0 In sanvie|home

Mehr Farbe im Leben – Ein neuer Look mit Comfort Works

Wir haben seit einige Jahren unser altes Karlstad Sofa von Ikea und mit Kindern ist es einfach wahnsinnig praktisch. Ein neues Sofa käme für uns aktuell nicht in Frage. Aber dennoch war mir nach Veränderung, zumindest nach einem Sommerlook fürs Sofa. Und so habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Bezug gemacht. Die Hauptanforderungen waren natürlich die Kinderfreundlichkeit und das er waschbar ist, dass er möglichst keine Falten wirft und natürlich das er einen komplett neuen Look ins Wohnzimmer bringt. Ihr wisst. Ich mag Veränderung. Und da wir bereits ein Kissen aus den Farben – beige, rosa, schwarz und mustard hatte war schnell klar, dass nach meiner eigentlich ersten Wahl beige (ohne Kinder hätte ich ein hellen Look genommen), das senffarbige gelb wohl eine wirklich coole Veränderung in unserem Wohnzimmer währe – ein frischer Look für den Sommer!

Vorher

Stoffwahl direkt zu Hause

Bei Comfort Works könnt ihr euch vor der Wahl einige Stoffproben zuschicken lassen und die Farben und auch die Haptik des Stoffes anschauen. Ihr könnt wählen zwischen den einzelnen Stoffproben Paketen, wenn ihr zum Beispiel wisst, dass Sofa soll grau werden, dann lasst ihr euch das graue Stoffproben Paket zuschicken. Wenn ihr wisst, es soll unbedingt ein Leinen Sofa werden, dann wählt ihr das Leinen-Stoffproben-Paket. Wenn ihr wie ich, aber gar nicht wisst, was ihr eigentlich wollt und euch einfach mal inspirieren lassen möchtet, dann wählt ihr die einzelnen Stoffe selber und erstellt euch ein individuelles Stoffproben Paket. Bei mir war alles dabei. Von rosa Baumwolle über nude farbenden Comfort Chenille Stoff bis hin zu einem Schwung unterschiedlicher beige Töne und mustard als ein Stoff der sich Performance Weave nennt.

Fleckenabweisender Stoff Performance Weave

Performance Weave ist ein nano-beschichteter Stoff, der Flüssigkeiten abperlen lässt, sodass die kleinen Unfälle des täglichen Lebens deinem Sofa nichts mehr anhaben können. Dieser Stoff fühlt sich weich an, ist maschinenwaschbar und perfekt für einen aktiven Alltag. Klingt als wäre das genau das richtige für unsere Jungs. Und was soll ich sagen, es ist wirklich der richtige Stoff. Mir gefiel er von der Haptik am besten. Ich hätte sowohl den Farbton Cream, Natural und Stone sofort genommen, aber ich wollte ja Farbe und so bin ich am Ende bei Amber gelandet. Der Soff ist so gut, dass man selbst aufgetippte Flüssigkeiten, wie Kaffee oder Rotwein einfach mit einem Saugfähigentuch abtupfen kann. Wahnsinn! Unser Problem auf dem Sofa sind nicht die Flüssigkeiten. Wir haben eher das Problem der dreckigen Füße, die sich da reinbohren und schön ihre Schmuddelspuren hinterlassen, aber dafür ist der Ton Amber genau richtig und im ganz schlimmen Schmuddelfall kann man den Stoff auch einfach in der Waschmaschine waschen.

Nur 2 Wochen bis zum neuen Sofa

Als ich mich also für den richtigen Ton entschieden hatte, dauert es überhaupt nicht lange und schon war der neue Bezug da. Verrückt wie schnell das ging. Also habe ich mich mit den Jungs gleich rangemacht und es neubezogen – auf Instagram könnt ihr dazu ein Video in den Highlights sehen. Das funktioniert bei Ikea Sofas wirklich gut. Und beim Karlstad gibt es überhaupt keine Probleme. Wir haben unseren grauen Bezug also schnell (1 Std.) abbekommen und den neuen von Comfort Works bezogen und dann durfte auch schon dekoriert werden.

Warum ein neuer Sofa Bezug?

Neben der optischen Veränderung war der Hauptgrund für einen neuen Sofabezug von Comfort Works vor allem die Möglichkeit dort auch einzelne Meterware zu bekommen. Man hätte sich also entweder noch Stoff für andere Möbel wie einen Pouf im selben Look bestellen können oder aber wie wir es gemacht haben: Extra Stoff für die Kopfstützen. Wir haben seit Jahren die Kopfstützen von unserem alten BoConcept Sofa in Benutzung. Ohne sitzt es sich einfach nicht so bequem bei einem Langen Filmabend. Und mich hat schon seit Ewigkeiten gestört, dass es einfach nicht zusammen passt. Jetzt habe ich mir aber von dem Performance Weave Amber einfach 1,5 Meter extra Stoff bestellt, so dass ich mir neue Hüllen im selben Ton nähen kann. Perfekt! Ich werde dazu noch einen extra Artikel schreiben und dann gibt es auch Bilder, wie es mit den Kopfstützen aussieht. Heute erstmal nur der normale Look.

Maßnehmen – Sofa Bezüge für andere Modelle

Comfort Works fertigt euch aber nicht nur für alle Ikea Modelle neue Bezüge, sondern auch für viele andere Hersteller, wie zum Beispiel Westwing, Maison du Monde, Muji, Elbgestöber, aber auch für Marken wie Rolf Benz, Hülsta oder Musterring. Dann wählt man nicht sein Modell direkt aus, so wie ich es getan habe. Bei allen Ikea Modellen ist die Auswahl wirklich ganz einfach. Da guckt ihr einfach, ob ihr ein Dreisitzer habt, mit oder ohne Recamiere und dann ist es schon fertig. Genauso funktioniert es bei Maison du Monde, Muji und Elbgestöber. Wenn ihr aber zum Beispiel ein Sofa von Home24 oder Westwing habt, dann sendet ihr ein Foto zu Comfort Works mit den groben Maßen. Ihr wählt euren Stoff und nach Rückmeldung von Comfort Works geht es dann an die Detailierte Messung. Die Preise für ein Sofabezug für einen Dreisitzer starten bei 398€, der genaue Preis hängt natürlich immer vom Stoff und auch von der Größe des Sofas ab.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply