0 In sanvie|home

Gartenhaus oder Gartenlaube

Als wir damals das Haus gekauft haben, war es das erste was wir gemacht haben: Wir haben ein Gartenhaus gekauft und aufgebaut. Ein klassisches Blockhaus mit Flachdach und Zweiteilung – eine Seite für Gartengeräte, eine für Fahrräder. Da wir keinen Keller haben, ist das Gartenhauses für uns ein wichtiger Ort um Stauraum zu schaffen und es ist auch wirklich voll bis oben hin. Daher bin ich großer Fan von Gartenhäusern. Es ist einfach praktisch, die Dinge wie Rasenmäher oder Heckenschere griffbereit zu haben und nicht erst aus dem Keller holen zu müssen. Hat man also keine Garage oder einen Keller ist ein Gartenhaus ein Must Have.

Ein Gartenhaus ist zudem eine ästhetische Bereicherung für jeden Garten. Es verleiht dem Garten Charme und Charakter und gerade mit der Form des Gartenhauses, kann man den Stil seines Gartens super unterstreichen. Ob klassisches Blockhaus oder modernes Flachdach. Für uns kam damals nur ein Flachdach in Frage. Ich wollte es gern modern und geradlinig und zudem haben wir damals mit dem dunklen Anstrich ein Statement gesetzt. Vor 12 Jahren hatte kaum einer etwas dunkel gestrichen. Inzwischen sieht man es immer mehr.

Inzwischen haben wir ja nicht nur ein Gartenhaus, sondern noch eine Art Gartenlaube – unser kleines Poolhaus. Aktuell ist es noch hell lasiert und ich mag auch das Helle gerade noch sehr gerne. Beide Gartenhäuser haben natürlich ganz unterschiedliche Funktion und da muss man einfach gucken, was will man und was braucht man. Für uns war der Stauraum damals unglaublich wichtig. Als wir das kleine Poolhaus aufstellten, wollten wir hingegen keinen Stauraum mehr, sondern einen gemütlichen Platz zum Sitzen. Daher stelle ich euch die Punkte noch mal gegebenüber.

2013 als es noch Neu war.

Gartenhaus vs. Gartenlaube

Gartenhaus:

  • Gartenhäuser sind in erster Linie funktional. Sie dienen dazu, Gartengeräte, Werkzeuge, Fahrräder und andere Dinge zu lagern. Ein Gartenhaus kann auch als Werkstatt, Schuppen oder Lagerplatz für Gartenutensilien verwendet werden.
  • Gartenhäuser sind in der Regel größer und geräumiger als Gartenlauben. Sie bieten ausreichend Platz, um größere Gegenstände zu lagern und darin zu arbeiten.
  • Gartenhäuser werden hauptsächlich für praktische Zwecke genutzt, wie die Lagerung von Gartenwerkzeugen und die Aufbewahrung von Gartenmöbeln im Winter.

Gartenlaube:

  • Gartenlauben sind in erster Linie ästhetisch ansprechend und dienen als Rückzugsort für Entspannung und geselliges Beisammensein im Garten.
  • Das Dach einer Gartenlaube kann flach oder geneigt sein und dient oft dazu, Schatten zu spenden.
  • Gartenlauben werden oft als Ruheplätze, Sitzecken oder Orte für Gartenpartys und Grillabende genutzt. Sie bieten einen gemütlichen Raum im Freien, um die Natur zu genießen.

Bei uns sind beide aus Holz. Holz strahlt Wärme und natürliche Schönheit aus. Braucht aber auch Pflege und Zuwendung. Aktuell brauchen beide unsere Gartenhäuser/lauben ein neues Dach. Wir haben nur mit einfacher Dachpappe gearbeitet und das hält auf Dauer den starken Regenfällen nicht stand. Wir werden beide jetzt mit Trapezblech abdecken und hoffen, dass so alles trocken bleibt, denn natürlich leidet das Holz, wenn es nicht gut geschützt ist. Daher ist die Pflege von Gartenhäusern aus Holz sehr wichtig!

Pflegetipps für dein Gartenhaus

So sah es 2019 vor dem letzten Anstrich aus.

Die Pflege eines Gartenhauses aus Holz ist einfach entscheidend, um sicherzustellen, dass es über viele Jahre hinweg in gutem Zustand bleibt. Wir haben es die letzten Jahre vernachlässigt, dennoch sind das meine Tipps:

1. Regelmäßige Reinigung:

  • Entfernen Sie Schmutz, Staub und Spinnweben vom Holzhaus, um Schäden durch Ablagerungen zu vermeiden. Sie können eine weiche Bürste oder einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz verwenden.

2. Schutz vor Feuchtigkeit:

  • Feuchtigkeit ist der größte Feind von Holz. Das Dach sollte unbedingt wasserdicht sein.
  • Überprüfe regelmäßig das Dach auf undichte Stellen und repariere diese umgehend. (Wir machen uns da jetzt mal ran!)
  • Achte auch auf eventuelle Wasseransammlungen in der Nähe des Gartenhauses, um die Bildung von Pfützen zu verhindern.

3. Imprägnierung und Versiegelung:

  • Behandel das Holz regelmäßig mit einer geeigneten Holzimprägnierung oder Holzschutzfarbe. Dies schützt das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung.
  • Stelle sicher, dass alle Holzflächen, einschließlich Dach, Wände und Boden, behandeln.

4. Reinigung und Pflege der Holzoberflächen:

  • Überprüfe das Holz auf Anzeichen von Verwitterung, Schimmel oder Verfärbungen. (Haben wir leider schon etwas am Dach, sogar morsch wird es schon)
  • Reinige das Holz gegebenenfalls mit einer milden Seifenlösung und einer Bürste.
  • Schleife das Holz, um raue Stellen zu beseitigen, und trage bei Bedarf eine neue Holzschutzfarbe oder Imprägnierung auf.

5. Fenster und Türen:

  • Überprüfe regelmäßig Fenster und Türen auf Dichtigkeit und Funktionsfähigkeit. Repariere oder ersetze Dichtungen, wenn sie beschädigt sind.
  • Halte Tür- und Fensterbeschläge sauber und geölt, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren.

6. Bodenpflege:

  • Falls dein Gartenhaus über einen Holzboden verfügt, behandele ihn ebenfalls mit einer geeigneten Holzimprägnierung oder Farbe, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen.

7. Kontrolle auf Schädlinge:

  • Überprüfe das Gartenhaus auf Anzeichen von Holzschädlingen wie Termiten oder Holzwürmern. Bei Befall sollte man umgehend Maßnahmen ergreifen.

Im Winter bei noch mehr Feuchtigkeit rate ich euch auch, leibgewonnene Möbel im Trockenen zu lagern, denn leider setzt doch viel Flugschimmel an. Gerade in unserer Gartenlaube die zwar belüftet ist, musste ich letztes Jahr ziemlich viel Deko wegschmeißen. Dennoch, es sieht schon gemütlich aus mit Weihnachtsdeko.

Die richtige Pflege und Wartung eines Gartenhauses aus Holz verlängert seine Lebensdauer und hält es in gutem Zustand. Wir waren zu nachlässig und müssen jetzt wirklich erstmal gucken was noch zu retten ist. Aber das ist immer noch nachhaltiger als neu kaufen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply