lassen und für eine neue Runde erneut einschmelzen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und einen gemütlichen Herbst.

Eure Kerstin

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    schwarze Küche armatur
    11/18/2020 at 04:15

    Vielen Dank für die Bereitstellung sehr schöner Artikel. Ich hoffe, Sie können sie weiter aktualisieren

  • Leave a Reply