1 In sanvie|garden

Gartenplanung FAQ – Teil 3

Ihr habt ja neben dem Sichtschutz, noch so einige andere Fragen bei Instagram gehabt und die fasse ich euch jetzt gern mal zusammen.

Spielhaus

Besonders oft werde ich nach unserem Spielhaus gefragt. Es war damals das günstigste was ich finden konnte, denn da ich keine Ahnung hatte ob es genutzt wird, wollte ich einfach nicht viel Geld ausgeben. Das Modell heißt Fidi und damals gab es das für 199€ bei Hagebau. Heute leider nicht mehr. Es steht nun seid 6 Jahren und wird immer mehr genutzt, allerdings muss es bei uns unter den Kids auch sehr leiden. Es hält was es soll, aber Qualitativ gibt es bestimmt bessere Holzqualität. Wir haben es damals in der selben Farbe vom Gartenhaus gestrichen. Das ist der Wetterschutzfarbe von Obi gewesen, inzwischen habe ich aber mal mit der Remmers Ölfarbe schon mal nachgestrichen.

Damals habe ich bei roombeez alles dokumentiert und ihr könnt dort auch die Aufbauanleitung sehen und wie es damals so frisch gestrichen aussah.

Damals ohne Gartenhaus – was hatten wir schönen Rasen…
2014
2020

Das Gartenhaus

Ihr habt auch nach unserem Gartenhaus gefragt, das war das erste was wir damals aufs Grundstück gebaut haben, denn da es keine Garage oder ähnliches gab, brauchten wir eine Möglichkeit um Fahrräder usw. unterzustellen. Davon hatte mein Mann, als Triathlet, schon immer mehrere. Daher haben wir ein Gartenhaus gesucht, was zwei geteilt ist. Ein Teil für Gartengeräte, wie Rasenmäher usw. und ein Teil für Fahrräder. Leider weiß ich nicht mehr wo es her ist, aber vielleicht könnt ihr euch durch das Bild die Aufteilung gut vorstellen. Der Bereich für Gartengeräte ist kleiner, als der für Fahrräder. Inzwischen ist es allerdings etwas gemischter und ziemlich choatisch, denn gleichzeit ist dort auch einiges an Werkzeug und Sägen usw. eingezogen in all den Jahren. Wir müssen uns da zwingend neu organisieren!

Rasenpflege

Ich musste bei der Frage nach unserer Rasenpflege etwas schmunzeln. Seit dem Hitze-Sommer 2018 hat unser Rasen ziemlich gelitten. Es war mal ziemlich schöner Rollrasen, wie ihr ganz oben auf dem Bild sehen könnt. Inzwischen haben die Kinder so einiges an Sand drauf verteilt und die kahlen Stellen und Moos machen sich auch breit. Durch die Baustelle vom Anbau ist auch einiges kaputt gegangen und wir akzeptieren es so und außer mähen und einmal im Frühjahr düngen, machen wir nichts. Was man auch sieht. Mein Mann beschwert sich regelmäßig über die Optik unserer Rasens. Ich denke mir, wenn keiner mehr drauf bolzt, kann ich mich darum immer noch kümmern.

Sandkasten

Wir haben für die Sandkiste ein 50 cm tiefes Loch gebuddelt und es mit Waschbetonplatten um Rand zum Erdreich abgegrenzt. Anfangs hatten wir sehr viele Katzen und noch eine Abdeckung drüber, inzwischen sind die Katzen und somit ihre Hinterlassenschaften verschwunden und die Sandkiste bleibt offen. Dieses Jahr müssen wir aber dringend neuen Sand auffüllen.

Maße sind 2 x 1,5 m

Bewässerung

Lange Zeit hatten wir nur eine Regentonne, aber irgendwann haben wir uns dazu entschieden vom Wasseranschluss für die Waschmaschine im Hauswirtschaftraum einen Außenwasserhahn abzuzweigen und das war auf jeden Fall super, denn so können wir prima das Plantschbecken im Sommer füllen, die Blumen wässern oder auch mal den Rasensprenger an machen.

Rasenkanten

Immer wieder werde ich auch nach unseren Rasenkanten gefragt. Zum einen grenzt der Rasen bei uns an die Steinmauer, an die Terrasse oder eben an das Steinbeet und dort haben wir Rasenkanten aus Rohstahl vom Stahlbauer machen lassen. Die waren erst ziemlich dunkel sind aber jetzt mit der Zeit gerostet. Unsere Rasenkannten haben in einem Abstand von 50 cm lange Stangen mit denen sie an den Ecken und auf langer Gerade im Boden verankert sind. Die Dicke ist ca. 3 mm.

Rasenkanten aus Stahl

Eine oft gestellte Frage, war auch noch woher ich die Inspiration nehme, aber dazu werde ich euch gern einen extra Post schreiben. Denn da gibt es mehr zu erzählen. Falls ich eine Frage vergessen habe, dann meldet euch gern!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Stephan
    05/02/2020 at 23:01

    Hallo, das ist mal ein schöner Garten! Da sieht man, dass viel Mühe und Arbeit reingesteckt wurde. Besonders die Rasenkanten gefallen mir sehr gut. Ist das Cortenstahl?

    Grüße
    Stephan

  • Leave a Reply