0 In sanvie|home

Energie sparen leicht gemacht

Das Thema Energiesparen war zu Beginn des Winters ein großes Thema, die Briefe vom Energieversorger mit steigenden Strom- und Gaskosten kamen bei vielen fast wöchentlich. Wir haben für unser Zuhause einen Vertrag mit Festpreisen, was diesen Winter unser Glück war, während sich bei Nachbarn und Freunden die Preise verdoppelten, passierte bei uns glücklicherweise nichts. Dennoch habe ich mich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt, denn ich habe ja auch noch die Arbeitswohnung, in der auch ich natürlich die vielen Briefe vom Energieversorger bekommen habe, deswegen habe ich da alles radikal runtergefahren. Ich habe den Kühlschrank ausgestellt, der nicht benutzt wird, ich habe den Durchlauferhitzer in der Küche ausgestellt, nur im Bad gibt es noch warmes Wasser und wenn ich Abwaschen möchte, dann nutze ich den Wasserkocher für warmes Wasser. Die Heizung ist bei ca. 15 Grad, wenn keiner da ist und alle anderen Elektrogeräte, die Strombrauchen stecken nicht in der Steckdose, wenn keiner da ist. Da müsste der Stromverbrauch also fast bei Null liegen. Aber das ist natürlich nicht möglich, wenn man in der Wohnung wohnt. Aber es gibt es paar Dinge, die jeder Zuhause umsetzen kann, um für sich Energie zu sparen und damit Geld zu sparen und um Resourcen unserer Umwelt zu schonen, denn seien wir ehrlich – wir müssen nicht nur Energiesparen für unseren Geldbeutel, sondern auch für unsere Umwelt.

Meine 3 Tipps zum Thema Energiesparen

Küche

Energiesparen im Haushalt ist eigentlich ganz einfach. Wir haben Ende letzten Jahres einen neuen Kühlschrank kaufen müssen, da unser Kaputt war, bei dem Thema Kühlschrank ist mir erst wieder bewusst geworden, was für Energiefresser diese Geräte doch sind. Es gibt eigentlich kaum Geräte mit einer guten Engeriebillanz. Wir haben beim Kauf also neben der Optik auch die Energieklasse mit einbezogen, C ist bei bezahlbaren Kühlschränken schon das Höchste.

Zum Thema Kühlschrank gibt es aber noch ein paar Tricks.

Wusstet ihr das man regelmäßig das Gefrierfach abtauen sollte, um Energie zu sparen? Wichtig ist auch, falls ihr Mealprep macht, lasst euer Essen erst abkühlen, bevor es in den Kühlschrank oder das Gefrierfach kommt. Die Ideale Temperatur für das Gefrierfach ist -18 und für den Kühlschrank 7 Grad.

Weitere Tipps zum Strom sparen in der Küche findet ihr im immowelt-Ratgeber.

HWR

Trockner nur noch im Notfall. Tatsächlich habe ich mich vor allem mit dem Thema Wäschetrocknen und Energiesparen beschäftigt. So einfach es mit Kindern auch ist, der Trockner frisst wahnsinnig viel Strom und bei uns läuft seit dem Sommer nur noch im Notfall, das heißt: Nur, wenn jemand krank ist oder wenn es draußen so kalt ist, das feuchte Wäsche, die ich im Badezimmer aufhänge, zu feuchten Räumen und damit zu Schimmelbildung führen würde. Ich freue mich schon auf den Frühling und die trockenen Tage, dann wird nämlich wieder draußen getrocknet, aber bis dahin ist mein Hangbird, der perfekte Wäscheständer für Zuhause. Ich habe zum Wäsche trocknen ein für uns passendes System entwickelt. So trockne ich alles, was zu den Kindern, in die Kinderzimmer muss oben im Badezimmer am Hangbird und unsere Kleidungsstücke direkt im HWR, der ja gleichzeitig auch unser Ankleidezimmer ist. Manchmal steht auch ein Wäscheständer im Schlafzimmer. Ich kann danach alles direkt auf der Etage verteilen, wo es auch getrocknet ist und habe so Platz für mehrere Maschinen am Tag. Zudem Wasche ich immer nur 40 Grad Wäsche – das spart auch Energie und reicht gewöhnlich.

Wohnzimmer

Im Wohnzimmer Energie sparen ist am gemütlichsten, denn statt einer Lampe, kann man es sich dort abends vor dem Fernseher auch mit Kerzen gemütlich machen. Vielleicht sogar lieber mit einem schönen Buch. Wir gucken auch ganz oft mit aufgeladenem Laptop im Bett einen Film. Wichtig ist aber, das man den Fernseher idealerweise an einem mehrfach Stecker mit Schalter angeschlossen hat und diesen ausschaltet, wenn man aufhört. An diesem Mehrfachstecker kann man super auch die Spielekonsole oder den DVD Player anschließen. Viele Geräte verbrauchen nämlich auch Strom, wenn sie im Stand by Modus sind.

Weitere Tipps:

Und wie sollte es nicht anders sein, es gibt noch weitere coole Energiespartipps die auch Gleichzeit je einen weiteren Vorteil für dich haben:

  • Geh schlafen, wenn es dunkel ist. Wer sagt, dass man immer ewig wachbleiben muss. Warum nicht auch mal zeitnah schlafen gehen, wenn es draußen eh dunkel ist. Das hilft im Winter sogar Krankheiten vorzubeugen, denn wer viel schläft, ist nicht nur ausgeruhter, sondern auch weniger krank.
  • Lass das Auto stehen. Mein Mann ist da noch besser als ich, aber ich bin bemüht. Wir sollte öfter das Fahrrad nutzen, statt Auto zu fahren. Wenn ich sehe, wie viele ihre Kinder morgens 2 Straßen weiter mit dem Auto zur Schule fahren, um dann wieder zurück zu fahren, dann sind die Spritkosten einfach noch nicht hoch genug.
  • Dreh die Heizung runter. Wer sagt, dass man mit T-Shirt im Winter durchs Haus laufen muss. Es ist doch ok, wenn man auch drinnen einen Pullover oder auch Hausschuhe an hat. Ich bin überhaupt kein Freund von Heizungsluft und bei uns ist es schon immer kälter als bei anderen. Ich nehme mir lieber mal ne Wärmflasche. Wobei richtig merke ich das auch nur Abends, tagsüber, wenn man in Bewegung ist, ist alles gut. Auch bei 20 Grad Raumtemperatur.
  • Koch dir morgens eine große Thermoskanne Tee. Dann trinkt man über Tag genug und hat es immer schön warm.
  • Lass die elektrischen Geräte aus. Ja, Digital Detox tut wirklich gut. Nimm dir vielleicht 2 Abende die Woche, wo du alle technischen Geräte ausstellst. Ein Gesellschaftspiel mit Freunden oder dem Partner spielen oder auch ein Buch lesen. Das wird dir gefallen. Es stärkt deine Beziehung und spart zudem noch Strom.

Verrate mir doch deinen Tipp um Strom zu sparen. Vielleicht können wir sie hier in den Kommentaren sammeln und andere können davon profitieren.

Ich zeige dir auf jeden Fall noch meine liebsten Produkte zum Thema Energie sparen. Es gibt zum Beispiel hübsche Wäscheständer, wie die Wäschespinne von Brabantia, der Holzwäscheständer oder die günstige Version in weiß. Mehrfachstecker mit Schalter gibt es von Ikea in schön! Und meine Isolierkanne ist von Stelton.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply