0 In sanvie|home

Eine Fenstersitzbank für das große Fenster

Damals als wir die ersten Entwürfe für unseren Anbau vom Architekten bekommen haben, war zum Garten hin ein großes Bodentiefes Fenster geplant. Das gefiel uns gut, aber wir träumten schon lange von einer Sitzfensterbank – wo man im Winter mit einem Buch lümmeln kann oder bei Geburtstagen auch mal weitere Sitzplätze schaffen kann. Also haben wir die Architekten gebeten das große Fenster doch etwas weiter oben aufhören zu lassen. Die Idee war dort Einbauküchenschränke mit großer Arbeitsplatte einzubauen, aber ich sag euch, die Kosten dafür haben mich fast umgehauen. Diese spezielle Lösung sollte uns fast so viel Kosten wie die eine, neue Hälfte unserer Küchenzeile. Damit war das Thema schnell gegessen, also habe ich das Internet durchforstet. Inzwischen gibt es ja wirklich viele Anbieter von individuellen Regal-Lösungen. Am Ende bin ich über ganz anderen Weg (ich habe nach einer Schuhlösung für den Flur gesucht) bei formbar gelandet. Im Editor habe ich hin und her probiert, hatte sogar kurz über eine geschwungene Lösung nachgedacht und habe dann den persönlichen Kontakt gesucht, da wir es doch etwas spezieller brauchten als der Editor anzeigen konnte. Denn bei uns war ja bereits eine Mini-Fensterbank eingebaut und um die zu verdecken musste die obere Platte 15 cm weiter nach hinten überstehen. Aber auch das war kein Problem. Nach nur 5 Wochen klingelte überraschend die Spedition und stand mit unserer Bank da. Eine Stunde später hatte ich alles mit denr einfachen Steckverbindungen aufgebaut. Und ich sag euch, ich war heilfroh, dass alles passte. Denn wenn man selber am Editor die Maße eingibt, ist man sich am Ende doch etwas unsicher, ob alles richtig gemessen war und ob es tatsächlich passt. Bei uns war ein weiteres Problem der schiefe Boden. Denn trotz Neubau ist unser Estrich im Anbau sehr uneben und in der Ecke wo die Bank steht fast 1 cm Höhe als in der Mitte des Raumes. Lässt man eine Murmel von dort startet, dann kullert sie in ordentlichem Tempo bis zum anderen Ende des Raums. Durch die besonderen Füße kann es das Regal/die Bank das aber sehr gut ausgleichen und kippelt Gott sei Dank nicht. Wir haben Sie noch hinten mit der Wand verschraubt und sie sitzt jetzt bombenfest.

Und ich sag euch, es war die richtige Entscheidung. Die Jungs lieben es dort zu sitzen. Sie spielen dort mit den Autos, während wir noch Essen oder gucken einfach nur die Vögel im Garten an. Ich habe für die Sitzfläche noch eine Filzauflage bestellt. Wie das ganze aussieht und wie es wirkt, wenn wir den Tisch umstellen, das zeige ich euch auch noch.






You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply