2 In sanvie|tipp

Darf ich vorstellen? The District Six Store

Heute möchte ich euch einen kleinen, feinen Shop mit tollen Produkten aus Südafrika vorstellen. Nicht etwa einen mit den typischen Giraffen Skulpturen, nein – einen Shop mit feinsten Sachen, vor allem die Papeterie ist ein Traum. Ich habe mit der Inhaberin Carolina gesprochen und sie hat mir meine neugierigen Fragen beantwortet.

districksixstore_4

Wie lange gibt es deinen Shop schon und wie ist dir die Idee zum Shop gekommen?

Die Idee für den District Six Store ist 2012 geboren bei meinem dritten Besuch in Südafrika. Als Grafikerin habe ich natürlich ein Herz für alles Schöne und in Kapstadt habe ich mich schlicht und einfach verliebt. In den Spirit, in die Menschen, das Land und die viele tollen Designs und Produkte, die ich in den kleinen Boutiquen entdeckt habe. Bisher wurde Design aus Südafrika meist mit Holzskulpturen und Perlenketten assoziiert, dieses Jahr ist Kapstadt World Design Capital! Eine tolle Chance für das gesamte Land und vor allem die Kreativen, die dort leben.

Es war immer mein Traum, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. So habe ich das Jahr Elternzeit genutzt, das Konzept final auszuarbeiten, den Shop aufzusetzen und zu gestalten. Im Oktober 2013 habe ich ihn schließlich offiziell gelauncht. Mir sind die Kreativen und Designer mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich wirklich viel daran setze, meine Leidenschaft dafür zu nutzen, diese Seite Südafrikas hier bekannter zu machen.

 

Was muss ein Produkt erfüllen, damit man es bei dir im Shop wiederfindet?

Im District Six Store möchte ich vor allem das neue Südafrika widerspiegeln. Dem entsprechen auch die Produkte. Ein Mix aus klaren Formen, tollen Prints, viel Farbe und natürlichen Designs. African style mit globalem Charme. Alle Produkte werden in kleinen Manufakturen von Hand gefertigt und jedes Produkt ist ein Unikat. Dass ich mit jedem Designer persönlich Kontakt habe, gibt mir das gute Gefühl zu wissen, woher die Dinge stammen, wie sie hergestellt sind und wer dahintersteckt. Das macht die Produkte einfach authentisch, da immer eine Person und eine Geschichte damit verbunden sind.

Wer mehr über die Designer des District Six Stores erfahren möchte, den versorge ich regelmäßig mit Designnews und Interviews auf meinem Blog. Bald geht es nach Kapstadt zur Design Indaba, wo ich mit Sicherheit wieder ein paar schöne Stücke finden werde, die es dann bald im Shop gibt.

 

Welches ist dein absolutes Lieblingsprodukt im Shop?

Oha, das ist wirklich eine sehr sehr schwierige Frage, denn erstmal sind alle Produkte meine Lieblinge, da ich sie ja schon von Hand ausgepickt habe (was mir wirklich nicht leicht gefallen ist, mich da entscheiden zu müssen!). Ich stelle mir immer selbst die Fragen „Welche Tasche würdest du tragen, welches Kissen würde auf deinem Sofa Platz finden, welche Tasse ist ein schönes Geschenk, ist die Decke auch wirklich kuschelig genug…?“.

Besonders beliebt im Bereich Home Decor sind die Produkte von Love Milo und Indigi Designs, im Bereich Accessoires liebe ich persönlich vor allem die Ketten von Pichulik, weil sie einfach mal was ganz anderes sind und so schön farbenfroh (außerdem der einzige Schmuck weit und breit, den mein Sohn nicht kaputt bekommt!). Im Bereich Paper & Art kann ich mich wirklich nicht festlegen, denn ich würde mir am liebsten jeden Print an die Wand hängen und jede Karte gerne beschreiben…

 

districksixstore_3

districksixstore_2

districksixstore

districksixstore_5

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Tanja*s Allerlei
    01/28/2014 at 17:59

    Da werde ich doch auch direkt mal schauen…

  • Reply
    Tanja
    01/27/2014 at 13:29

    Wunderschöner Shop, sehr inspirierend! Vor allem die Papeterie gefällt mir wahnsinnig gut. Vielen lieben Dank für’s Teilen! Grüße, Tanja

  • Leave a Reply