0 In sanvie|home

Garteninspiration mit Theresia von @hausnummer5

Instagram ist voll von tollen Gärten und ich staune immer wieder wie besonders einige Gärten sind und picke mir natürlich auch Gärten raus, die Elemente beinhalten, die ich bei uns einfach toll finden würde. Und so bin ich auf den hübschen Garten von Theresia gestoßen. Ich mag die Cortenstahlelemente und die Pflanzenauswahl sehrund das Schaukelelement ist großartig. Ich habe auch noch so viele Pläne mit genau solchen Elementen. Aber jetzt schaut es euch erstmal an.

Liebe Theresia, für alle die dich noch nicht kennen, wer bist du und wie lebt ihr?

Hi, ich bin Theresia, bin (noch) 37 Jahre jung und lebe mit meinem Mann und unseren beiden wilden Kindern in einem Dorf in Bayern, in dem mein Mann und ich schon aufgewachsen sind. Wir haben 2017 in einem Neubaugebiet gebaut und unser Haus bekam eine Kombi aus dunkelgrauer Putzfassade und Holzverkleidung. 2018 sind wir eingezogen und seitdem arbeiten wir scheibchenweise an unserem Garten. Jedes Jahr kommt ein bisschen etwas Neues dazu, aber fertig sind wir noch lange nicht. 

Wie groß ist dein Garten und was war die größte Herausforderung im Garten für dich?

Unser Grundstück hat 720 qm und hält neben dem sehr schweren Lehmboden noch einige Herausforderungen für uns bereit. Die Größte davon ist die Hanglage. Unsere Nachbarn in südwestlicher Richtung liegen 1,6 bis 2 m höher als wir. Von unserer Terrasse aus sehen wir also ziemlich viele hohe Mauern. Das Grundstück hat eine fast dreieckige Form und läuft nach oben spitz zu (fast wie ein Pizzastück). Außerdem liegen wir zurückversetzt in einer Sackgasse und sind quasi von 6 direkten Nachbarn „umzingelt“. Es ist gar nicht so einfach, da immer eine kreative schöne Lösung zu finden, um dem Garten einerseits Privatsphäre zu geben und sich andererseits auch nicht komplett „einzumauern“.


Dein liebstes Material im Garten?
Mein liebstes Material im Garten sind die Pflanzen. Aber so ist die Frage sicher nicht gemeint. Deswegen sage ich mal am liebsten ist mir eine Kombination aus verschiedenen Materialien, also Holz, Stein und Cortenstahl. Erst die Kombi macht es für mich spannend. Das einzige Material, das ich nicht mehr verwenden würde, sind unsere WPC Dielen. Ich stehe einfach mehr auf „echte“ Materialien ohne Kunststoff.


Deine liebsten Pflanzen und Blumen?

Mein Herz schlägt für Bäume. Sie geben dem Garten Struktur und Höhe und es gibt keine bessere Beschattungsmöglichkeit als einen Baum, natürlicher Schatten schlägt einfach jede Überdachung. Sehr gerne mag ich unsere Himalayabirke, die Felsenbirne, japanische Fächerahorne und unsere Kugelplatanen. Manchmal vermisse ich in den Neubaugebieten etwas den Mut sich auch etwas Größeres in den Garten zu pflanzen. 

Von den Gräsern sind meine Favoriten das Garten-Reitgras `Karl Foerster` und das Federgras Stipa tenuissima. Meine liebsten Stauden sind Eisenkraut, Echinaceas (fressen bei mir leider meistens die Schnecken), Steppensalbei (den mögen die Schnecken leider auch sehr gerne), Sterndolde und Prachtkerze.

Was ist dein Must Have im Garten?

Sitzplätze, und zwar viele davon 😉 Auf der Terrasse, unter einem Baum, an der Mauer entlang, vor dem Haus, neben dem Sandkasten. Am besten für jeden Sonnenstand einen eigenen Sitzplatz, so dass man mal im Schatten und mal in der Sonne sitzen kann. Ich liebe es auch von jedem Sitzplatz eine etwas andere Perspektive auf den Garten und die Umgebung zu haben. Ich nutze wirklich alle davon, am seltensten sitze ich eigentlich auf der Terrasse.

Woher nimmst du deine Inspiration? Welches sind deine liebsten Garten-Accounts auf Instagram?

Ich sauge alles zum Thema Garten auf. Vieles habe ich bei Instagram und Pinterest gesehen. Mein liebster Account auf Instagram ist @dieartige, tolle Gartenfotos macht @spencercollection. Aber auch in anderen Gärten von Bekannten, beim Spazierengehen oder beim Bummel durch die Baumschule finde ich immer tolle Inspirationen.

Last but not least gibt es auch wirklich fantastische Gartenbildbände und Ratgeber zum Thema. Ein schönes Buch mit vielen praktischen Tipps fand ich z.B. „6 Schritte zum Traumgarten“ (Lilli Straub, Kosmos). 

Weitere Bücher, die mir geholfen haben: 

Gärten inspiriert von der Natur (Piet Oudolf)

Vorher Nachher Gärten (Becker Joest Volk Verlag)

Gärtnern rund ums Haus (Noel Kingsbury, Dorling Kindersley Verlag)

Kleine Gärten vergrößern (Becker Joes Volk Verlag)

Sichtschutz und Raumteiler im Garten (Becker Joest Volk Verlag)

Grüne Inseln – Kleine Gärten in der City (Becker Joest Volk Verlag)

Gehölze² (Baumschule Lorenz von Ehren, ulmer)

Und was planst du in deinem Garten noch?

Ideen und Pläne gehen mir nie aus, sehr zum Leidwesen meines Mannes😉. Wir haben bisher nur ca. die Hälfte der Fläche angelegt und arbeiten uns schrittweise von vorne nach hinten vor, immer wenn mal wieder Geld, Zeit und Nerven übrig sind. Der hintere, höher gelegene Gartenteil ist noch komplett Rasenfläche.

Mir schwebt noch ein zweistufiges Sitzpodest aus Holz für unsere Böschung vor, eine Feuerstelle, ein überdachter Sitzplatz im hintersten Gartenteil, ein Obstbaum, der Nutzgarten soll erweitert werden und ein Kinderspielhaus. Mein größter Traum wäre ein Pool, aber ob der jemals wahr wird?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply