0 In sanvie|design

Wir brauchen mehr Licht – Projekt Dachfenster mit VELUX

Dieser Post enthält Werbung für VELUX

Als wir in unser Haus gezogen sind, haben wir im Obergeschoss ganz klassisch das größte und gleichzeitig dunkelste Zimmer als Schlafzimmer bezogen. Es hat Nordost-Ausrichtung und nur morgens fällt nur kurz die Sonne rein. Als Schlafzimmer eigentlich ideal, denn auch in heißen Sommernächten war es dort nie zu heiß.

Damals im alten Schlafzimmer

Aber inzwischen haben wir das Zimmer geräumt, es ist kein Schlafzimmer mehr und unser Emil hat dort ein wirklich schönes Kinderzimmer bekommen, wie ich finde. Aber es ist eigentlich fast immer die Deckenleuchte an und das wiederum hat uns nachdenklich gemacht. Als Schlafzimmer ist der Lichtmangel in dem Zimmer nie so aufgefallen, denn da war man ja eh meistens zu dämmerigen Tageszeiten. Aber wenn man dort mitten am Tag mit eigentlich blauem Himmel spielt und trotzdem das Gefühl hat, es ist zu dunkel, das sollte nicht sein. Nächstes Jahr beginnt für den Großen die Schulzeit, auch wenn er sicher anfangs die Hausaufgaben unten machen wird, es wird dann bald auch ein Schreibtisch in das Kinderzimmer einziehen und für den Schreibtisch sollte es auch ein Platz mit mehr Tageslicht geben. Also haben wir uns entschieden Dachfenster einbauen zu lassen.

Die Seite unseres Dachs hat bisher kein Fenster und wenn man das Haus von außen anschaut, dann wirkt die große schwarze Fläche bei unserem kleinen Haus oft auch etwas zu massiv und fast ein wenig erdrückend. Unser Dach ist eh sehr tief und es gibt Menschen, die müssen sich ducken, wenn sie bei uns durch die Tür gehen. Und ich hoffe, dass wir auch von außen den Anblick des Hauses mit dem Dachfenster auflockern.

Aber! Wie das oft so ist, wenn man schon mal dabei ist, lassen wir nicht nur bei Emil ein Fenster einbauen, sondern auch gleich in unserem jetzigen Schlafzimmer, denn das ist zwar aktuell Schlafzimmer, wird aber über kurz oder lang Kinderzimmer für Pelle und damit der schmale Raum noch etwas mehr Platz bekommt, haben wir uns dafür entschieden, mit der VELUX Raum Lichtlösung eine Art kleine Gaube einbauen zu lassen. Das tolle und für uns der Hauptgrund überhaupt, neben dem Licht und dem Platz – man braucht dafür keine extra Baugenehmigung, die man für eine normale Gaube aber brauchen würde. Das ist perfekt, denn erstens dauert es immer ewig, bis man die Genehmigung bekommt und zweites ist es ja auch immer eine Frage, ob man sie überhaupt bekommt, was ja immer davon abhängt, wie der Bebauungsplan im jeweiligen Stadtteil ist. Wir hätten damals ja gern auch noch mehr angebaut, aber es war eben leider nicht möglich.

Und in dieser Ecke, wo das kleine Vertiko aktuell steht – da sollen an die Schräge zwei VELUX Fenster.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf dieses Bauprojekt – habe etwas Angst vor dem Chaos, was dann wieder bei uns herrscht, denn natürlich müssen wir einmal das komplette Familienbett abbauen und vorübergehend alle woanders schlafen. Aber mal schauen. Das wird sicher auch ein Abenteuer und der Aufwand lohnt sich sicher!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply