1 In sanvie|home

Vom Kaffee trinken und der Ruhe im Haus

Die Ferien neigen sich dem Ende und der Urlaub meines Mannes ist auch vorbei. Man kann sagen, endlich kehrt wieder Ruhe zuhause ein. Keine tobenden Kinder mehr am Vormittag und auch das Brummen der Kaffeemaschine ist verstummt und wartet nun bis zum nächsten Wochenende. Die Ferientage wird das Kaffeetrinken von meinem Mann so richtig zelebriert. Die Siebträgermaschine, die uns schon seit so einigen Jahren begleitet ist gefühlt dauerhaft im Einsatz, da ein Kaffee nach dem nächsten gezaubert wird.

Werde ich doch noch Kaffeetrinkerin?

Anfangs mochte ich gar keinen Kaffee und ich muss sagen mit Kaffee aus irgendwelchen Restaurantautomaten kann man mich noch immer jagen – es ist mir ein Rätsel wie man das trinken mag. Auch Filterkaffee holt mich nicht wirklich ab. Aber ein richtig gut gemachter Cappuccino mit einer tollen Crema und nicht zu bitter, ja den mag ich inzwischen so gern! Ich bin vermutlich ein richtiger Kaffeefeinschmecker und kann genau schmecken, wenn entweder der Mahlgrad verstellt wurde oder es einfach nicht mit der Kaffeesorte passt. Zu heiß darf der Kaffee auch bitte nicht sein und auch nicht zu langsam durchlaufen. Auf was man da alles achten muss. Wir haben mit der Zeit festgestellt, dass so viel am richtigen Mahlgrad und der Temperatur der Maschine liegt. Unsere kommt nicht mit allen Kaffeesorten gleich gut aus und so überlegen wir immer wieder, ob die Trennung von Kaffeemühle und Maschine doch mehr Sinn macht. Es gibt so schicke Siebträgermaschinen, die aber eben kein Mahlwerk integriert haben und so müsste man aus der Auswahl an Kaffeemühlen auch noch eine wählen.

Kaffeekunst aus Oldenburg

Vieles, was mein Mann über Kaffee weiß hat er bei Achim von Tante Käthe in einem Barista Workshop gelernt. Ich glaube ich schenke ihm ganz uneigennützig nächstes Mal noch einen zum Thema Latte Art, dann schmeckt der Kaffee nicht nur toll, sondern sieht noch schöner aus. Und bis dahin liebäugle ich weiter mit hübschen Kaffeemaschinen und Accessoires rund ums Thema Kaffee. Besonders spannend finde ich auch das Thema Kalter Kaffee, also nicht nur Eiskaffee – daran haben wir uns zu den warmen Temperaturen auch probiert und nach einigem hin und her das perfekte Rezept gefunden.

Alle Kaffee-Accessoires findet ihr bei Coffee Friend

Rezept Eiskaffee

Friere für einen Eiskaffee je nach Geschmack entweder 2 Espresso oder eine Tasse Kaffee ein. Dann fülle die gefrorene Kaffee-Eiswürfel in ein großes Glas und gebe zwei Kugeln Vanille oder noch besser Salted Caramel Eiskugeln hinzu. Schäume die Milch ganz normal auf, so dass sie leicht erwärmt und schön Schaumig ist. Diese gießt du nun zu deinen Eiswürfeln und Eiskugeln in das Glas – mit einem Strohhalm servieren und genießen.

Auch Cold Brew Kaffee mit geschäumter Milch und Karamellsirup schmeckt super, aber das dauert wirklich eine Weile bis der gefrorene Wassereiswürfel den Kaffee durchzogen hat. Wenn es also schnell gehen soll ist der Eiskaffee bei kalten Temperaturen doch die bessere Wahl.

Kaffee ist auf jeden Fall ein Genussmittel mit dem ich mich immer mehr anfreunde und das Zusammen Kaffee trinken wird mir immer wichtiger als kleiner Auszeit Moment.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Coworking Salzburg
    09/01/2022 at 10:46

    Danke für die Eiskaffee-Rezepte. Es ist wirklich sehr lecker. Und wir haben auch die gleiche Kaffeemaschine wie deine)

  • Leave a Reply